Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

milkshake
alter SuT-Hase

Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Beitrag von milkshake »

gibt es hier eltern, die ihren kindern die wahlfreiheit geben, wann sie abends ins bett gehen?

ich starte seit ein paar tagen einen "feldversuch", mit sehr mässigem erfolg. :roll: meine tochter ist schon von jeher eine schlechte schläferin, sie braucht immer einschlafbegleitung, und trotz müdigkeit dauert das einschlafen dann länger. oft einfach zu lange für meine geduld. (als AE freue ich mich irgendwie ganz besonders auf einen abend nur für mich allein).

klappt das bei euch? wann gehen eure kinder freiwillig ins bett? und kriegen sie damit genug schlaf oder sind sie morgens total platt?

bei uns ist das problem, dass töchterchen immer so zwischen 17 und 18 uhr müde wird - das ist aber eine zeit, wo wir entweder noch unterwegs sind, noch kein abendbrot gegessen haben (wir sind ja erst um 15 uhr aus dem kiga zurück), so dass sie dann schlecht ins bett gehen kann (ausserdem würde sie dann spätestens um 6 uhr aufwachen :shock: )

irgendwie läuft es bei uns nicht so dolle mit dem einschlafen. ich bin unzufrieden, sie auch. :roll:

aber mit dem selbst-entscheiden läuft es aktuell so, dass sie grad immer noch hellwach neben mir auf der couch liegt (guckt grad bilderbücher an) :shock:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Mira
schreibt ganz schön oft

Re: Kinder, die selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.....

Beitrag von Mira »

Meine 2,5jährige ist auch eine schlechte Einschläferin, von allein geht sie nicht ins Bett und schläft auch nicht von allein.

Aber wenn sie so wäre, wie du dein Kind beschreibst ...
.. ich würde das Kind dann gern gegen 18 Uhr ins Bett gehen lassen, selbst wenn dann um 6 Uhr morgens aufstehen angesagt ist.
Das finde ich besser, als ewig auf das Einschlafen zu warten.
(Bin auch AE und Frühaufsteherin)

ich bin gespannt, was noch für Antworten kommen.
Liebe Grüße.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

^jetzt ist sie grad eingeratzt... :D ... aber auch nur weil ich die einschlaf-cd angemacht habe und sie zum "zwangskuscheln" verdonnert habe. :oops: :roll:

aber SO stelle ich mir meine abende auch nicht vor. es ist jetzt 21 uhr, dann habe ich ja grad mal 1 std. für mich selbst, dann bin ich schon müde und geh auch bald poofen. :roll:

aber 17 uhr zum insbettgehen ist ja echt früh...

hach, danke mira, für deine gedanken! :D
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Was heißt schlafen gehen?
Ich glaube meine ist dazu zu jung.

Ich besteh nicht auf "feste Zeiten" sondern bringe sie wenn ich müde wird, mittlerweile erkenne ich das ganz gut.
Alles andere kostet hier sooo viele Nerven und wir sind beide gestresst (ebenfalls AE).

Trotz, oder grade, wegen allem hat mein Kind einen ziemlich eingespielten Rythmus der sich jetzt um eien Stunde nach hinten verschoben hat weil wir viel unterwegs waren und sie öfter nacheinander ne Stunde zu spät Mittagsschöaf machen konnte.
ich bin gespannt wie es sich dann in Wien gestaltet... Wir sind ja auch viel unterwegs und schlafen da. Und dann wenn wir wieder daheim sind.
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

whoopsy2006 hat geschrieben:gibt es hier eltern, die ihren kindern die wahlfreiheit geben, wann sie abends ins bett gehen?
machen wir nicht, aber eine gute freundin - die sich jedoch immer beschwert, dass ihre tochter zu spät ins bett geht .... habe schon oft mit ihr darüber diskutiert, bin der meinung, dass das kinder in dem altern noch nicht können.

wir mussten kindergarten-bedingt auch unseren tagesrhytmus umstellen und müssen nun aller-spätestens um sechs zuhause sein, sonst ist die maus morgens um sieben beim aufstehen noch total müde. seitdem geniesse ich die freien abende, auch wenn ich morgens viel früher raus muss.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Funda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Funda »

Also ich bin auch AE, hole die Mäuse um 15 Uhr von der Kita, um 17 Uhr gibts Abendbrot, um 18 Uhr Sandmännchen (auf rbb) und 18:30 sind die in der Falle.
Spätestens 19:30 pennen beide. Die große eher, Hana später, macht ja noch Mittagsschlaf in der Kita.

Morgens wachen sie so gegen 7 auf, um 7:30 stehen wir auf, 8:30 gehts zum Bus in die Kita.

Klappt super.
Lieber Gruß von Funda mit Sara und Hana.

Bild BildBild Bild Mama
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

wir haben das ganz lang bei unser großen gemacht. Fast ein Jahr haben wir durchgehalten. Sie ist dann meist zwischen halb zehn und halb elf eingeschlafen und mein mann und ich waren um unseren Abend betrogen.
Sie ist auch so wie du deine Tochter beschreibst. Gegen sechs ist sie müde, da können wir sie aber noch nicht schlafen legen. Sie findet schlecht in den Schlaf auch wenn sie sehr müde ist.

