Verweigert Brei...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Verweigert Brei...

Beitrag von *fain* »

Huhu...

ich habs mir ja schon fast gedacht, dass das kommt...nachdem Zoey komplett anders tickt als Selina :lol:
Wir haben am 28.10., püntklich mit 6 Monaten und 1 Tag, mit Karottenbrei angefangen. Es hat super geklappt die ersten Tage, aber dann mochte sie nicht mehr.
Ich weiß nicht, obs daran lag, dass sie noch zu wenig oder schon zuviel Hunger hatte, das ist etwas schwer einzuschätzen. Ich hab ihr dann wahlweise natürlich die Flasche angeboten (stille ja leider nicht mehr :( ). Die trinkt sie auch nach wie vor gern, aber Brei geht jetzt einfach gar nicht mehr.
Soll ich einfach noch ne Weile abwarten? Dacht aber, dass es wegen der Nährstoffe schon wichtig ist...ich hab übrigens Gläschen von Alnatura genommen. Würde gern selbst kochen, aber ich hab so ein Mini-Gefrierfach, da würde gar nix reinpassen :oops:
Fingerfood hab ich mir auch schon überlegt, aber hab da einfach Angst, dass sie sich verschluckt und es dann bis zum richtigen Essen auch zu lange dauert, bis die Nährstofe reichen.
Soll ich es vllt einfach mal mit Obst statt Gemüse probieren?

Grüße, Mona
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
asujakin
Power-SuTler

Re: Verweigert Brei...

Beitrag von asujakin »

Also...das mit dem Nährstoffmangel ist so ne Sache... Ich kenne einige Kinder, die erst mit 1 Jahr Beikost bekamen (nicht nur Stillkinder!) und die sind nicht krank oder blass oder sonst was :wink: Jedes Kind ist anders und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit 5 Monaten und 3 Wochen super Werte hat und ein Kind mit 6 Monaten und 1 Woche kaum mehr Nährstoffe zur Verfügung hat :wink: Jedes Kind ist anders und wenn dein Kind noch nicht essen mag dann gib' ihr einfach Zeit! Vielleicht will sie erst in ein paar Wochen essen?!

Oder aber sie mag keine Karotte!? Da wär sie absolut kein Einzelfall - im Gegenteil! Viele Babies mögen keine Karotte, die ist übrigens auch allergieauslösender als zB Kürbis. Unser Doc sagt immer die Kinder essen das, was sie vertragen und meiden das, was sie wahrscheinlich nicht vertragen :wink:

Ich würde es wohl mit was anderem versuchen UND nochmal 1 Woche warten und schauen wie sie dann isst. Übrigens ist PRE Nahrung auch so voller Nährstoffe, dass das zu einem Gemüsegläschen mit nur einer Sorte nicht viel Unterschied macht...

Achja - und keine Sorge beim Fingerfood - der Würgereflex setzt früher ein als bei uns. Vertrau auf dein Gefühl! Reiswaffel hat sich bei uns als idealer "Fingerfoodeinsteiger" herausgestellt.

Gruß
asu
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Ich kann dich vielleicht bisschen beruhigen. Finja wird jetzt 1 Jahr und isst immer noch nicht wirklich. Mal hier bisschen Obst auf die Hand, mal einen kleinen Vollkornkeks :oops: . Sonst nix. Sie isst einfach nicht - zumindest bei mir. :roll: Beim Papa isst sie immerhim bisschen mehr, aber auch nicht soooo viel.
Unsere KiÄ hat da gar kein Problem mit und meint nur, solange sie wächst, gedeiht und meine Milch noch reicht :wink: , sollen wir so weitermachen.
Also, vertrau auf dein Gefühl und lass deiner Kleinen bisschen Zeit.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich hab hier auch einen von der Sorte :wink:
Alle neuen Breisorten schmecken ihm allerhöchstens 4 Tage -dann streikt er! Oder er bekommt Bauchschmerzen(von sämtl Getreide,Apfel,Karotte,Banane) .Jetzt pausieren wir wieder mal komplett da ich Angst habe er bekommt wieder Bauchschmerzen von was neuem :?
Manchmal mag er lieber Fingerfood,manchmal lieber Brei..es ist zum verzweifeln :wink:

Karotte mag meiner übrigens auch nicht,er würgt sogar ,so eklig findet er das :shock: mit anderem Gemüse gemischt geht es.

