Abstillen - Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Romana
schreibt ganz schön oft

Abstillen - Tandemstillen

Beitrag von Romana »

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit hab ich hier schon mal wegen dem Tandemstillen gefragt, weil ich mir etwas unsicher war. Das hat sich dann gelegt, aber jetzt ist es wieder da.
Also, wir wollen ab nächsten Jahr ein Geschwisterkind für Niklas und nun tut sich bei mir einfach wieder die Frage auf, schaff ich das auch? Mit zwei Kindern stillen usw.?
Nun hab ich gestern gelesen man könnte ja mal eine LLL Stillgruppe besuchen und ich hab mich gleich mal erkundigt wo bei uns da eine ist. Also hatte ich sogar Glück, heute war eine ich musste 60 km hinfahren, aber ich dachte mir naja, vielleicht bin ich dann ja gescheiter. Zu allem Übel hab ich dann auch noch einen Strafzettel bekommen, weil ich die Parkzeit überschritten hatte (was ich gar nicht so mitgekriegt hatte, weil ich dachte ich hätte reichlich in den Automaten geschmissen) Aber gut. Bei der Stillgruppe waren dann auch wie erhofft noch 2 andere Mütter, deren Jungs waren schon 2 und die eine war gerade zum 2. Kind schwanger und beide wollten abstillen. Aber eigentlich kann ich euch gar nicht genau sagen was die Beraterin da gesagt hat, weil ich glaub sie hat zwar geredet aber nicht wirklich was gesagt. Zu mir meinte sie ich müsste mir erst mal sicher sein ob ich überhaupt schon abstillen will und wegen dem Tandemstillen soll ich mir gedanken machen wenn es soweit ist. ??? :? Ja klar bin ich mir unsicher, aber irgendwie hab ich mir da halt einen anderen Hinweis gewünscht. Gibt es noch jemanden dem es so geht?
Ich hab halt einfach Angst, wenn wir ein 2. kind bekommen und ich Niklas dann noch stille, dass er dann Theater macht, weil er mich teilen muss. Er mag nämlich überhaupt nicht teilen und schon gar nicht die Mama. Oder wird das besser wenn er älter wird?

Sagt mach ich mir da umsonst Gedanken? :oops:

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstillen - Tandemstillen

Beitrag von Gabriela »

weil ich glaub sie hat zwar geredet aber nicht wirklich was gesagt.
Weisst Du, LLL-Beraterinnen dürfen keine Ratschläge erteilen! Eine LLL-Beraterin wird Dir nie sagen "tu dies und das", weil sie das schlichtweg nicht darf... :wink:

Ich persönlich würde mir jetzt, da Du noch nicht einmal schwanger bist, üüüüberhaupt keine Gedanken an diese Thematik verschwenden. Zuerst musst Du mal schwanger werden, und dann dauert so eine Schwangerschaft ja bekanntlich etwa 9 Monate. In dieser Zeit kann und wird noch sehr viel passieren, und auch Eure Stillbeziehung wird sich ganz sicher verändern.

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Gabriela hat geschrieben: Weisst Du, LLL-Beraterinnen dürfen keine Ratschläge erteilen! Eine LLL-Beraterin wird Dir nie sagen "tu dies und das", weil sie das schlichtweg nicht darf... :wink:
Also das wäre mir neu. :wink: Eine LLL-Beraterin wird selbstverständlich Tipps geben, wenn sie um Rat gefragt wird.

Hat sie ja anscheinend auch getan.
Romana hat geschrieben:Zu mir meinte sie ich müsste mir erst mal sicher sein ob ich überhaupt schon abstillen will und wegen dem Tandemstillen soll ich mir gedanken machen wenn es soweit ist.
Entscheidungen kann sie selbstverständlich nicht abnehmen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gabriela

Beitrag von Gabriela »

Nein, eine LLL-Stillberaterin darf wirklich keine Ratschläge, also auch keine Tipps geben! Sie darf allerhöchsten z.B. sagen "es gibt Frauen, die machen es so und so"... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
daifuku

Beitrag von daifuku »

Warte mal ab! :wink: Ich hatte mir vor der Schwangerschaft genau dieselben Gedanken gemacht, ja aus Sorge darum sogar das Schwangerwerden nach hinten verschoben, aber tatsächlich hat sich innerhalb der ersten Monate alles von selbst gelöst. Theo hat einen enormen Sprung zur Selbständigkeit gemacht und braucht die Brust nicht mehr (hätte mir das einer vor 3 Monaten gesagt, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt! :mrgreen:) und wir haben sehr harmonisch abgestillt. Hätte auch sein können, dass er das Stillen noch sehr braucht und ich merke, wie viel mir daran liegt - dann hätte ich eben weitergestillt und geguckt, wie es mit dem Tandemstillen läuft.

Diese Entscheidung musst du gar nicht wirklich aktiv treffen, schon gar nicht im Voraus. Das entwickelt sich, eine Schwangerschaft ist ja verdammt lang und unsere "Kleinen" machen große Entwicklungssprünge durch, gerade in dieser Zeit. :)
LG von Alex

BildBild
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Oh vielen Dank für eure Ratschläge!

