Kochen frei Schnauze

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tiamat

Kochen frei Schnauze

Beitrag von Tiamat »

Kocht hier noch jemand frei Schnauze?

Wenn ich in den Thread "Was gibt es heute?" schaue dann sehe ich ganz oft das "nach Rezept" gekocht wird.

Ich selbst gehe so oft zum Gärtner und schaue was es an saisonalem Gemüse gibt, kaufe dann ein bisschen und verwurschte das Zuhause zu Saucen, Eintöpfen, und keine Ahnung was allem. :lol:
Als Beilage gibts dann Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse, Linsen, etc.

Macht das noch jemand?
Welche Gemüse findet ihr besonders geeignet? Was geht gar nicht?

Habt ihr damit schon richtig ins Klo gegriffen? :lol: Meine Tochter ist derzeit eine wirklich dankbarer Abnehmerin, das einzige was sie nicht sooo mag ist Lauch (Poree), aber der lässt sich ganz gut verstecken.

Wie bringt ihr Fleisch unter in eurem Gekoche?

Bin gespannt auf Inspiration!
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kochen frei Schnauze

Beitrag von Annamama »

Ich koch völlig kreativ. Meist schau ich was ich daheim habe, oder welches Gemüse... mich anlacht und das wird dann verwurschtelt. Mal als Pfanne, mal als Eintopf, Suppe, Beilage,..... Mit oder ohne Fleisch Wurst,.....
Allerdings hab ich hier 1 1/2 GEmüse-Verweigerer. Die Große bekomm ich dazu wenigstens ein bisserl zu essen, aber Anna ist Gemüse nur wenn sie es nicht erkennt. Am liebsten als pürierte GEmüse-Suppe :wink:
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Och, ich mach das auch oft. Zumal schon deshalb, weil mich meine immer wiederkehrenden Rezeptbücher anöden ;-)

Ja, meist Gemüse dünsten oder in der Pfanne anbraten, Kartoffeln Reis oder Nudeln (oder mal Brot) dazu, entweder mit Soße (hier meist Tomate) oder kurz mit Käse überbacken - und gut is. Die Blüten- und Gewürzmischungen von Sonnentor dazu finde ich lecker. Oder Gemüse zum Eintopf verbasteln, oder Cremesuppe, wobei die hier nicht so gut angenommen wird - muss immer alles Biss haben und stückig sein.

Porree isst Theo auch überhaupt nicht, der findet den ÜBERALL. Möhren mag er auch nicht. Broccoli, ROmanesco, Blumenkohl, Zucchini, Kürbis überhaupt, Süßkartoffeln - mögen wir alles. Oder Paprika-Hack-Pfanne mit Reis. Fleisch bring ich entweder in Form von Hack rein, oder mal Geschnetzeltes daruntermischen. Oder (wir essen eh nur ein bis zweimal pro Woche Fleisch) am Wochenende so ein ganz klassisches Fleisch, Gemüse und Kartoffeln-Gericht.
Statt Fleisch gibt's hier eher so Hirse, auch Bulgur oder Quinoa, aber der Eisengehalt wird eher durch Hirse ausgeglichen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich koche sowohl nach Rezept als auch "frei Schnauze", wobei ich mich von Rezepten eher inspirieren lasse und sie nach meinem Geschmack (oder Kuehlschrankinhalt) abwandele. ;)

Ich schmeisse gemischtes Gemuese, je nachdem was wir gerade da haben, gerne in eine grosse Pfanne oder einen Wok und dazu essen wir gerne Reis oder Couscous. Pilze mag ich nicht, die gibt's hier so gut wie nie. Fleisch koche ich fuer Maenne extra, da J und ich es nicht essen. Und fuer J gibt's oefter mal Fisch extra, was ich auch nicht esse. Wir moegen Gemuese auch gerne mit Pasta (z.B. Spaghetti mit Brokkoli oder Ditalini mit Erbsen etc.).

Was wir an Gemuese eigentlich immer da haben sind Paprika, Moehren, Zucchini, Zwiebeln, (TK-)Erbsen, (TK-)Mais, (TK-)Sellerie, sowie verschiedene Sorten Linsen und Bohnen. Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Kuerbis, etc. kaufe ich, wenn ich etwas bestimmtes im Sinn habe.

Mit Lauch mache ich gerne eine Lauch-Kichererbsen-Suppe, die ist sooo lecker. Ich glaub' die koennte ich die Tage ruhig mal wieder kochen, jetzt wo's kaelter wird.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

ich koche immer frei schnauze, rezepte wandle ich immer nach geschmack um, eigentlich... es sei denn, ich will mal was anderes probieren, dann schau ich schon, dass es nach rezept geht, soll ja anders werden :mrgreen: oder beim backen, das geht sonst nur schief ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich mache beides- einfach so und nach Rezept, wobei ich die Rezepte eher als Vorschlag ansehe und mich nicht sklavisch an den Inhalt halte. Kochbücher liebe ich, schaue mir da so gerne die Bilder und Rezepte an und man kriegt auch immer wieder gute Ideen.
Meine Alltagsrezepte habe ich sowieso alle im Kopf.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich koche und backe oft frei Schnauze und ohne Rezept, ich erfinde meine eigenen Rezepte und manchmal schmeckt es soo gtu und dann vergesse ich, was ich da alles reingetan habe und bekomme es nie wieder so gut hin :lol:

Ab und an war es auch echt eklig :oops: :lol:

Ich koche aber auch gerne mal nach Rezept, wobei ich dauernd was abwandel und umwandel und hier den Kerbel weglasse und da ein Löffelchen Hafersahne reintu und so weiter...

Aber mindestens einmal die Woche gibt es bei uns Suppe oder Gemüse-Reis/Amaranth/Bulgur und da kommt dann alles an Gemüse rein, was der Kühlschrank hergibt, kleingeschnibbelt und gewürzt, mal italienisch, mal mit Curry oder auch ganz neutral mit Pfeffer und Salz zum Nachwürzen oder mit frischen Käutern :) Das schmeckt jedesmal anders aber immer gut!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

Ich koche auch sehr sehr oft frei nach Schnauze.

Gucke immer was da ist, und denke mir was aus. :lol:
Mannchmal bin ich richtig stolz, wie "kreativ" ich bin :oops: :lol:

mir und meinem Sohn schmeckts fast immer, mein Mann meistens nur dann, wenn was fleischiges dabei ist.. :roll:
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

olgaga hat geschrieben:ich koche immer frei schnauze, rezepte wandle ich immer nach geschmack um, eigentlich... es sei denn, ich will mal was anderes probieren, dann schau ich schon, dass es nach rezept geht, soll ja anders werden :mrgreen: oder beim backen, das geht sonst nur schief ;)
Das kann ich so unterschreiben :wink: Ich bin sowas von talentfrei in Sachen backen, da geht ohne Rezept garnix. Beim Kochen gehts hier meist frei Schnauze und strikt vegetarisch! An Gemüse wird alles verarbeitet was die Saison hergibt, nur von mir erklärtes Gruselgemüse (Poree, Rettich :runzel ) kann ich seltsamerweise GARNICHT zubereiten :mrgreen:
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Wenn wir hier nach Rezept kochen, dann fast nur aus den Jamie Oliver-Büchern, und das meist am Wochenende, wo wir mal in Ruhe kochen können, dann probieren wir auch öfters mal neue Rezepte aus.

Unter der Woche kochen wir frei Schnauze, allerdings habe ich ein paar Rezepte, die wir immer wieder gern essen, auch schon im Kopf oder variiere sie dann ein bisschen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“