Mein kleiner ist jetzt genau 6 wochen alt und ich habe in der verganngenen zeit 2 - 3 mal abgepummt und ihn durch meinen Mann die Flasche geben lassen, damit ich mal was schlafen kann.
Nur beim letzten mal habe ich feststellen müssen das ich sich sehr häufig verschluckt an der brust, dadurch luft in den bauch bekommt, aufstoßen muss, immer wieder ab und an dockt und er echt die kriese bekommt.
Als ich dies bemerkte lies ich es mit dem Abpumpen und der Flasche sein und sein trinkverhalten an der Brust wird auch schun wieder besser.
Meine Frage :
wird die saugverwirrung auch wieder ganz weggehen?
Wie kommt es die ihm der schnuller nichts ausmacht aber die Flasche verwirrt?
Kann ich irgendwann wieder abpumpen und ihm die flasche geben?
Saugverwirrung!?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mika01
- Profi-SuTler
Saugverwirrung!?
Liebe Grüße von Michaela
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Saugverwirrung!?
Hallo,
schön, dass es jetzt wieder besser klappt.
LG,
Julia
schön, dass es jetzt wieder besser klappt.
Ja, bestimmt. Besonders in den ersten Wochen sind Babys aufs Lernen geprägt - "schlecht", weil das Risiko für Saugverwirrung eben so hoch ist, aber auch "gut", weil auch eine Therapie oft problemlos gelingt.wird die saugverwirrung auch wieder ganz weggehen?
Zungen- und Kieferstellung, Zungenbewegung und Saugmuster unterscheiden sich von Schnuller zu Flasche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby mit dem Schnuller in Sachen Stillen gut klarkommt, die Flasche aber deutliche Stillprobleme verursacht. Allerdings: auch der Schnuller kann bei manchen Kindern zu Stillproblemen führen.Wie kommt es die ihm der schnuller nichts ausmacht aber die Flasche verwirrt?
Wahrscheinlich schon. Auch wenn die Gefahr von Saugverwirrung nach den ersten drei Monaten leider nicht gleich null ist, ist sie definitiv geringer als in den ersten Lebenswochen. Es gibt die Faustregel, dass man einen erneuten Versuch mit der Flasche frühestens nach 6 Wochen problemfreien Stillens probieren kann.Kann ich irgendwann wieder abpumpen und ihm die flasche geben?
LG,
Julia
-
Mika01
- Profi-SuTler
ja aber ab wann ist problemfrei?
ich mein er ist manschmal ein sehr hastiger trinker und verschluckt sich dann. auch schon vor der saugverwirrung .
Naja ich warte einfach ein paar wochen ab mal sehen wie er sich dann an der brust macht.
Danke für die Antwort
ich mein er ist manschmal ein sehr hastiger trinker und verschluckt sich dann. auch schon vor der saugverwirrung .
Naja ich warte einfach ein paar wochen ab mal sehen wie er sich dann an der brust macht.
Danke für die Antwort
Liebe Grüße von Michaela
-
jusl
- Jusl Almighty
Dies sollte mind. 6 Wochen am Stück der Fall sein, eh künstliche Sauger (wieder) eingeführt werden.
LG,
Julia
- bina1307
- Profi-SuTler
Ich würde es in den ersten 3-4 Monaten auch nicht mehr riskieren mit der Flasche zuzufüttern.
Wieviel hattest du denn immer abgepumpt? Könnte es auch sein, dass du einfach zu viel abgepumpt hast? Höhere Nachfrage, so wird auch mehr produziert.
Ich musste auch für einige Tage MM über die Flasche geben, als mein Kleiner noch nicht einmal 2 Wochen alt war, weil er wegen Gelbsucht zu schwach war um an der Brust zu trinken(damals wusste ich noch nichts über andere Möglichkeiten des Zufütterns- hatte aber Glück, dass er Brust gleich wieder geliebt hat
)
Da ich aber immer in Massen abgepumpt hatte (also viel mehr als er getrunken hat) war dann zu viel Milch da. Die ersten Tage als ich dann wieder gestillt habe, hat er sehr hektisch getrunken und sich häufig verschluckt. Als das meine Hebamme dann beobachtet hatte, meinte sie, dass es einfach zu viel Milch wäre und er es nicht schnell genug geschluckt bekommt. So hab ich dann die nächsten Tage vorm Anlegen immer etwas Milch ausgestrichen und es wurde allmälich wieder weniger
Wobei ich nicht glaube, dass es von 2-3x abpumpen dazu führen kann?...
Wieviel hattest du denn immer abgepumpt? Könnte es auch sein, dass du einfach zu viel abgepumpt hast? Höhere Nachfrage, so wird auch mehr produziert.
Ich musste auch für einige Tage MM über die Flasche geben, als mein Kleiner noch nicht einmal 2 Wochen alt war, weil er wegen Gelbsucht zu schwach war um an der Brust zu trinken(damals wusste ich noch nichts über andere Möglichkeiten des Zufütterns- hatte aber Glück, dass er Brust gleich wieder geliebt hat
Da ich aber immer in Massen abgepumpt hatte (also viel mehr als er getrunken hat) war dann zu viel Milch da. Die ersten Tage als ich dann wieder gestillt habe, hat er sehr hektisch getrunken und sich häufig verschluckt. Als das meine Hebamme dann beobachtet hatte, meinte sie, dass es einfach zu viel Milch wäre und er es nicht schnell genug geschluckt bekommt. So hab ich dann die nächsten Tage vorm Anlegen immer etwas Milch ausgestrichen und es wurde allmälich wieder weniger
Wobei ich nicht glaube, dass es von 2-3x abpumpen dazu führen kann?...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
- Sonnenblume23
- hat viel zu erzählen
Meine beiden Mädchen hatten das jeweils, als ich ihnen den Schnuller anbot. Da mußten wir dann nachher immer an der Brust kämpfen, damit sie ordentlich tranken. Ich würde es die ersten Monate auch eher lassen, wobei man das aber sicher immer vom Kind abhängig machen muss. Mein Großer kam zum Beispiel prima mit Schnuller und Stillen klar. Den hat das überhaupt nicht interessiert.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen
Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen
Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange