Er findet keine Ruhe zum Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Er findet keine Ruhe zum Einschlafen

Beitrag von katiehexxie »

Hallo zusammen!

Mein Kleiner (21 Monate) findet sowohl mittags als auch abends einfach keine Ruhe beim Einschlafen. Er hampelt mit den Beinen rum, quasselt vor sich hin, krabbeöt im Bett rum, verlangt eine Decke, deckt sich dann wieder auf. Zieht die Strümpfe aus, will sie dann wieder anziehen... Er hat also alles andere im Kopf als zu schlafen.
Mittags geht es dann meist so aus, dass ich ihn nach einer halben Stunde Gehampel im Bett einfach ins Auto setze und ne Runde fahre und er schläft nach 3 Minuten. Dann lege ich ihn ins Bett und er macht 2-3 Stunden Mittagsschlaf - demnach scheint er doch den Mittagsschlaf auch noch zu brauchen?!

Abends weigere ich mich ihn im Auto rumzufahren. Er schläft dann meist so 1 Stunde (!) nach dem Licht ausmachen endlich ein. Ich lasse ihn nicht alleine, ich liege die ganze Zeit neben ihm, singe, streichle seinen Rücken usw.

Ich denke, wenn er einfach mal 5 Minuten ruhig liegen bleiben würde, würde er auch gleich einschlafen. Aber länger als 1 Minute ruhig liegen im Bett geht gar nicht :(

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, wie ich ihn zum ruhig leigen bleiben bringen kann?

LG Katiehexxie
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Er findet keine Ruhe zum Einschlafen

Beitrag von lunchen78 »

Nen Tipp leider nicht, aber bei uns ist es ganz genauso im Moment. Nur, dass sie mittags meistens an der Brust einschläft, abends aber nicht. Meistens hat es super funktioniert, wenn ich sie in TRagetuch binde, weil sie da eben nicht so rumzappeln kann, ich hatte das Gefühl, sie sthet sich da selbst im Weg. Aber auch das will die letzten Tage nicht klappen. Ob das Licht an oder aus ist, scheint egal zu sein, also kommt sie ins Tuch und ich lese. (Selten so viel gelesen, wie die letzten wochen, hat auch was gutes)
Ich kann nur hoffen, dass es ganz schnell vorbeigeht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

War bei uns auch schon öfter so, das sind immer Phasen. Ich hab dann den Mittagsschlaf jeden 2., 3. Tag mit schwerem Herzen ausfallen lassen, dann hat er die anderen Tage umso besser geschlafen und an den Mittagsschlaf-freien Tagen war der Vorteil, dass er abends recht zeitig ins Bett wollte. :wink: Momentan schläft er mittags wieder jeden Tag nach spätestens 10 Minuten ein - wie gesagt, Phase. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Meine Tochter hat momentan auch arge Einschlafprobleme, weil sie sehr unruhig ist und schreit, sobald das Licht ausgeht:(
Eine Lösung habe ich daher leider nicht, aber ich arbeite dran.
Was kann man denn machen, damit sich die Kleinen beruhigen?

Streicheln, Singen, Tragen, Stillen, Summen, nichts bringt was...
Hat nicht jemand ne Idee, bitte????
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Zähne??????
Hab heute zwei neue Zähne entdeckt. und töchterlein hat heute nach nur 15 MIN geschlafen! (Man lese meinen Beitrag von gestern) Zufall???? Hoffentlich nicht!!!! Und hoffentlich mag sie nciht heut nacht wieder 10 Mal stillen, das ist eigentlich noch schlimmer, als das ganze Theater am Abend.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“