MSR auslösen beim Pumpen - wie am Besten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jum77
- ist gern hier dabei
MSR auslösen beim Pumpen - wie am Besten?
Kann mir jemand nen Tip geben? Komme höchstens auf 50 ml in 20 min., egal ob ich nach dem Stillen oder zwischendrin pumpe 
LG JUM77
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: MSR auslösen beim Pumpen - wie am Besten?
50ml sind doch schon gut!! Pumpst du einseitig oder beide gleichzeitig? Hast du Ruhe beim Abpumpen (also nicht totale Ruhe, aber so, dass du halbwegs entspannt bist
)?
Ich habe immer schöne Musik gehört (musste in der Arbeit abpumpen), teilweise Fotos von meinem Kleinen angeschaut. Ansonsten: vorher anwärmen kann helfen, ein Kleidungsstück vom Kind zum dran schnuppern, an fließendes Wasser (Milch) denken,… bestimmt fallen den anderen noch mehr Tips ein.
Ach ja, wenn du regelmäßig pumpst, klappt’s auch besser, als wenn man nur ab und an pumpt. Ist also auch ein bisschen Übungssache. D.h. jetzt nicht, dass du jeden Tag pumpen sollst, wenn du nur einen kleinen Vorrat anlegen willst für Notfälle. Dafür reichen deine 50ml locker!
Ich habe immer schöne Musik gehört (musste in der Arbeit abpumpen), teilweise Fotos von meinem Kleinen angeschaut. Ansonsten: vorher anwärmen kann helfen, ein Kleidungsstück vom Kind zum dran schnuppern, an fließendes Wasser (Milch) denken,… bestimmt fallen den anderen noch mehr Tips ein.
Ach ja, wenn du regelmäßig pumpst, klappt’s auch besser, als wenn man nur ab und an pumpt. Ist also auch ein bisschen Übungssache. D.h. jetzt nicht, dass du jeden Tag pumpen sollst, wenn du nur einen kleinen Vorrat anlegen willst für Notfälle. Dafür reichen deine 50ml locker!
-
jum77
- ist gern hier dabei
mmh, findest echt 50 ml viel?? ich dachte eigentlich so an 150 ml oder so
ich meine, marie ist ja von 50 ml noch lange nicht satt. klar, ich brauch es wirklich nur als kleiner notfall-vorrat. aber ich muß zugeben, ich war echt enttäuscht. in den ersten 3 monaten kam ich auch nie auf mehr. aber da hab ich es auf die schwierige anfangs-stillzeit geschoben. jetzt sind wir ja schon allgemein geübter ...
entspannt bin ich. hab vorher gemütlich nebenher auf dem sofa im netz gesurft
achja, und ich hab ne elektr. einseitige pumpe. pumpe also nacheinander beide seiten. und die kleine lag neben mir und hatte direkt davor ein paar schlückchen(eine seite, seeehr wenig) zum einschlafen getrunken. drum dachte ich es klappt besonders gut, da die milch ja schon "am laufen" war. hatte allerdings 10 min. pause zw. stillen und pumpen 
entspannt bin ich. hab vorher gemütlich nebenher auf dem sofa im netz gesurft
LG JUM77
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Na, laut den Stillberaterinnen hier sind 50ml schon viel! Und für „einfach mal so“ zwischendrin pumpen erst recht… aber du kannst ja mal abwarten, was die Stillberaterinnen noch meinen.
Wegen dem satt-werden, ihr fangt doch bestimmt demnächst mit Beikost an, dann kann ja in deiner Abwesenheit auch mal ein Brei satt machen, oder?
Das ist eh viel einfacher, als die Milch „stillfreundlich“ ins Kind bekommen 
Wegen dem satt-werden, ihr fangt doch bestimmt demnächst mit Beikost an, dann kann ja in deiner Abwesenheit auch mal ein Brei satt machen, oder?
-
la-mo
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte mal den Tipp bekommen, an der einen Seite das Baby anzulegen und an der anderen Seite zu Pumpen (am besten mit einer elekt. Zwei-Phasen-Pumpe). Das Baby löst den MSR besser aus als jede Pumpe und dann läuft es auf der anderen Seite wohl auch besser. Einen Versuch ist es doch wert, oder 
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
-
jum77
- ist gern hier dabei
wo du recht hast, hast du recht!!! bin wohl wieder etwas kompliziert.mayra hat geschrieben:
Wegen dem satt-werden, ihr fangt doch bestimmt demnächst mit Beikost an, dann kann ja in deiner Abwesenheit auch mal ein Brei satt machen, oder?Das ist eh viel einfacher, als die Milch „stillfreundlich“ ins Kind bekommen
eine seite pumpen und die andere stillen...mmh, wär ein versuch wert... aber da hätte ich glaub angst dass ich ihr die milch wegnehme
naja, viel brauche ich ja wirklich nicht. dachte ich nehm sie dann auch um mal nen brei anzurühren. aber das ist quatsch, oder?
LG JUM77
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ach für abends brauchst du die Milch… na, da wäre es vielleicht doch mit der Milch statt Brei besser, oder? Weiß ich jetzt auch nicht soo genau, musst du ausprobieren.
Wegen dem Brei machen: das hab ich auch probiert, aber nachdem ich mal eine saure Milch erwischt hatte, hab ich es gelassen…
Wegen dem Brei machen: das hab ich auch probiert, aber nachdem ich mal eine saure Milch erwischt hatte, hab ich es gelassen…
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
50ml so zwischendurch sind bei mir schon eine Menge. Effektiver abpumpen klappt bei mir nur, wenn ich über 1-2 Wochen hinweg immer zu ungefähr gleichen Zeiten abpumpe. Zum Beispiel so eine Stunde nachdem meine Kleine ins Bett gegangen ist. Dann werden es nach ein paar Tagen so 100ml, wenn ich es länger treibe auch mehr. Aber einen so großen Vorrat brauchte es bisher fast nie.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
huehnchen69
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Auch wenn du das Problem vielleicht doch anders löst, will ich noch meine MSR-Auslöse-Tips zum besten geben:
An der einen Seite pumpen, während an der anderen getrunken wird, ist sicherlich am effektivsten.
Für mich mit meiner Handpumpe war das aber irgendwie unpraktisch, und dann auf der Arbeit ja sowieso nicht machbar.
Dort hat geholfen: Brustwarze vor dem Pumpen zwischen den Fingern rollen, und/oder Beckenboden mehrfach nacheinander stark anspannen.
Beste Grüße,
Auch wenn du das Problem vielleicht doch anders löst, will ich noch meine MSR-Auslöse-Tips zum besten geben:
An der einen Seite pumpen, während an der anderen getrunken wird, ist sicherlich am effektivsten.
Für mich mit meiner Handpumpe war das aber irgendwie unpraktisch, und dann auf der Arbeit ja sowieso nicht machbar.
Dort hat geholfen: Brustwarze vor dem Pumpen zwischen den Fingern rollen, und/oder Beckenboden mehrfach nacheinander stark anspannen.
Beste Grüße,
Sabine (10/69 mit T. 10/02 und Q. 11/05)
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
das stimmt! wenn ich das so mache, dann brauche ich fast gar nicht zu pumpen, das spritzt einfach so raus!la-mo hat geschrieben:Ich hatte mal den Tipp bekommen, an der einen Seite das Baby anzulegen und an der anderen Seite zu Pumpen (am besten mit einer elekt. Zwei-Phasen-Pumpe). Das Baby löst den MSR besser aus als jede Pumpe und dann läuft es auf der anderen Seite wohl auch besser. Einen Versuch ist es doch wert, oder