Tragejacke wirklich zwingend nötig für den Winter?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Tragejacke wirklich zwingend nötig für den Winter?
Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben. Bin so hin- und hergerissen, ob ich mir jetzt doch eine Tragejacke gönne oder, ob es vielleicht auch ohne geht. Letzten Winter habe ich den kleinen Räuber ja noch vorne im Tragegetuch getragen und hatte dann ein weite Jacke an. Wenn ich ihn jetzt auf dem Rücken habe und er trägt einen Hoppediz Fleeceanzug und warme Shcuhe, ob das reicht oder ist das zu kühl?
Wie sind da so Eure Erfahrugen?
Meine Frage steht ja schon oben. Bin so hin- und hergerissen, ob ich mir jetzt doch eine Tragejacke gönne oder, ob es vielleicht auch ohne geht. Letzten Winter habe ich den kleinen Räuber ja noch vorne im Tragegetuch getragen und hatte dann ein weite Jacke an. Wenn ich ihn jetzt auf dem Rücken habe und er trägt einen Hoppediz Fleeceanzug und warme Shcuhe, ob das reicht oder ist das zu kühl?
Wie sind da so Eure Erfahrugen?
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Tragejacke wirklich zwingend nötig für den Winter?
Zwingend ist nichts
es gibt schon jede Menge Freds dazu, aber die Frage bekommt man dadurch auch nicht gelöst.
Ich würde wenn du so glücklich bist und nicht merkst das es zu kalt ist einfach weiter so machen, eine Jacke ist schnell gekauft oder bestellt. Wir haben noch einen Walkoverall und der ist bollewarm, ich denke mit der Passenden Kleidung darunter sollte es unsere Maus recht lange aushalten. Fleeceanzug kann ich jetzt nicht bewerten.
Wir haben beide aber auch eine Tragejacke weil es bei kleinem Kind komfortabler ist. Wenn es -20°C hat können wir beides nehmen
Ich würde wenn du so glücklich bist und nicht merkst das es zu kalt ist einfach weiter so machen, eine Jacke ist schnell gekauft oder bestellt. Wir haben noch einen Walkoverall und der ist bollewarm, ich denke mit der Passenden Kleidung darunter sollte es unsere Maus recht lange aushalten. Fleeceanzug kann ich jetzt nicht bewerten.
Wir haben beide aber auch eine Tragejacke weil es bei kleinem Kind komfortabler ist. Wenn es -20°C hat können wir beides nehmen
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Polyesterfleece wärmt ja nicht wirklich, (oder man kommt man ins Schwitzen, also ein angenehmes Klima herrscht darunter nicht) daher wäre mir so ein Overall im Winter viel zu kühl.
Ich möchte meinen Tragemantel nicht missen!
Wenn du über der Jacke tragen willst, dann evtl. mit Cover und Kind im Wollwalkanzug. Der trägt nicht dick auf, was das Binden erleichtert und schafft, da temperaturausgleichend, ein sehr angenehmes Klima.
Ich möchte meinen Tragemantel nicht missen!
Wenn du über der Jacke tragen willst, dann evtl. mit Cover und Kind im Wollwalkanzug. Der trägt nicht dick auf, was das Binden erleichtert und schafft, da temperaturausgleichend, ein sehr angenehmes Klima.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
xknäckebrotx
Nur mal kurze Anmerkung, weil es da immer wieder Missverständnisse gibt: Wollwalkanzug bzw. Fleeceanzug drunter UND Tragejacke drüber würde ich nicht empfehlen - das ist m.E. bei Temperaturen bis zu -8° doch etwas zu gut gemeint 
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Oh da hast du recht, ich habe das auch nicht so ernst gemeint eben wenn alle Stricke reisen, bei -20°C.xknäckebrotx hat geschrieben:Nur mal kurze Anmerkung, weil es da immer wieder Missverständnisse gibt: Wollwalkanzug bzw. Fleeceanzug drunter UND Tragejacke drüber würde ich nicht empfehlen - das ist m.E. bei Temperaturen bis zu -8° doch etwas zu gut gemeint
Aber dein Anmerkung ist super weil man schon unter der Tragejacke total schnell überhitzt. Also dem Kind womöglich noch eine Extrajacke und co. anzieht wobei das Tuch und die Tagejacke und der Träger ja gut heizen. Wir hatten es am Anfang auch oft zu warm unter der Jacke, zur Not kann man dann noch den RV etwas aufmachen. Der Wollwalkanzug alleine ist schon der Hammer,... da kann man unser Kind nur rein stecken wenn es echt kalt ist.