Seit zwei Monaten haben wir fest Schlafengeh-Zeiten. Um Acht ist jetzt Schluss. Ab da ist dann auch Ruhe in der Wohnung und es ist wirklich so schön. Sie schläft zwar trotzdem erst gegen neun, aber es ist so kuschlig ruhig ab um acht.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Einerseits soll sie nicht um 6 aufstehen, weil Dir das zu früh ist, andererseits ist es Dir aber zu spät wenn sie 21 Uhr einschläft, weil Du dann eine Stunde später auch schon schlafen musst... wann stehst Du denn dann auf? Von 22 Uhr bis irgendwann nach 6 Uhr sind ja auf jeden Fall schonmal über 8 Stunden Schlaf, das klingt für mich ziemlich luxuriös und nicht grad nach Mangel an freier Zeit :oops:

Amelie darf am Wochenende selbst entscheiden wann sie schläft, das ist dann von ca. 23 Uhr bis 8.30 Uhr. Während der Woche zwinge ich sie um spätestens 21 Uhr ins Bett, wo sie selten vor 22 Uhr einschläft (sie hört dann Musik und schaut Bücher an und so), aber sie muss eben spätestens 7.30 Uhr raus wegen Kiga und ist sonst unausstehlich, wenn sie nicht genug Ruhe vorher kriegt. Ihr natürlicher Rhythmus ist seit Neugeborenenzeiten sehr spät einschlafen, sehr spät aufstehen - und sie würde das ohne äußere Zwänge auch gut selbst geregelt kriegen.
Yara ist da ganz anders, sie findet nicht allein in den Schlaf, sie überdreht nur statt runterzukommen, also gebe ich ihr einen festeren Rhythmus vor, schaue dass sie zwischen 20 und 21 Uhr im Bett liegt, auch am WE (sie schläft dann in der Regel jeden Tag so 21.00-21.15 ein), um den Preis, dass sie eben auch um 7 Uhr wieder wach ist. Wenn man sie abends allein entscheiden lassen würde, wäre sie einfach nur überfordert.

Da ich aber auch mal Zeit für mich brauche, ziehe ich die von meinem Schlafkontingent ab, was auch nicht immer geschickt ist :?
2004/2006/2014
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Maja hat geschrieben:Einerseits soll sie nicht um 6 aufstehen, weil Dir das zu früh ist, andererseits ist es Dir aber zu spät wenn sie 21 Uhr einschläft, weil Du dann eine Stunde später auch schon schlafen musst... wann stehst Du denn dann auf? Von 22 Uhr bis irgendwann nach 6 Uhr sind ja auf jeden Fall schonmal über 8 Stunden Schlaf, das klingt für mich ziemlich luxuriös und nicht grad nach Mangel an freier Zeit :oops:

für aussenstehende mag es sich erstmal so anhören. aber die réalität sieht dann so aus, dass töchterchen nachtst auch nicht gut schläft und ich somit auch nicht (wir teilen ein bett, bzw. krabbelt sie nachts aus ihrem bett in meins, das neben ihrem steht). ich kriege also wenig zusammenhängenden schlaf, aber welche mutter kriegt das schon.

vielleicht weil ich AE bin, jedenfalls habe ich gelernt, meine freie zeit wertzuschätzen. ich brauche sie einfach, es ist MEINE zeit, zeit in der ich auftanken kann, einfach nur ich sein kann, ohne immer von ihr angesprochen zu werden. ich bin ja ihre einzige ansprechpartnerin, das ist manchmal echt anstrengend. aber wem erzähle ich das.

ich habe nun nochmal die ganze letzte stunde gegrübelt, von der erfahrung her die ich mit meiner tochter die letzten fast 4 jahre gemacht habe, werde ich wohl doch lieber zu einem schönen einschlafritual übergehen und zu festen schlafzeiten. damit ging es ihr (!) und auch mir (natürlich) immer am besten! sie ist irgendwie kein kind, das ein sehr gutes gefühl für eigene bedürfnisse hat. und wenn sie unausgeschlafen hat, ist es für sie ganz schrecklich.

naja, ich geh jetzt mal schlafen....
Bild

Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich hab bei beiden Kindern Probleme mit festen Einschlafzeiten und hab es auch probiert mit dem selbst finden...hat nicht funktioniert :( Irgendwann konnte ich nicht mehr ...beide lieben/liebten den Mittagsschlaf und tanzten eeeeewig abends :?
Irgendwann war ich bei der Großen konsequent (und versuch das bei der Kleinen jetzt zu sein) und jetzt geht sie bestimmt schon über ein Jahr problemlos um ca 19 Uhr schlafen und schläft knapp 12 Std. (mit Unterbrechungen) :D Mit Begeleitung - aber in 5 Min schläft sie ein! (Luxus!) Und jetzt verlangt sie sogar ab und an alleine einzuschlafen (ich lieg dann im selben Zimmer bei der Kleinen)
Also uns haben feste Vorgaben geholfen - aber auch da gab es immer wieder Ausnahmen (und gibt es auch noch)!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“