Stoffwindelkrise...ich brauche Zuspruch!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
asujakin
Power-SuTler

Stoffwindelkrise...ich brauche Zuspruch!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... :?

Der Zwerg hat öfter mal etwas Durchfall (leicht) vom Zahnen, macht jetzt wirklich ständig "groß" in die Windel (und wenn's nur ein bissl ist), ist dauerrot am Po (aber nicht wirklich wund) und das Schlimmste: Er PIESELT wirklich abartig viel.

Das macht die Stoffwicklerei sooo schwer. Heute Mittag zB. Er hatte an:

Mamabless Hanf gestopft mit: passender Mamabless Hanfeinlage, Green Kids Hanfeinlage, Storchenkinder BW Einlage

darüber eine frisch gefettete BabyIdea Shortie

Und wisst ihr was?! Nach ZWEI STUNDEN war er komplett nass! Alles ist schon "gebraucht" und gut eingewaschen...und so geht das ständig. Ich kann doch nicht NOCH mehr stopfen...wie soll denn das gehen!? Er ist gerade mal 9 Monate alt - der wird ja noch mehr pieseln mit der Zeit... :roll:

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, so oft wickeln ist wirklich OFT (und er mag es gerade nicht sonderlich)...

Baut mich jmd auf?!
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Re: Stoffwindelkrise...ich brauche Zuspruch!

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Hmm, vielleicht ist nur ne Phase? Manchmal haben wir auch ne Phase, die dauert aber nur so 1-2 Tage, und die Windel ist nach 1 h total nass :shock: Ich halte Florian ja bei jedem wickeln über der Toilette ab. Da geht meistens das Aa hin und oft auch viel Pipi. Vielleicht geht das bei Euch ja auch noch? Nen Versuch ist es ja wert?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
In dem Alter hatten wir auch so eine Vielpieselphase. Lass dir gesagt sein, die Kinder pieseln wieder weniger. Deulich sogar. Manchmal kommen wir mit 4 Windeln plus Nachtwindel hin.
Du kannst dir z.B. aus dünnem Wollwalk selbst Wolleinlagen schneiden und die zwischen Windel und ÜH legen. Das saugt nochmal was mit weg und ist nicht dick. In der Phase haben wir auch ganz oft wickeln müssen. Wahrscheinlich sitzt er viel auf dem Po, da drückt auch gut noch was durch. Gibt sich alles beim Laufen.
Halt durch. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Ich mochte die Shorties und Longies von babyidea wirklich total gerne - aber ganz ehrlich: Sie halten halt nicht soooo dicht wie manch andere Wollhose. Hast Du denn noch eine andere Überhose, die dichter ist, damit nicht jedes Mal alle Klamotten nass werden? Oder zur Not: 2 Shorties übereinander? (Hab' ich noch nie probiert, aber wieso eigentlich nicht, wenn grad nix anderes zur Hand ist...)
Für so Extremsituationen mochte ich dann gerne gewalkte Wollhosen, z.B. den Wolwikkel, die Imse Vimse, oder auch ganz toll: hu-da!
Und: ja, es wird wieder besser!
LG, Tanja
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Hallo Asu,
ich kann mich den anderen nur anschliessen, das ist eben eine Phase und wird auch wieder weniger... Bei uns gab es die Phase auch so mit 9-10 Monaten, da dachte ich auch "was soll ich denn da noch reinstopfen"... Mit 14-15 Monaten hatten wir auchn nochmal so eine Vielpiesel-phase... naja und mittlerweile pieselt bei fast jedem Windelwechsel ins Töpfchen, seitdem findet er auch Wickeln wieder total klasse...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Ja, ich schließe mich den anderen an: es ist nur eine Phase!

Und wenn Du es mal mit MF-ÜH versuchst? Die halten besser dicht. Dann ist zwar die Windel klatschnass aber die Klamotten nicht.

Trinkt Dein Sohn auch schon was anderes als Mumi? Dann kannst Du so vielleicht schon mal abschätzen, wieviel es wird. Wenn Du dann auch noch genau weißt, was die einzelne Windel / Einlage schafft, dann kannst Du auch besser einschätzen, wie lange das Paket hält. Also trockene Windel / Einlage wiegen, mit Wasser beträufeln, biss sie voll ist (oder tränken und gut ausdrücken) und wieder wiegen. Oft wird die Leistung von Hanfeinlagen überbewertet.
Mullwindeln sind da z.B. effizienter. Oder auch mal zwei Höwis übereinander :)

Bei rotem Po ohne wund hilft hier übrigens sehr gut klassischer Babypuder :D mit superweicher Puderquaste aufgetragen. Dazu aber natürlich kein Öl verwenden.

Viel Glück und lass Dich nicht entmutigen!
Bild
BildBild
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hast Du bestimmte Vielpieselzeiten identifiziert?
Ist bei uns vormittags.

Da hilft dann entweder mit Fassung alle 10 Min Wickeln oder eine www - und ab Mittag wieder die Stoffies.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“