Ach so. sich selbst darf man auch nicht vergessen. Meine Frau trägt nur ein T-Shirt unter der Tragejacke weil es ihr sonst zu warm wird, ich einen dünnen Pulli,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
-
xknäckebrotx
Genau - und den meisten Kindern geht es da ähnlich. Vor allem, wenn man dann noch unterwegs in die U-Bahn steigt etc. etc.fruba hat geschrieben:
Ach so. sich selbst darf man auch nicht vergessen. Meine Frau trägt nur ein T-Shirt unter der Tragejacke weil es ihr sonst zu warm wird, ich einen dünnen Pulli,...
Die 37°-Standheizung unter der Jacke ist ja für das Kind die wichtigste Wärmequelle, wer mal in einem Auto mit Sitzheizung saß, weiß, wovon ich rede
Ich persönlich denke sowieso, dass die meisten Kinder echt viel zu dick angezogen sind und wenig Chance haben, ihre Körper und Immunsysteme auf die Temperaturschwankungen einzustellen - kaum sinds hier mal unter 8°, schon holen alle die dick wattierten Winterjacken raus, ab 4° ab in den Schneeanzug - gestern auf dem Spielplatz gesehen.
-
Lösche Benutzer 1828
hatte ich immer - ich denke, das kann man so pauschal einfach nicht sagen- meine haben nie geschwitzt, ehrlich nicht.....xknäckebrotx hat geschrieben:Nur mal kurze Anmerkung, weil es da immer wieder Missverständnisse gibt: Wollwalkanzug bzw. Fleeceanzug drunter UND Tragejacke drüber würde ich nicht empfehlen - das ist m.E. bei Temperaturen bis zu -8° doch etwas zu gut gemeint
wenn man nur vorne tragen will, kann man sichauch anders gut behelfen - für hinten und gerade, wenn noch ein KInd kommen soll, würde ich mir eine Tragejacke gönnen, ja...
ich habe es nie gemacht - naja, vor 8 Jahren gab es da eifnach auch noch gar nichts, bei Annika habe ich im zweiten Winter kaum noch getragen - bei Simon habe ich auch eher vorne getragen, weil er so leicht war....
Aber über der Winterjacke tragen empfinde ich als sehr unkomfortabel - das ist rutschig udn unbequem, habe ich nie gerne gemacht.
-
Lösche Benutzer 1828
boah, ich würde erfrieren - echt. Ich h atte immer T-Shirt und Strickjacke bzw. dünnem Pulli an - und Kind wie gesagt Walkjacke oder Overall.....fruba hat geschrieben: Ach so. sich selbst darf man auch nicht vergessen. Meine Frau trägt nur ein T-Shirt unter der Tragejacke weil es ihr sonst zu warm wird, ich einen dünnen Pulli,...
meine tragen übrigens auch schon Schneeanzüge, zumindest die Große, weil sie total oft auf dem Boden sitzt und sie sonst friert - ansonsten läuft sie schon sehr gerne mal ohne Jacke herum, auch bei Minusgraden....
-
Serafina
- gehört zum Inventar
Ich möchte mich mal dranhängen, da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte.
Wir fahren bald in den Winterurlaub, da hat es manchmal schon so -15°abends. Ist es dann überhaupt zu verantworten rauszugehen?
Ich möchte nicht über der Jacke tragen und eine Tragejacke wäre ratsam. Ich weiss nur nicht welche. Man sollte sie ja auch hier noch nutzen können, aber soo kalt ist es hier ja glücklicherweise nicht. Bevorzugt tragen wir auf dem Rücken.
Gibt es auch gute gebrauchte Jacken? (Für die KK bin ich noch nicht freigeschaltet...)
Darf ich um einen Tipp bitten?
Wir fahren bald in den Winterurlaub, da hat es manchmal schon so -15°abends. Ist es dann überhaupt zu verantworten rauszugehen?
Ich möchte nicht über der Jacke tragen und eine Tragejacke wäre ratsam. Ich weiss nur nicht welche. Man sollte sie ja auch hier noch nutzen können, aber soo kalt ist es hier ja glücklicherweise nicht. Bevorzugt tragen wir auf dem Rücken.
Gibt es auch gute gebrauchte Jacken? (Für die KK bin ich noch nicht freigeschaltet...)
Darf ich um einen Tipp bitten?
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Michelinmännchen läßt grüßen.xknäckebrotx hat geschrieben:schon holen alle die dick wattierten Winterjacken raus, ab 4° ab in den Schneeanzug - gestern auf dem Spielplatz gesehen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)