Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hand aufs Herz: Wie oft putzt ihr euren Kindern die Zähne??

Beitrag von swahela »

Meine Kleine hat zwei zähne und die werden jeden Abend geputzt. ;-). Nebst dem Zähneputzen ist aber halt auch die Nahrungsmittelwahl wichtig. Süsse Getränke (auch Fruchsaft!!!) sei sehr "löcherfördernd" da es die Zähne noch so richtig umspühlt.
Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

ich hab mal ne Frage... es sagen doch so viele das sie die Kleinen festhalten zum Zähneputzen, weil Mundhygiene halt wichtig ist. Stimmt ja auch! Bei uns klappt es mal gut mal weniger mit dem Zähneputzen. Was nützt Euch aber denn das Festhalten? Ich kann mein Zwerglein ruhig festhalten, kein Problem, aber wenn er einen schlechten Tag hat, dann beisst er einfach die Zähne zusammen und presst die Lippen aufeinander... macht er in letzter Zeit immer öfter, Backenzähne geht noch, aber Schneidezähne putzen mag er gar nicht... Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Und noch ne Frage wie regelt ihr das mit Zahnpasta ausspucken? Zuerst können sie ja noch nicht so ausspucken... Und mein Zwerglein wird total hysterisch wenn er was im Mund hat was ihm nicht so schmeckt, dann heult er als müsste er gleich ersticken und ist nicht wieder zu beruhigen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

meine kinder bekommen 1x täglich - abends die zähne geputzt. von mir. danach schlafen sie, d.h. mind. 12h kommt nix an ihre zähne.

als das anders war und sie noch gestillt haben, war es allerdings noch so, dass ich weniger geputzt habe.
beide bekamen mit 6 monaten zähne. angefangen zu putzen habe ich vielleicht mit einem jahr :?: ... und dann vielleicht 3-5x die woche.
bei der großen wurde es richtig regelmäßig als sie über zwei jahre war. bei der kleinen weiß ich es nicht mehr genau.

beide kinder haben in ihren ersten lebensmonaten, die große die ersten zwei jahre, gar keinen zucker bekommen, nix klebriges und co.

beide kinder haben kein flour bekommen.

beide kinder haben sehr gute zähne und gehen regelmäßig zur zahnärztin.

diese ist der meinung, dass dies an der konsequenten - mittlerweile nur noch überwiegend - zuckerfreien ernährung liegt.
zucker greift die zähne einfach extrem an.

ich habe mir also trotz wenig putzens, nichts vorzuwerfen ... hier hat es gepasst :D
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
izi
hat viel zu erzählen

Beitrag von izi »

wir putzen in der Früh, Mittags und Abends. Allerdings trinkt er danach nochmal. Und es ist schwierig, die Zähne richtig zu putzen. Er möchte zwar immer, gibt aber dann die Zahnbürste nicht her. Oft klappt es nur mit großem Gebrüll und Hände festhalten.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
MamaMaus
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMaus »

Wir putzen morgens und abends, un dseit wir die elektrischen Kinderzahnbürsten haben machen sie das auch ganz gerne :D
Außerdem trinken meine Mäuse hautsächlich Wasser, die Große ganz gerne, die Kleine braucht oft überzeugungsarbeit.
Meine Zähne sind auch nicht gerade die Besten, und ich möchte meinen Kindern wenn geht Zahnarzt Marathons (schreibt man das so?) ersparen.
MamaMaus (08/85) mit PlapperMaus (08/05) und MiniMaus (06/07)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“