Heute bei der U5...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Heute bei der U5...

Beitrag von *fain* »

...hab ich gesagt, dass wir vor 2 Wochen (mit 6 Monaten + 1 Tag) mit Brei angefangen haben, aber Zoey nicht so recht will.
Meine die KiÄ: "Viiiiel zu spät angefangen!! Das Kind braucht die Nährstoffe, das seh ich an der Haut und an der Augenfarbe!" :shock:
"Das Kind muss das lernen mit dem Löffel, wenns nicht klappt, kommen Sie wieder, dann nehmen wir Blut ab und schauen, ob sie zusätzlich Eisentropfen braucht."

Öhm ja. Schon bei der U4 hat sie gemeint, ich soll gleich mit Brei beginnen...da war sie grad mal 4 Monate...und ich kann sie doch nicht zwingen, wenn sie nicht richtig scharf auf Brei ist.

Hab ihr vor dem KiA-Besuch heute Reiswaffeln gekauft und angeboten, aber das mundet ihr auch noch nicht wirklich.
Zugegeben, ich bin auch ein bisschen verzweifelt, dass sie so wenig Begeisterung zeigt. Ich dachte eigentlich, sie wird gleich Fan davon, weil sie ständig nach allem gegrabscht hat und auch sonst ein sehr aktives (fast zuuu aktives) Kind ist.
Aber dass sie gleich so übertrieben daherkommt mit Blutabnehmen...

Lg, Mona
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
olgaga
Profi-SuTler
Re: Heute bei der U5...

Beitrag von olgaga »

...komischer arzt, schau einfach, wie es läuft, das wird schon! :)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Annamarie
gut eingelebt

Beitrag von Annamarie »

Ja, kenne ich... *seufz * Ich war hier bei den Baby-Gesundheitsberaterinnen, die auch meinten, auf jeden Fall mit 6 Monaten anfangen. Ueber das genaue "Wie" haben sie sich aber ausgeschwiegen, da mein Baby ganz schnell den Mund zumacht, wenn ich nur mit Loeffel (oder Schnuller oder Flasche oder Trinklernbecher...) komme. Sie erzaehlte mir dann auch was, sie muessten es ueben lernen und da muesste man sich als Mutter mal durchsetzen. Als waere diese ganze Beikosteinfuehrung (wie, wann, was) schon nicht genuegend verwirrend fuer mich... Jedenfalls habe ich mich dann noch mal mit anderen Muettern und einer Stillberaterin unterhalten und die meinten alle, solange er aktiv und happy ist, brauche ich mir im Moment keinen Stress zu machen. (Manchmal stecke ich ihm geduenstetes Gemuese von meinem Teller zu, dass er in den Mund steckt, drauf rumkaut und wieder ausspuckt)

Mit Vitamintropfen kamen die mir auch (wobei ich mich wieder frage, wie ich die in ihn reinkriegen soll), weil ich naemlich noch voll stille. Wobei es kein Problem waere, wenn er Flaschenmilch bekaeme, weil die ja zugesetzte Vitamine und Eisen hat. Hat da schon jemand was gehoert? Ich dachte, er kriegt ueber mich genug Vitamine und dass die Eisenreserven noch ueber 6 Monate hinaus reichen?

LG Anna
Annamarie mit Baby

Bild
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Lasst Euch bitte nicht verrückt machen und hört auf Euren Bauch! Stillt weiter und macht Euren Zwergen weiterhin Angebote in Form von Apfelstückchen, Brei und Co. Irgendwann fangen sie an zu essen und dann ist gut.... und wenn sie noch zwei drei oder vier Monate dafür brauchen. Das schadet ihnen nicht. Es ist noch kein Baby am gedeckten Tisch verhungert!

