Anthroposophischer KiA gegen LZS

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Anthroposophischer KiA gegen LZS

Beitrag von LaLeMi »

Christine, ich stille ja auch immer noch, die Maus ist seit über einem Jahr in der Krippe; sie ist selten krank. Sie hat im Winter ihre Schnupfennase, aber nimmt von den in Krippe und KiGa umlaufenden Krankheiten eigentlich nix mit; Magen-Darm-Infekte hatte sie noch nie und AB auch noch keins genommen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Tiamat hat geschrieben:Ich denke das kommt auf die Generation an aus der der Anthroposoph stammt.
Damit wäre meine Frage beantwortet, der Arzt ist schon was älter...

Aber er ist sooo nett, ich warte erstmal bis Mittwoch ab. Wenn er das so hinnimmt, dass wir noch stillen, dann gehe ich auch nicht auf Konfrontation, das will ich eh nicht.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

LaLeMi hat geschrieben:Christine, ich stille ja auch immer noch, die Maus ist seit über einem Jahr in der Krippe; sie ist selten krank. Sie hat im Winter ihre Schnupfennase, aber nimmt von den in Krippe und KiGa umlaufenden Krankheiten eigentlich nix mit; Magen-Darm-Infekte hatte sie noch nie und AB auch noch keins genommen.
Naja, vielleicht hat Marc einfach auch nur Pech mit seinen Krankheiten. Es gibt eben Menschen, die können sich gesund ernähren bis zum Umfallen und machen und tun und kränkeln einfach schneller... :(
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

So ist es. Liegt sicher nicht an Dir oder am Stillen.
Bzw wer weiß, wie es Euch ohne die Immunstoffe der MuMI ginge.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Chris, das ist wohl egal ob Anthro doer nicht, denke ich. Du wirst auch bei ganz konventionellen Kinderärzten Befürworter und Gegner finden. Genauso wie im Querschnitt der Bevölkerung.
Die Anthros oder Menschen, die mit ihnen zu tun haben, die ich kenne, sind alle LZS-Befürworter oder selbst LZS-Mütter. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Chris-Cross
alter SuT-Hase

LaLeMi hat geschrieben:So ist es. Liegt sicher nicht an Dir oder am Stillen.
Bzw wer weiß, wie es Euch ohne die Immunstoffe der MuMI ginge.

Aber blöd ist es schon, vorallem weil das ja diese Meinung bezüglich des LZS nur noch bestätigt :roll:

Ach, egal, Niemand weiß, wie es uns ginge ohne Mumi, wie dus chon sagst.

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Chris-Cross hat geschrieben:
Tiamat hat geschrieben:Ich denke das kommt auf die Generation an aus der der Anthroposoph stammt.
Damit wäre meine Frage beantwortet, der Arzt ist schon was älter...
genau so ist es hier acuh. das ist die zeit und die generation - jüngere haben vielleicht schon eher eine andere meinung dazu, aber so viele junge anthroposophen kenn ich nciht.

aber ist doch auch völlig egal - der muss doch nicht gutheissen, was du tust. lass dich nicht kirre machen, es gibt kinder, die oft krank sind und welche, die es nie sind! und mit dem stillen haben die häufigen krankheiten sicher nichts zu tun.
ob man nun daran glaubt, dass das immunsystem schlechter aufgebaut ist, wenn man immunglobuline von aussen (durch stillen) zuführt oder eben nicht und es vom körper selbst verlangt, sei dahingestellt. aber in beiden fällen sind ja nun abwehrstoffe da - und in meinem glauben, ist es für den körper eher eine hilfestellung, immunstoffe von der muttermilch geliefert zu bekommen.
wenn man überhaupt etwas nachweisen will, könnte man das also sowieso erst, wenn du plötzlich aufhörst zu stillen - und wenn das kind dann dauernd und akut und schwer krank ist, kannst du dich fragen, ob nun sein immunsystem schlecht aufgebaut ist.
aber einen grund dafür hast du dann trotzdem nicht ;-)

bleib bei deiner meinung - vertritt sie selbstbewusst und wenn er immer wieder drauf zurückkommt, dann sag halt, dass du das anders siehst oder seine argumentation so nicht nachvollziehen kannst und er das thema in seinen ausführungen bitte aussen vorlassen möge. fertig.

nein, muttermilch hindert das immunsystem nicht daran, sich aufzubauen - und das immunsystem besteht zum großen teil aus darm - bzw. andersrum :lol: der darm ist ein haupt-immunorgan.
und das mit der pflanzlichen ernährung ist doch ähnlich - ich weiss von keiner richtung, in die die a. meinung tendiert - solange du dafür sorgst, dass er an nährstoffen ausgewogen versorg ist, ist doch alles prima, egal was wer sagt. eisen und eiweiss muss nicht über fleisch bezogen werden.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

sorry, wenn ich das jetzt so sage aber warum ist es überhaupt so wichtig, was dein kinderarzt übers stillen denkt? er ist kein fachmann bezüglich stillen, genausowenig wie er fachmann i punkto erziehung ist- er ist ARZT! seine aufgabe ist erkenntnis und heilung von krankheiten ;-)
wenn du dir sicher bist was das lzs betrifft, dann lass deinen arzt erzhlen was er will.
und nur weil er gegen lz-stillen ist heißt das noch lange nicht, dass er ein schlechter arzt ist ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Wir sind auch bei einem ganz wunderbaren Anthro Arzt und fühlen uns pudelwohl da :D Er hat uns schon sehr viel Gutes getan. Als die Sprache auf das Stillen kam sagte er mir frei heraus das für ihn das LZS nicht stimmig sei und er es als wichtig betrachtet das das Kind eben selber isst und - ja er sprach von los-lassen und so :lol: Wir leben nicht in Guatemala wo auch die Umgebung stimmen würde und die Menschen einfach anders ticken - sprachs.

Find ich okay - er hat gesprochen - ich habe zugehört - was wir letztendlich machen entscheiden wir, oder?

Fakt ist aber das die meisten Anthro Ärzte diese Ansicht haben, für uns sind aber andere Dinge viel wichtiger dazu gehören der Umgang mit dem Kind als Mensch und vieles mehr - wenn man einmal eine andere Meinung hat - so what?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Meine Heilpraktikerin sieht das auch so. 9 bis maximal 12 Monate stillen, da ansonsten zu viele ich nenns jetzt mal Schwingungen oder Informationen von der Mutter auf das Kind übergehen. Die Mutter gäbe mit der Milch nicht nur positive Sachen ab, sondern auch negative.
Ist mir wurscht. Sie hat selbst keine Kinder und ist auch keine Stillfachfrau. In anderen Dingen ist sie sehr kompetent.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“