Signale? Naja... Nachts? Lieber nicht!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Signale? Naja... Nachts? Lieber nicht!

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Ich wollte mal zwei Sachen berichten und hören, was Ihr da so erfahren habt. :?:

Wir praktizieren Topffit, sprich, L. hat Windeln an (noch WWW, da sie sooo klein ist!) und wir halten sie ab. Nach Timing und Ereignissen, also morgens öfter und nach dem Trinken oder Aufwachen oder bei hektischem An- und Abdocken beim Stillen. Klappt wirklich gut, aber Signale merke ich leider keine. Sie liegt schon mal brabbelnd auf dem Schoß und macht dann mir nichts Dir nichts Groß. Manchmal schaut sie mich nach dem Aufwachen fragend an und pinkelt dann auch prompt überm Topf, das empfinde ich schon als Signal, fast schon Mimik. Was habt Ihr denn für Signale bemerkt?

Das zweite ist Nachts, da ist es so, daß ich einfach zu tief schlafe. Ich höre zwar ein Grunzen aber mein Körper wird nicht wach. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber letzte Nacht, da war es dann ein großes Geschäft (Grunzen gilt für Pupsen müssen, Groß, Klein und Stillen, wobei ich auf das Stillen-Grunzen irgendwie eher reagiere...). Ich habe sie auch schon Nachts erfolgreich abgehalten, aber nur wenn ihre Augen wirklich auf sind. Denn das andere Problem ist, daß sie nachts fast immer grunzend weiterschläft und selbst wenn ich sie abhalte, schläft sie einfach auf meinem Arm ein und macht eben irgendwann... :roll:

Wie gehts Euch so?
Daria
Dipl.-SuT

Re: Signale? Naja... Nachts? Lieber nicht!

Beitrag von Daria »

tja, bei uns ging es ca. 1 jahr nachts ganz gut. ich wurde gut genug wach und theo hat gut mitgemacht - mal besser mal schlechter. aber irgendwann hat er sich zu sehr geärgert, wenn er ins kalte kam zum pinkeln, hat sich geärgert, dass er wach wurde, alles mögliche. dann haben wir pause gemacht. irgendwann ging es wieder besser, aber dann war ich so müde, dass ich ihn zwar höre, wenn er wühlt, aber ich kann nicht aufstehehn - geht einfach nicht, fertig.

mittlerweile ist es so, dass ich ihn nochmal abhalte, bevor wir schlafen gehen, so etwa 22/23 uhr. dann hat er eine stoffwindel an und wenn wir morgens aufwachen, ziehen wir sie aus und er geht auf den topf bevor gestillt wird. meist ist dann ein pipi in der windel und ich kann auch sagen, wann das da reinkam, aber es ist für uns beide ok, dass wir das in der windel haben ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.... ich brauche nachts einfach zu lange um wach zu werden. Ich bekomme zwar mit, dass meine Kleine sich räkelt, aber werde einfach nicht richtig wach. Wenn allerdings der erste Quäker kommt, hat meine Maus keine Lust mehr auf abhalten. Beim trinken erkenne ich keine Signale nach dem Stillen ist es dann ein bisschen Glücksache. Das große Geschäft schaffen wir aber fast immer...

Nur wenn sie richtig wach ist, gibt sie auch keine eindeutigen Signale... da halte ich nach Gefühl ab und das funktioniert meistens.

Ich bin sehr gespannt, ob wir noch windelfrei werden oder ob es beim abhalten mit www bleibt.....

liebe Grüße

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei Nottie hab ich es so gemacht, dass er nachts grundsätzlich eine Windel anhat (auch jetzt noch). Wenn ich rechtzeitig wach werde, geh ich mit ihm aufs Klo (wir hatten im ersten Lebensjahr aber eine ewig lange Phase, wo er absolut gar nicht abgehalten werden wollte). Wache ich nicht auf oder komm nicht hoch, dann nicht. Meistens geh ich mit ihm nochmal, wenn ich ins Bett gehe und mittlerweile ist es so, dass er morgens in neun von zehn Fällen eine trockene Windel anhat.

Ich würde mir da absolut keinen Stress machen! Ich persönlich finde Schlaf wichtiger (wir hatten es auch schon, dass Nottie nach dem Pinkeln wach war und nicht mehr einschlafen konnte :roll: ). Dafür hat er seit einigen Monaten tagsüber überhaupt keine Windeln mehr an (außer bei sehr langen Autofahrten) und sagt mittlerweile auch recht zuverlässig Bescheid.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“