Rote und trockene Haut

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Iggelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Rote und trockene Haut

Beitrag von Iggelchen »

Hallo,

ich brauch mal Hilfe von ein paar Expertinnen. Laurin hat fast dauerhaft rote und trockene Haut im Windelbereich, genauer gesagt oberhalb des Penis und da wo die Bündchen an den Beinen sitzen. Da er zu Hause größtenteils Windelfrei ist wird es immer wieder etwas besser und dann sobald er die Windeln anhat und reinpinkelt wieder rot.

Wir benutzen Totsbots und BumGenius mit den dazugehörenden Einlagen. Für nachts haben wir Popolini + Überhose. Gewaschen wird mit Ecover (Pulver).

Was sollten wir ändern? Woran kann es liegen? Weil mein Mann es nicht mehr sehen kann hat er jetzt für nachts WWW gekauft, aber eigentlich wollen wir schon bei den Stoffis bleiben.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, schulfrei und bald reisend
Philippa

Re: Rote und trockene Haut

Beitrag von Philippa »

Hier war es auch plötzlich so, aber es war egal, welche Sorte WWW oder welche Stoffies wir genommen haben. Weil es so rauh war und irgendwie auch dick, hatte ich Angst, dass es sich um Neurodermitis handeln könnte. Aber es juckte nicht. Wir waren dann beim Kinderarzt, der meinte, es könnte eine Art untypischer Windelpilz sein. Erst hatten wir eine "harmlose" Salbe, die aber leider nicht geholfen hat und jetzt eine mit Kortison :? Aber sie hilft und es geht langsam weg.
Vielleicht geht ihr auch vorsichtshalber mal zum Arzt? (Wenn ihr das nicht schon gemacht habt).
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Ach mensch.
Gute Besserung an deinen Kleinen.
Das kann sooo viele Ursachen haben.
Eine Mama in meiner Stillgruppe kann die tollen Baumwollwindeln nicht nehmen. Nur bei einer Sorte Pampers ist der Po ok. Und das, wo ich gerade die, vom Gefühl her so chemisch finde.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Heilwolle gemacht. Die legt man einfach mit in die Windel.
Ansonsten vieeeel frische Luft.

Gute Besserung
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Iggelchen

Beitrag von Iggelchen »

Also beim Arzt waren wir deswegen noch nicht (aber wegen Erkältung, Grippe und Angina hat die ganze Familie den Artzt in den letzten Wochen schon viel zu oft gesehen :evil: )

Es wird ja besser wenn er nix anhat bzw. hatten wir es auch schon mal über nacht mit ner WWW versucht und auch da war es etwas besser. Es ist halt immer wenn er in seinem Pipi liegt.

Ich dachte vielleicht liegts an den Einlagen, aber auch da benutzen wir ja unterschiedliche.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
sabine221

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

oft liegt es an Waschmittelrückständen. Also wirklich gut, gut ausspülen, nochmal einen klaren Spülgang dazu machen. Viele Maschinen haben eine WasserPlus Taste, dann fließt mehr Wasser durch.
Probier das mal aus. Oder wasch mal die Windlen nur mit klarem Wasser durch .

Gute Besserung

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Iggelchen

Beitrag von Iggelchen »

So, hab bei der letzten Windelwäsche nochmal nen Spülgang hinterherlaufen lassen. Mal sehen wie Krümelbär sie jetzt verträgt.
Liebe Grüße Daniela mit
Bild BildBild Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“