Rote Knie im Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tilli
Herzlich Willkommen

Rote Knie im Ergo

Beitrag von Tilli »

Hallo ,

meine Sohn ist drei Monate alt und passt eigentlich schon wunderbar ins Ergo. Aber nach längeren Spaziergängen hat er häufig rote Druckstellen innen an den Knien. :( Ich hab leider keinen Schimmer wo das herkommt und wie das verhindern kann. :roll:

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.

Vielen Dank!
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rote Knie im Ergo

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

bist Du sicher, dass der Ergo schon passt? Mein Sohn passt eigentlich erst seit kurzem rein und ist jetzt 10 Monate alt (okay, er ist klein, aber mit drei Monaten weiß ich nicht so recht). Der Ergo ist auch etwas schwierig per Stegverkleinerungs-Bändel zu verschmälern. Und irgendwie sprechen rote Kniekehlen schon dafür, dass er nicht passt.

Du bekommst sicher noch Antworten von Profis - obiges ist nur meine Laien-Erfahrung.

Grüßle, Janina
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo Tilli

Zuallerest mal: Herzlich willkommen hier im Forum! :D Schön, dass Du hierhergefunden hast und bei uns Rat suchst....

Also, als "Profi" :roll: wage ich mich mal vor.....
Meine Vorschreiberin hat Recht . Die roten Knie sind ein Zeichen, dass der Ergo noch nicht passt.
Zwischen dem, was auf der Packung steht, und dem, was in der Realität ist, besteht leider ein ziemlicher Unterschied.... :roll:
Ich habe das hier angedeutet, und in dem Thread ist gleich auch jene Info verlinkt, weshalb wir einen Ergo nicht für ein so kleines Baby empfehlen würden.
In Eurem Fall ist es so, dass Euer Baby überspreizt wird. Dadurch treffen die Knie ungünstig auf Deinen Körper, was dann diese Rötungen ergibt. Es gibt dagegen leider nur ein Rezept: Warten, bis Euer Kind im Ergo wirklich eine Abspreizung von annähend 90° hat.
Bis dahin wähle ein Tuch, einen Mei Tai, Bondolino - Möglichkeiten hast Du eine Menge.

Liebe Grüsse und sorry, dass ich Dir nichts Gescheiteres habe schreiben können
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Leider muss ich mich den "Vorherschreiberinnen" anschliessen.

Ich wollte unsere Kleine auch in der Manduca tragen als sie 6 Monate alt war uns sitzen konnte. Ich habe oft gehört und gelesen, dass diese Koforttragen erst ab Sitzalter ideal wären. Aber sie war einfach zu klein!!! Sie hatte die Beine ganz arg überspreizt. Inzwischen ist sie 9 Monate und trägt langsam Grösse 74. Aber ich finde es immer noch nicht ganz ideal. Soweit zu meinen Erfahrungen mit Komforttragen. Ich würde auch eher zu Tuch, Bondolino oder Mei Tai raten.
Bild
Tilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tilli »

Vielen Dank für eure Antworten.

Vermutlich ist er wirklich noch zu klein...er ist zwar schon recht groß Kleidergröße 68 aber dann werd ich mir was überlegen müssen.

Ich hab noch ein Amazonas Tragetuch aber damit komm ich nicht wiklich zurecht. Vielleicht ist ein MaiTai eine Alternative..... :?:
Montanara

Beitrag von Montanara »

Liebe Tilli

Hast Du ein neues Amazonas-Tuch, das Kreuzköperwebung hat? Dann rate ich Dir, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Ist gar nicht so schwer, ein Tuch zu binden - denk an die Schnürsenkel, das hast Du auch hingekriegt, Du hast einfach jeden Tag damit geübt und plötzlich hast Du's gekonnt! So ist es auch mit dem Tuch.
Eine gute Beraterin wird Dir zeigen, worauf es ankommt, Du lernst all die 100 Kniffe und hast immer jemanden, wo Du anrufen und um Rat fragen kannst. Und dafür kostet es nicht mal viel.

Falls Du aber ein Amazonas hast, das recht grob gewebt ist, kann ich gut verstehen, dass Du damit nicht zurechtkommst (ich komme damit auch nicht zurecht.... :wink: ).

Falls Du Dich nicht für ein Tuch erwärmen kannst: Ich habe Dir ja in meinem letzten Posting einen Link gesetzt, indem Du alles über Tragehilfen lesen konntest.
Ein guter Mei Tai könnte in dem Fall für Euch die Tragehilfe der Wahl sein.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Tilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tilli »

:D

Ich habe jetzt mal Kontakt zu einer Trageberaterin aufgenommen. Ist wohl wirklich das beste.

Die Infos zu erschiedenen anderen Tragemöglichkeiten sind zwar hier im Forum wirklich super!!! :D aber ich denke eine individuelle Beratung hilft uns sicher am besten.

Mein Amamzonas Tuch ist recht grob gewebt und ich kann damit genau eine Trageweise (ich gleube das ist die Kreuztrage..) / an guten Tagen :oops: aber auch das find ich es nicht wirklich bequem auf Dauer....bin gespannt auf die Beratung.

Nach einem heutigen Ausflug mit dem Kinderwagen (erste mal wieder nach längerem) hab ich beschlossen das das gar keine alternative ist. Im Endeffekt hab ich den kleinen Mann getragen und muste den doofen Wagen trotzedem schieben :roll:

LG Tilli
Montanara

Beitrag von Montanara »

Super, dass Du eine Beratung machst! Das wird Dich sehr voranbringen! Das siehst Du richtig: Was wir hier bieten, ersetzt keine Beratung. :wink:

Es scheint, dass Du ein altes Amazonas hast. Die sind für mich auch nicht ideal, ich finde das nicht bequem. Die Beratein wird Dir sicher verschiedene Tücher zum Anfassn geben und Du wirst sicher auch damit binden dürfen und merken, was das ausmacht, ein wirklich gutes Tuch....

Was Du sicher brauchen kannst, ist ein Sling. Ich empfehle einen gerafften Sling (ohne Faltung) aus Tragetuchstoff. Viele grosse Hersteller von Tüchern bieten mittlerweile Slings an. Zwar ist es gut, auch dessen (simple!) Anwendung zu üben, aber der ist super so "für mal schnell". Oder bis Du die Beratung hast....

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Tilli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tilli »

an ein Sling hab ich auch schon gedacht....ich glaub ich stell mich eigentlich gar nicht sooo blöd an beim binden aber mein kurzer strampelt halt auch gerne rum wenn man ihn ins Tuch setzt und dann wird die binderei natürlich etwas komplizierter...

Aber das wird schon....hätt ich früher nie gedacht bzw. hab mir nie Gedanken darüber gemacht aber tragen ist einfach die entspannteste und schönste Möglichkeit mit einem Baby unterwegs zu sein! (auch wenn meine Verwandten mich für bekloppt halten :D )
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich habe den Thread leider erst jetzt gefunden.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Ergo frühestens ab Kleidergröße 74 geht. Das kann ich bestätigen, bei uns passte er schon mit knapp 5 Monaten und Größe 74, mein Sohn ist aber auch sehr groß für sein Alter gewesen...
LG
Erika

Zurück zu „Trageforum“