Wieviel Wasser braucht er wirklich?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Wieviel Wasser braucht er wirklich?!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Hier mal eine kleine Übersicht zu dem, was der Zwerg momentan so isst und trinkt:

(Zeitangaben sind Schätzangaben, aber so ungefähr kommt das schon hin)

07:00 - 180ml PRE

10:00 - 220ml PRE

13:00 - 1 Gläschen (Gemüse oder auch mal mit Fleisch)

16:00 - Obstgläschen als Zwischenmahlzeit

19:00 - Brei mit Reisflocken und bissl Obstmus, angemacht mit ca. 130ml PRE

Zwischendrin bekommt er ab und an mal ein Stück Reiswaffel. Ich VERSUCHE ihm Wasser anzubieten aber er möchte nicht. Wir probieren aus dem Becher und aus dem Trinklernbecher - sogar aus der Flasche direkt - haben alles probiert, er möchte nicht. Auch Tee nicht. Das Einzige, was er ab und zu trinken würde wäre Wasser mit einem Schuss Apfelsaft, aber das möchte ich eigentlich nicht. Generell ist er ein schlechter Trinker wie mir scheint :?

Wieviel "sollte" er denn trinken, jetzt wo er Brei bekommt!? Oder ist da genug Flüssigkeit drin?! Der Stuhl ist ziemlich fest, aber er hat keine Verstopfung (1-2x täglich Stuhlgang), plagt sich nicht und hat bisher alles super vertragen...

?!

Grüßle
asu
jusl
Jusl Almighty

Re: Wieviel Wasser braucht er wirklich?!

Beitrag von jusl »

Wieviel "sollte" er denn trinken, jetzt wo er Brei bekommt!?
Nix :D - er trinkt über einen halben Liter Milch (= 90% Wasser), und isst etwas Obst- und Gemüsepüree (=genauso 90% Wasser!). Die paar zusätzlichen Esslöffel Getreideflocken erhöhen den Flüssigkeitsbedarf wenig bis gar nicht.

Dein Baby weiß das alles 8) , und kapiert gar nicht, warum er ständig überflüssiges Wasser trinken soll :wink: - und das ungünstigste wäre aus ernährungsphysiologischer Sicht jetzt: genau, ihn mit Säften/Saftschorlen dazu zu überreden. (Das sind nämlich die Kinder, die später "nur Apfelsaft mögen"!.. :roll: :lol: )

Biete einfach Wasser an. Stell es auf den Tisch, das reicht schon ;-). Wenn Dein Kind irgendwann 3 Scheiben Knäckebrot zum Frühstück isst, glaub mir, DAS wird er mit nem großen Glas Wasser runterspülen wollen.

LG,
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

vielen dank!

ja irgendwie erschien mir das auch logisch... nur...wir hatten doch diesen "vortrag" bei der ernährungsberatung zwecks zufüttern und brei selbst kochen usw. und sie betonte immer wieder wie wichtig es sei den kindern ab beikoststart UNBEDINGT wasser oder tee anzubieten...ich glaube das hat mich einfach verunsichert ;)

dann nerve ich ihn nicht weiter *hihi*

grüßle
asu
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: :lol: :lol: Jahaaaaa, UNBEDINGT WASSER ANBIETEN mag ja sinnvoll sein. Aber eben NUR ANBIETEN :lol:

Dein Baby lebt in halbwegs sauberer Luft mit genug Sauerstoff im Angebot. Aber Du überlässt es komplett ihm, wieviel er atmet - in dem 100% sicheren Wissen, dass Dein Baby bei dieser Vorgehensweise genug Sauerstoff dabei aufnimmt, oder? ;-)
(Und nun ersetze "Sauerstoff" durch "Wasser" und "atmen" durch "trinken" :mrgreen: )

LG;
Julia
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

du, paul hat ewigkeiten fast garkein wasser dazu getrunken.. wir haben fast immer so einen ikea-becher mit stillem wasser auf dem tisch und irgendwann hat er angefangen selbst drauf zu zeigen... was mir heute echt oft hilft (da ich es wirklich manchmal vergesse ihm zwischendrinnen was anzubieten :oops: ), ist das babyzeichen für wasser. da kuckt er mich nur an und macht das seit einigen wochen...
wirklich "viel" wasser trinkt er erst, seit er auf fingerfood in grösseren mengen umgestiegen ist!
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

asujakin hat geschrieben:vielen dank!

ja irgendwie erschien mir das auch logisch... nur...wir hatten doch diesen "vortrag" bei der ernährungsberatung zwecks zufüttern und brei selbst kochen usw. und sie betonte immer wieder wie wichtig es sei den kindern ab beikoststart UNBEDINGT wasser oder tee anzubieten...i
Genau, ANBIETEN, wenn sie durstig sind dann trinken sie auch was davon... :D :D :D

Ich habe schon mehrere Pflegekinder dieses Alters gehabt und ich biete immer Wasser an, und irgendwann nehmen sie was und ich fange weder mit Tee oder Schorlen an. Saftschorle oder süßen Tee gibt es bei mir nur, wenn ein Austrocknung zu befürchten ist.............

Jeder hat bei Tisch sein Wasserglas / -becher und Wasser und kann trinken wieviel er will oder nicht :D :D :D
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich finde das auch wichtig zu handhaben... ich fands früher (grad in der pubertät) auch immer ätzden, das es bei uns standardmässig "nur" wasser gab, heute bin ich dankbar....
ganz schrecklich find ich die aussenwelt-fragen, ob er denn schon apfelschorle trinkt?? och nö... manchmal mach ich nen kräutertee, halt wegen der erkältung momentan... aber standardmässig auch hier "nur" wasser :lol:
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Meine mochte Wasser nur handwarm, und auch dann nur max.2 cl pro Mahlzeit, mehr wird das erst bei festerer Kost, in dem Breizeugs ist genug Wasser drin.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“