Schicke Euch mal ganz liebe Solidaritätsgrüße
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

ich hab dem zwerg erst mal etwas breiiges von meinem finger lecken lassen. als er das immer besser fand und mehr wollte, haben wir dann mit dem löffel angefangen. er hat 4 wochen lang jeden abend ca. 10 löffelchen brei gegessen (1-2 aufgetaute Brei-Eis-Würfel) und dann mit einem schlag (ich glaube das war zum 7-monatigen Geburtstag), hat er mehr gegessen. ist noch nicht die welt, aber so geschätzt ein kleines baby-brei-gläschen ist es schon...
versuch's einfach immer weiter. und übers stillen bekommt er doch auch erst mal genug!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

und wenn das kind mit 14 monaten immernoch keine nennenswerten mengen isst, ist da auch nicht weiter wild. :mrgreen: :roll:
(mein kind ist mit muttermilch schwerer, größer und aktiver als die meisten gleichaltrigen kinder die ich kenne. :wink: )
Bild Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Rica hat geschrieben: (mein kind ist mit muttermilch schwerer, größer und aktiver als die meisten gleichaltrigen kinder die ich kenne. :wink: )
nur als die Gleichaltrigen? ;-) *lach*
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

rubia hat geschrieben:
Rica hat geschrieben: (mein kind ist mit muttermilch schwerer, größer und aktiver als die meisten gleichaltrigen kinder die ich kenne. :wink: )
nur als die Gleichaltrigen? ;-) *lach*
ich gestehe, auch schwerer als manch ältere kinder :oops: :mrgreen:
Bild Bild
Angora

Beitrag von Angora »

fain, mach dir bitte bitte keine sorgen, du hast "nur" ne blöde kinderärztin erwischt! mein sohn hat sich zwar schon immer sehr für mein essen interessiert, isst aber noch immer kaum was! selbst in der kita nicht, er ist 8h dort und knabbert nur mal reiswaffeln oder trocken brot und alle paar tage mümmelt er auch mal ein paar trockene nudeln oder trockenen reis. sonst nüscht! anfangs haben sich die erzieher auch riesige sorgen gemacht (er ist 20monate) aber mittlerweile wissen sie, er ist fit, munter, gesund und wartet eben lieber bis ich von der arbeit komme und ihn stille. er quengelt ja auch nicht vor hunger. ich hab mir auch lange lange sorgen gemacht, ABER mein kind wächst sogar, ist quietschfidel und es fehlt ihm nix. ich hab aber auch eine kiä, die mir sehr den rücken stärkt und kein problem damit hat, dass ich noch immer so viel stille. andere hätten vielleicht auch schon auf sein etwas geringes gewicht (aaaaaaaaaaaber: ich bin ja auch nur so ein halber hering...) hingewiesen, aber sie sagt immer nur, hautfarbe ist rosig, kind ist munter, es geht ihm gut. weiter so!
ich glaub auch, wenn man ein kind zum essen überreden will, provoziert man doch schon essstörungen!
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Ach, die erzählt Quatsch. Echt. Dein Baby wird deutlich kundtun, wenn's was anderes als Muttermilch will und braucht. Meine Große hat erst mit 9 Monaten zu essen angefangen, mein Kleiner mit 6 (beide ohne Brei, sondern mit Sachen zum in die Hand nehmen, heißt "Baby led weaning"). Es gibt Kinder, die wollen länger, manche ein Jahr lang, vollstillen. Oft sind das Kinder, die einen sensibleren Magendarmtrakt haben. Denen tut man nix Gutes, wenn man sie früher zum Essen drängt. Die Kinder wissen schon am besten, ab wann sie was brauchen. Beim Laufen läßt man ihnen ja auch Zeit und fordert nicht von allen, mit einem Jahr bitten schön allein zu gehen, weil das so geschrieben steht.
So schnell kommt auch kein Eisenmangel. Es gibt dazu ein echt gutes Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das kann ich wirklich empfehlen!
Wenn dich die Ärztin weiter damit bedrängt, würde ich wechseln. DU bist die Expertin für dein Kind.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“