Zu viel Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bauersash
schreibt ganz schön oft

Zu viel Muttermilch

Beitrag von bauersash »

Hallo,
mein Problem ist, dass ich zu viel Milch habe. Während stillen, es tropft. Es kommt auf 120-170 ml pro Tag. Ich stille alle 3,5 Stunden.
Kann ich einfrieren? (für später..) wenn ja, wie lang kann es in der Gefrierschrank stehen?
Vielleicht weißt jemand einen guten Rat.
Danke
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
ganz liebe Grüße aus Bayern!
Captainsparrow

Re: Zu viel Muttermilch

Beitrag von Captainsparrow »

Wie alt ist denn Dein Baby?
Das hatte ich am Anfang auch, reguliert sich. Du kannst dir Milchauffangschalen holen , die sterilisiert werden und dann die Milch einfrieren. Wobei, ich glaub dass man die Milch der ersten Wochen später nicht mehr verfüttern sollte, weil sich die Zusammensetzung ändert. Ich hab auch noch diese "anfangs"Milch eingefroren, sieht ganz anders aus als die Milch jetzt.
bauersash
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bauersash »

chrissi hat geschrieben:Wie alt ist denn Dein Baby?
Das hatte ich am Anfang auch, reguliert sich. Du kannst dir Milchauffangschalen holen , die sterilisiert werden und dann die Milch einfrieren. Wobei, ich glaub dass man die Milch der ersten Wochen später nicht mehr verfüttern sollte, weil sich die Zusammensetzung ändert. Ich hab auch noch diese "anfangs"Milch eingefroren, sieht ganz anders aus als die Milch jetzt.
danke, unser Sohn ist schon 6 Wochen alt, ich habe gehofft, dass es sich wirklich regulieren wird. Ganz am Anfang war dass viel mehr (über 200 ml pro Tag). Ich habe noch nie etwas von Milchauffangschalen gehört! danke, ich hole mir die auf jeden Fall. Und Sie meinen, dass einfrieren macht fast kein Sinn?
ich heiße Aleks (Aleksandra) und bin Mutter von zwei Sonnenscheinen - Mathieu (04.01.2006) und Leander (16.09.2010)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Lass euch noch einige Wochen Zeit. Das "Sprudeln" hat bei mir nach 3-4 Monaten aufgehört, ab nem halben Jahr hab ich dann auch keine Stilleinlagen mehr gebraucht. Entweder lässt du die Milch einfach ins Spucktuch fließen, oder du sammelst sie fürs Baden - Muttermilch ist ein toller Badezusatz für die Kleinen (auch für die Großen). :) Sei doch froh, dass du so viel Milch hast. Problem ist das doch wirklich keins, wenn man mal vom Aufwand absieht, die Sauerei in Grenzen zu halten. :wink:
LG von Alex

BildBild
bauersash
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bauersash »

daifuku hat geschrieben:Lass euch noch einige Wochen Zeit. Das "Sprudeln" hat bei mir nach 3-4 Monaten aufgehört, ab nem halben Jahr hab ich dann auch keine Stilleinlagen mehr gebraucht. Entweder lässt du die Milch einfach ins Spucktuch fließen, oder du sammelst sie fürs Baden - Muttermilch ist ein toller Badezusatz für die Kleinen (auch für die Großen). :) Sei doch froh, dass du so viel Milch hast. Problem ist das doch wirklich keins, wenn man mal vom Aufwand absieht, die Sauerei in Grenzen zu halten. :wink:
Danke
ich bin auch froh, dass ich so viel Milch habe. Dann warte ich einfach ab und so lang nehme ich es als Badezusatz. Das ist eine super Idee!
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab anfangs ja aufgefangen und pro Mahlzeit an der freien Brust ca. 30ml "gespendet". Das was zwischendrin ausläuft darf man aber glaub ich nicht verfüttern oder einfrieren, sondern nur das, was beim Stillen frisch in die saubere Auffangschale läuft. Ich kenn auch Leute die haben´s Hund und Katze gegeben....
Schreib mal eine PN an eine der Stillberaterinnen, ab wann man welche Milch einfrieren und verfüttern kann.
Ich trag mittlerweile keine Stilleinlagen mehr. Beim Stillen drücke ich einfach mit dem Daumen auf die freie Brustwarze, dann läuft da nix raus.
bauersash
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bauersash »

chrissi hat geschrieben:Schreib mal eine PN an eine der Stillberaterinnen, ab wann man welche Milch einfrieren und verfüttern kann.
Ich trag mittlerweile keine Stilleinlagen mehr. Beim Stillen drücke ich einfach mit dem Daumen auf die freie Brustwarze, dann läuft da nix raus.
danke, werde ich auf jeden Fall machen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe nach neun monaten keine stilleinlagen mehr gebraucht.. (und hin und wieder immer noch ein nasses tshirt..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich habe meist auch noch zuviel Milch und meine Kleine ist mittlerweile
12 Wochen alt. Ich lasse die Milch auch immer ins Spucktuch laufen wenn sie mit dem Trinken
nicht ganz hinterher kommt.
Nachts schläft sie mittler durch und damit meine Brüste nicht platzen pumpe ich ab oder
streiche auch mal aus. Das wird alles eingefroren.
Du kannst die MIlch so mindestens 3 Monate später noch nutzen.
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

muss mal was anderes schreiben: wohnst Du rein zufällig südlich von Leipzig? Da gäbe es eine Mutter, die gerade Frauenmilch für ihr Kind sucht ...
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“