Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Begleitet ihr noch ältere kinder (>3J) in den schlaf?

Beitrag von LaLeMi »

Rilke, Maren, mich stört es auch nicht. Oder meist nicht. Wenn es zu lange dauert, bin ich auch mal genervt, da geht es mir wie Dir, Maren. Und jetzt in der SwS, als die Milch dann wohl weniger wurde und erstmal mehr genuckelt wurde, gab es mehr solche Zeiten, aber nun ist wieder alles ok.
Nein, mich nerven wirklich eigentlich nur die Kommentare.
Bei Privatfeiern nehmen wir die Maus auch mit und legen sie dort ins Bett, das ist gemeinhin kein Problem. Je nach Gastgeber findet das einer eher ok, einer eher befremdlich, aber bisher haben sie es alle gemacht *g* Naja, und im derzeitigen Alter nimmt die Maus dann durchaus zum Teil auch eine WEile an der Party teil *g* Manche haben dann aber auch schon ihre größeren Kids dabei, das ist dann ok.
In Kneipen, Lokalen oder "Außerhalb"-Parties geht das halt nicht.

Ich sehe das aber auch so wie Maren, das und die Zeit mit Männe sind mir dann im Zweifel auch wichtiger als irgendeine Party... inzwischen HABE ich das sogar schon mal gesagt *g*

Ich habe erst über 30 ein Kind bekommen, die Zeit, in der sie soo klein sind, ist so gering, und ich habe sooo viele Jahre sooo viel Party gefeiert, das bringt mich jetzt nicht um... vieles wiederholt sich eh oder ist nicht so toll *g*

Mit dem zweiten Kind wird das Thema aber wohl nicht einfacher werden...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Doch klar! Da verstehen die Leute viel eher, dass man mit 2 Kindern nicht mehr so flexibel ist. Bei meiner großen Tochter haben alle gemeint, ich müsste sie mir doch nur untern Arm klemmen und überall mitnehmen. Nun war ich aber immer ziemlich fertig von dem ständigen Gebrüll und Lena war auch nicht so das Kind, das mit so viel Einflüssen gut umgehen konnte, aber das hat kein Mensch verstanden.
Als dann Niki da war, konnte jeder verstehen, dass ich nicht zu den Feiern gehen konnte.

Bei Felix (der ja deutlich jünger ist), ist es wieder wie bei Lena. Und gerade am Anfang haben wir ihn im TT immer mitgenommen. Da hatte ich dann TT-Diskussionen :D . Dann kamen die Still-Diskussionen und jetzt ist es das abnormale Schlafverhalten.

Ich glaub, ich mach gar nix so richtig richtig :D . Dafür ist er aber erstaunlich gut gelungen, der kleine Mann... (Spötter würden jetzt sagen: trotzdem ist er gut gelungen...)

Und ich geb es zu: ich geh auch nicht mehr auf Feiern und leg mich mit Felix da hin. Das macht er nämlich nicht mehr. Viel zu spannend alles. Wenn er aber seinen Mittagsschlaf dann auslässt, dann hab ich den ganzen Nachmittag einen unzufriedenen, kleinen Kerl an der Backe. Und da hilft es auch nicht, mich mit ihm hinzulegen, da kommt dann nur "Nein, Mama, nich fafen (=schlafen)!" Okay, das war jetzt ein bisschen OT, merk ich gerade. Ich hau schon ab :wink:
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier isses eher so, daß die meisten meinen, man könnte die Kleinen ja gleich bei Oma abgeben ... ländliche Umgebung, häufig Großeltern in der Nähe...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Mir hat gestern eine Mutter erzählt das sie ihren 12jährigen noch in's Bett bringen muss! :mrgreen:
Er ist 30cm grösser als seine Mama und ein unheimlich cooler Typ. Aber abends fragt er ganz leise (wohl damit der Hund es nicht mitkriegt :wink: ) ob sie noch mitkommt, dann kuschelt er sich an und lässt sich den Rücken kraulen.
Ich find's süss und kann bestätigen das er ein ganz normaler Junge ist, kein Muttersöhnchen, aber eben noch ein bisschen Kind.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Oh mein Gott, wie unnormal!!! Das ist doch genau das, was mir immerzu alle prophezeien! *ironieoff*

Ist doch auch ganz normal, finde ich! Meine große Tochter genießt das auch, wenn ich mich noch zu ihr ans Bett setze. Ich muss allerdings (GsD) nicht bei ihr bleiben, bis sie schläft. Ginge auch schlecht, denn i.d.R. falle ich deutlich früher als sie ins Koma :D .

Mein Mittlerer ist der totale Kuschelbär, der will sogar noch Geschichten vorgelesen bekommen, weil er so gar nicht gerne liest, aber gerne zuhört.

Aber bei den Kleinen ist es eine blöde Angewohnheit, die abzugewöhnen ist.