@daifuku
Da hast du sicher recht, ich mach mir wahrscheinlich wirklich viel zu viele Gedanken. Vielleicht las ich es wirklich mal auf mich zukommen. Aber auf jeden Fall tut es gut wenn man hier Rat bekommt, weil man fühlt sich dann gleich nicht mehr so unbeholfen. Danke!

Denn irgendwie stillen wir schon noch gerne! :7:
Und wer weiß wann ich überhaupt dann schwanger werde. Kann ja auch länger dauern und dann sieht es vielleicht auch wieder anders aus.
Aber nochmal vielen Dank für eure Worte.

lg Romana
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich würd mir da an Deiner Stelle üüüüüüberhaupt noch keine Gedanken zu machen. Werd erstmal schwanger, dann wird sich vieles von selbst finden. Vielleicht stillt sich der Große dann selber ab - vielleicht willst Du ihn dann abstillen, weil es Dir unangenehm wird oder oder oder...

Und was das mit dem Mama Teilen angeht: gut, Deine sind dann weiter auseinander, aber bei uns gibts da NULL Probleme. Er hat am Anfang nachts geweint, wenn er nicht als erstes dran durfte und beide gleichzeitig wach waren. Aber jetzt jammert er nur leise und kuschelt sich an mich und wartet. Und meiner ist auch so einer, der SEINE Mama für sich haben will. Aber mit seinem Bruder ist es überhaupt kein Problem. Da er auch noch viel stillt, habe ich die Brüste "aufgeteilt" und so weiß er genau, welche "seine" ist. Sollte der Kleine irgendwann mehr brauchen, werd ich sehen, wie es dann läuft, bin aber grundsätzlich zuversichtlich. Ich hab den Eindruck, gerade durch das Tandemstillen haben wir eutlich weniger Probleme mit Eifersucht...

Wünsche Dir alles Gute - Du wirst den für Euch richtigen Weg schon finden, wenn es soweit ist! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Gabriela hat geschrieben:Nein, eine LLL-Stillberaterin darf wirklich keine Ratschläge, also auch keine Tipps geben! Sie darf allerhöchsten z.B. sagen "es gibt Frauen, die machen es so und so"... :wink:
Ich glaube, hier liegen verschiedene Definitionen des Begriff "Ratschlag/Tipp" vor. Selbstverständlich dürfen und sollen LLL-Beraterinnen Mütter beraten (da kommt der Begriff "Rat" ja auch nicht umsonst vor). Die Mutter soll in ihrer eigenen Entscheidungsfindung unterstützt werden, bekommt dazu Informationen und die Erfahrung der Beraterin, soweit sie das möchte. Ob man das jetzt Ratschlag, Tipp, Information oder sonstwie nennt, ist doch am Ende egal. Erfahrungsgemäß kommen solche Hilfestellungen für die Mütter gut rüber, wenn man sie auf eine breite Basis stellt, also "Viele Mütter haben mit xy gute Erfahrungen gemacht...". Befehle ala "Du solltest" sind nicht so produktiv und entsprechen nicht der Philosophie, die Kompetenz der Mutter zu fördern und zu schätzen.

In dem vorliegenden Fall gibt es nun mal noch keinen konkreten Beratungsbedarf, eher ein Interesse an den Erfahrungen anderer, oder? Und da halten die Beraterinnen sich gerne zurück, um nicht als "Goldstandard" zu gelten, um mal Sut-Jargon zu nutzen. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann ruf die Beraterin doch einfach nochmal an. Gerade in einer gut besuchten Stillgruppe passiert es leicht, dass mal eine Frage unbeantwortet bleibt. Deshalb bieten ja die meisten Beraterinnen auch noch Telefonberatung an.

LG, Silke
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Mensch wahrscheinlich habt ihr wirklich Recht und ich mach mir einfach schon wieder viel zu früh Gedanken. Ich werde jetzt wirklich mal abwarten und wer weiß vielleicht passiert es ja dann alles von ganz alleine. Ich hoffe es jedenfall ganz stark, denn ich denke so wäre es für alle Beteiligten das einfachste.
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Romana
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Also, gestern war ich mit ein paar anderen Müttern unterwegs und da hat es sich so ergeben, dass wir auf das Thema abstillen gekommen sind. Wir waren zu viert und zwei haben schon lange abgestillt. (Alle Kinder sind in Niklas` Alter) Eine Mami hat mir dann erzählt das sie eben gerade in der Nacht dabei ist, weil sie wieder arbeitet und es einfach nicht mehr schafft. Sie meinte die ersten drei Nächte waren schlimm, aber seither schläft er durch. Naja wir haben dann eben so weiter gequatscht und sie meinte dann, Romana, wenn du soweit bist machst du es einfach, du bist jetzt noch nicht soweit. - Da dachte ich mir: "Mensch sie hat Recht, wenn ich schon soweit wär würd ich es wirklich schon machen." Und jetzt geht es mir mit dem Thema auch wieder besser.

lg Romana
Antworten

Zurück zu „Stillforum“