Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von marscygale »

Das ist doch gut fûr ihr Alter. Das kommt dann auf einmal!
Samy spricht jetzt in Sätzen :D und das in beiden Sprachen, ich freue mich wie Bolle! Mit mir spricht er nur deutsch.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
loscaris
schreibt ganz schön oft

Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von loscaris »

Hola a todos!

Unsere kleine Lara wächst deutsch-spanisch auf. Ich habe den Eindruck das sie beide Sprachen gleich viel versteht und auch im letzten Spanien Urlaub schien sie sich nicht zu wundern. Mit ihren 13 Monaten kann man zwar noch nicht viel sagen, aber wir bilden uns ein sie sagt schon lange: teta ( Brust) :lol:

Ich habe nicht die ganze "Unterhaltung" verfolgt, gibt es hier noch andere spanisch- deutsch aufwachsende Kinder?

saludos
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nee, aber teta auch hier :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Thistle

Beitrag von Thistle »

marscygale hat geschrieben:Das ist doch gut fûr ihr Alter. Das kommt dann auf einmal!
Samy spricht jetzt in Sätzen :D und das in beiden Sprachen, ich freue mich wie Bolle! Mit mir spricht er nur deutsch.

Meinste? Bei mir im Bekanntenkreis sagen die meisten Kinder schon richtige Worte und sind meist noch einen Tick jünger als Soph. Aber ich wollte ja eh nicht in die Vergleichsfalle tappen, insofern ist alles gut :lol: Wie klasse, dass Dein Sohn das so problemlos hinbekommt!! Ich hoffe, das wird bei Soph auch mal so sein.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
marscygale

Beitrag von marscygale »

Also anfangs merkt man sowieso nur als Eltern die Fortschritte und das was das Kind wirklich versteht. ich musste mir auch schon Kommentare von Verwandten anhören (väterlicherseits), da meinte der Onkel, Samy brâuchte ne Sprachtherapie, da er mit (damals) 2 einhalb nicht so gut gesprochen hat wie seine eigenen Kinder (einsprachig). ich möchte nicht immer alles auf die Mehrsprachigkeit schieben, manche verstehen eben nicht, dass jedes Kind anders ist, das nervt :roll: und ich mich schnell verführen lasse, meinen Sohn mit seiner Mehrsprachigkeit zu verteidigen. Ich finde es toll, wie er spricht und so lange Eltern da überzeugt sind und merken, das kind versteht alles und bekommt alles mit, ist doch alles top!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

:( Also keine spanisch-deutschen Babys hier?
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
gra

Beitrag von gra »

loscaris hat geschrieben:Hola a todos!

Unsere kleine Lara wächst deutsch-spanisch auf. Ich habe den Eindruck das sie beide Sprachen gleich viel versteht und auch im letzten Spanien Urlaub schien sie sich nicht zu wundern. Mit ihren 13 Monaten kann man zwar noch nicht viel sagen, aber wir bilden uns ein sie sagt schon lange: teta ( Brust) :lol:

Ich habe nicht die ganze "Unterhaltung" verfolgt, gibt es hier noch andere spanisch- deutsch aufwachsende Kinder?

saludos
Hihi, teta war auch ein der ersten Wörter von A.

Bei uns gibt es nun auch ganze sätze in Spanisch und Deutsch.

Ihr kommt aus Leipzig, schade das es soooo weit weg von uns ist.
shina

Beitrag von shina »

Wir haben heute morgen sooo gelacht. Mein Mann und ich sind ja beide Deutsch und Robin bekommt Englisch hier wirklich nur in den 2,5 Std. Kiga mit und spricht auch kaum. Allerdings versteht er fast alles. Heute morgen fiel Luca irgendwas runter und Robin meinte ganz entsetzt "Oh dear" :lol: :lol: :lol: :lol: Das kam so niedlich rüber :P
LG Sandra mit 3 Kids
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

shina hat geschrieben:Wir haben heute morgen sooo gelacht. Mein Mann und ich sind ja beide Deutsch und Robin bekommt Englisch hier wirklich nur in den 2,5 Std. Kiga mit und spricht auch kaum. Allerdings versteht er fast alles. Heute morgen fiel Luca irgendwas runter und Robin meinte ganz entsetzt "Oh dear" :lol: :lol: :lol: :lol: Das kam so niedlich rüber :P
Wie suess! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Manchmal ist es wirklich zuuuu witzig.
Gestern wollte ich mal prüfen, ob meine 4 jährige schon versteht, wie man übersetzt.
"Mama sagt Brot"
dann auf kroatisch: "Papa sagt....???"

Antwort: TOAST
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“