Warum mischen sich die Leute überhaupt ein? Ein bisschen OT, aber was das Thema "einmischen" angeht, passt es doch wieder: der Mann meiner Schwester wurde von der Nachbarin angesprochen, dass sie ihre Tochter (4 Monate) ja sehr verwöhnt. Meine Schwester wusste damit gar nix anzufangen. Sie ist von der Erziehungseinstellung her wie die meisten hier, aber sie hat einen Kiwa, der meistens in Benutzung ist, stillt auch nur ungern öffentlich. Dann hat die Nachbarin sie drauf angesprochen, dass sie sie einmal (!) gesehen hat, wie sie ihre Tochter getragen hat. Sie trägt wirklich (leider :oops: ) äußerst selten. Aber das eine mal war für die Nachbarin schon ein Hinweis auf das böse verwöhnen. Und jetzt kommt es: die Frau kocht ihrem ledigen, 50jährigen Sohn noch jeden Tag das Mittagessen! So, und jetzt sagt mir mal bitte, wer hier wen verwöhnt!
Und dann auch noch ungebetene, dumme Ratschläge abgeben! :twisted:
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Öhmmm... ja, das sind allerdings die Allerbesten :roll: :roll:

Ich würde mich freuen, wenn ich meine Kids mit 12 oder so noch Kuscheln und ins Bett bringen darf ;-)

(selbst kochen dürften sie allerdings irgendwann :mrgreen: )

Bild
Bild
Bild
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Unser Großer wird im Januar 5. Er war im Juni aus dem Familienbett ausgezogen und ist immer alleine im Kinderzimmer im unteren Etagenbett Kassette hörend eingeschlafen, nachdem mein Mann ihm eine Geschichte vorgelesen hatte. Als das Baby kam ist er wieder bei uns eingezogen. Mein Mann ließt ihm weiterhin Geschichten vor. Meist schläft er schon dabei ein. Eine zeitlang wollte er nicht alleine einschlafen, da hat mein Mann so lange gelesen bis er schlief. Inzwischen kann er wieder nach 1-2 Geschichten rausgehen und ihm noch ne Kassette anmachen.
Sollte er wieder ne Phase haben wo er nicht allein einschlafen mag, werden wir ihn auch wieder begleiten.
Die beiden Kleinen schlafen bei uns im Wohnzimmer an/auf uns gekuschelt ein.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

töchterchen ist 3 3/4 und will NIE alleine einschlafen.

also gebe ich mein bestes, was nicht immer genug ist, so dass sie seit neuestem neben mir auf der couch liegen darf und wir eine schöne traum-cd hören. wenn sie dann eingeschlafen ist, trage ich sie ins bett.

ok, das war ursprünglich nicht als lange aktion gedacht gewesen, hat sich aber seit ein paar wochen so eingebürgert, weil ich als AE nicht immer die nerven habe, so lange mit ihr am bett zu liegen.

nachts schläft sie "eigentlich" in ihrem eigenen bett (welches neben meinem steht), krabbelt aber fast immer zu mir mitten in der nacht. für mich nicht ganz so bequem weil sie sich trotz ihres fliegengewichts echt wie ein elefant breitmacht ( :roll: ), aber was solls. mir ist es wichtig, daß sie sich nicht alleine fühlen muss, und jetzt kann ich es mir zeitlich noch erlauben (da ich noch nicht wieder arbeite=)...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Maren hat geschrieben:Dann hat die Nachbarin sie drauf angesprochen, dass sie sie einmal (!) gesehen hat, wie sie ihre Tochter getragen hat. Sie trägt wirklich (leider :oops: ) äußerst selten. Aber das eine mal war für die Nachbarin schon ein Hinweis auf das böse verwöhnen. Und jetzt kommt es: die Frau kocht ihrem ledigen, 50jährigen Sohn noch jeden Tag das Mittagessen! So, und jetzt sagt mir mal bitte, wer hier wen verwöhnt!
Und dann auch noch ungebetene, dumme Ratschläge abgeben! :twisted:

Geil!!! :lol:

Unsere Nachbarin meint ja auch, dass ich unsere Kinder durch das tragen tooootal verwöhne und dass sie sich mit einem anderen Nachbarn schon gewundert hat, dass man die ja nie schreien hört.
Und natürlich hat sie ihrem Sohn nur starr nach Uhr die Flasche gegeben. Keine Sekunde früher. Ihr Bruder war nämlich Chirurg und der hat ihr gesagt "Fresser werden erzogen und nicht geboren".
Sohn ist heute dennoch übergewichtig...und Kettenraucher.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

marla wurde im august 3 jahre alt, aber ich begleite sie jeden abend in den schlaf. ich genieße das (meitsens). sie ist unser jüngstes und definitiv letztes kind und wird von alleine damit aufhören wollen, wenn sie so weit ist.
erst kürzlich hat sie ihre schnuller in den mülleimer geworfen und dabei erklärt "ich bin jetzt groß, die brauch ich nicht mehr". so wird es auch eines tages mit dem schlafen sein.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“