Seit wann gibt es "moderne" Stoffies?
-
Jasmin&3Jungs
- hat viel zu erzählen
Seit wann gibt es "moderne" Stoffies?
Ja, genau das habe ich mich gefragt. Wann fing das mit den Klett- und Druckknopfwindeln? Gibt es die Wollüh eigentlich auch schon lange? Oder benutzte man "früher" nur diese Gummifolien?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
-
rolle
- hat viel zu erzählen
Re: Seit wann gibt es "moderne" Stoffies?
Hallo,
das ist wirklich eine gute Frage. Wenn man bedenkt das hier in Deutschland erst 1973 die Pampers auf den Markt kamen und zuvor ja nur mit Stoffis gewickelt wurde, glaube ich war es damals schon die Variante mit Gummi.- bzw. Plastikhöschen über den Stoffwindeln welche verwendet wurde.
Zumindest war es bei mir der Fall das ich normale Stoffwindeln und darüber so gelbe Plastikwindelhöschen als Kind bekam.
Ich glaube die wirklich modernen Aios, Pocket usw gibt es noch nicht sooo lange. Zumindest wurde der Markt sicher erst richtig wiederentdeckt als das Umweltbewusstsein aktueller wurde.
Also ich konnte da nichts finden wann die modernen Stoffies wirklich wieder auf den Markt kamen und entsprechend auch weiterentwickelt wurde.
lg rolle
das ist wirklich eine gute Frage. Wenn man bedenkt das hier in Deutschland erst 1973 die Pampers auf den Markt kamen und zuvor ja nur mit Stoffis gewickelt wurde, glaube ich war es damals schon die Variante mit Gummi.- bzw. Plastikhöschen über den Stoffwindeln welche verwendet wurde.
Zumindest war es bei mir der Fall das ich normale Stoffwindeln und darüber so gelbe Plastikwindelhöschen als Kind bekam.
Ich glaube die wirklich modernen Aios, Pocket usw gibt es noch nicht sooo lange. Zumindest wurde der Markt sicher erst richtig wiederentdeckt als das Umweltbewusstsein aktueller wurde.
Also ich konnte da nichts finden wann die modernen Stoffies wirklich wieder auf den Markt kamen und entsprechend auch weiterentwickelt wurde.
lg rolle
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Stoffies mit Klett und co müssen nach 1980 gekommen sein, meine Mutter hat uns mit Mullwindeln und Gummihosen gewickelt (bis ca 85).
Die Pockets gibt es in Deutschland ca 5 Jahre, meine ich. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch "normale" Popolinis gekauft und laut Nicole fing das zu dem Zeitpunkt mit den Pockets und co an.
Die Pockets gibt es in Deutschland ca 5 Jahre, meine ich. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch "normale" Popolinis gekauft und laut Nicole fing das zu dem Zeitpunkt mit den Pockets und co an.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Ich bin ´81er jahrgang und wurde mit Gummihose gewickelt, meine SChwester ist ´85er jahrgang und wurde da auch noch so gewickelt- meine Mama war ganz verblüfft, als ich ihr erzählte, das wir mit Stoff wickeln und wie sich das mittlerweile gestaltet 
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe 2004 mit Stoff gewickelt - mit BW-Windeln, Mullwindeln, Popolini, Bendel und ähnlichen WIndeln- und Wollüberhosen. Reine Naturmaterialien waren mir wichtig und die Auswahl, die es jetzt wohl gibt, gab es da auch n och nicht. Diese Fashion-Windeln sind ganz neu.
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
TotsBots ist zumindest in Europa die Mutter der modernen Stoffwindeln. Soweit ich weiß sind die ersten Pockets bzw. AIOs in Europa von TotsBots entwickelt worden. Die Firma besteht seit 2000, allerdings zuerst mit Frottee-Höschenwindeln. Wann die erste Windel mit PUL auf den Markt kam weiß ich leider nicht. Das war ja auch erst durch die Eintwicklung des Verbundes aus Polyurethan und Gewebe. So alt ist diese Technik ja auch noch nicht.
- Sternenstaub
- gehört zum Inventar
Ich frag mich das auch immer. Grade ältere Damen sind regelrecht entsetzt, wenn sie von mir hören, dass wir keine Plastikfolie um die Windel machen und das Baby nicht immer nur nass ist.Jasmin&3Jungs hat geschrieben:Gibt es die Wollüh eigentlich auch schon lange? Oder benutzte man "früher" nur diese Gummifolien?
Was war zuerst da, Plastik oder das Schaf???? Und warum scheint diese Idee für so viele so wahnwitzig zu sein, dass Wolle dichthalten soll? Das ist und bleibt ein Rätsel...
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog
***In stillem Gedenken an Antonia***
Mein bunter Blog
***In stillem Gedenken an Antonia***
-
Jasmin&3Jungs
- hat viel zu erzählen
Eben, früher schien diese Wickelfolie oder Gummihosen die einzige Möglichkeit zu sein. Kann mir das gar nicht vorstellen.... Vielleicht weiß ja noch jemand hier mehr...
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
-
GwAMg
Wir drei (77, 80 und 85) wurden mit Mull und Plastik gewickelt...deswegen konnte meine Mum auch nicht verstehen warum ich die Entscheidung für Stoffies damit begründete, dass ich kein Plastik an meinem Kind will...bis ich ihr das mit der Wolle erklärte