Der Renner ist hier:

Brokkoli !!! am liebsten nur gedünstet,probier das ruhig mal als Fingerfood aus,das ist weich und lässt sich prima halten.Er konnte das von anfang an super,ich war erstaunt wie er das motorisch schon hinbekommt!
Reiswaffel - DIE nimmt er immer.. :roll:
Banane - verträgt er aber leider nicht
Pastinake (Brei )

Ich hatte mir das auch anders vorgestellt...wie's empfohlen wird 6 Monate ausschließlich PRE(stille leider auch nicht mehr),dann mit Karotte/Pastinake beginnen,pro Woche eine neue Zutat dazu,1.Mahlzeit ersetzen...usw..
Ich koche überwiegend selbst,aber jetzt wo er nur hin und wieder etwas isst nehme ich auch Alnatura Gemüsegläschen..Kartoffeln/Reis/Nudeln als Beilage mache ich selbst dazu.
So ganz langsam werde ich gelassener..wenn er etwas essen möchte :gerne,wenn nicht dann eben nicht.Gewichtsmäßig ist er seehr gut dabei(10kg auf 73cm ,und er ist fit.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von *fain* »

Danke für die Beruhigung :D
Es geht mir halt nur darum, wegen der künstlichen Milch...ich denke, bei Muttermilch hätte sie sicherlich mehr altersgerechte Nährstoffe *seufz*
Bei Selina war das alles ganz anders, sie war "unproblematisch" und Zoey macht alles ganz anders :oops:
Ich hab ihr heute nachmittag mal Apfelbrei angeboten, sie hat immerhin den Mund aufgemacht und gegessen ;) Probiere es dann doch erstmal mit Obst. Die Gemüsegläschen sehen ja schon nicht richtig lecker aus, wie die schmecken will ich eigentlcih gar nicht wissen. Vielleicht schaff ich es, wenn es soweit ist, doch selber zu kochen und irgendwie in kleinen Beutelchen oder so einzufrieren.
Hab auch heute den ersten Zahn entdeckt, der schlummert noch, aber kommt die nächsten Tage :D :D
Asu, die Reiswaffeln bekomm ich ja im DM, oder?

Lg, mona
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Reiswaffeln gibt's überall - sollten halt ohne Salz sein... wir kaufen unsere im Reformhaus (glutenfrei), da stürzt er sich drauf :mrgreen:
MiMi

Beitrag von MiMi »

Mona .... wir hatten in HD auch nur so ein ganz kleines mini Eisfach aber ich konnte trotzdem Brei für mind. 14 Tage vorkochen und einfrieren. Alles kein Problem :D
Wenn Möhre nicht schmeckt, klappts oft auch mit Pastinake.
Muss mich aber auch den anderen anschließen - keinen Streß, wenn die Zeit gekommen ist, wird sie essen. Zumindest wenn es ihr schmeckt!

Lg
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ansonsten kann ich noch Kürbis empfehlen. Pastinake ist ekliges Zeug *bä* Ich koste ja immer vor, um zu wissen, was der Zwerg da isst und uns hat's beiden garnicht geschmeckt *grusel* Karotte wird auch verweigert. Dafür liebt er Kürbis. Ist auch gut zum "Einstieg", weil es allergenarmer ist als zB Karotte. Aber das ging bei uns relativ schnell und nun isst er "alles" *hust*

Grüßle
asu
MiMi

Beitrag von MiMi »

Pastinake ist gewöhnungsvedürftig, das stimmt! in Gläschen finde ich sie auch recht eigenwillig aber selbst gekocht und dann vt noch mit etwas Möhre / Kürbis o.Ä ist es lecker. Kenne trotzdem viele Kinder die das mögen .... :lol:
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

asujakin hat geschrieben:Pastinake ist ekliges Zeug *bä*
Find ich nicht! Frische Pastinake ist absolut lecker, vor allem mit Kartoffeln vermischt. *jam* Das mögen hier ausnahmslos ALLE. :mrgreen: Gemüse aus Gläschen finde ich generell absolut eklig. *schüddel*

@ Mona: Ich frier z.B. gar nichts ein. Ich hab so einen Einsatz für den Topf zum Gemüse dünsten. Da mach ich jeden Tag ihre Portionen frisch. Das geht so schnell und ist in meinen Augen nicht viel Aufwand. Ich mach es halt neben dem täglichen kochen.
Aber am Anfang, wenn sie eh nur so Miniportionen essen, lohnt das wirklich noch nicht. Da hab ich auch noch eingefroren. Allerdings auch mit Minieisfach. Das geht ganz gut. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“