Mandeln nein- Mandelmus ja?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
Mandeln nein- Mandelmus ja?
ich bin fleissig hier am lesen und hab jetzt mal ne verständnisfrage zur beikost im ersten jahr. hab oft als empfehlung gelesen das man gut mandelmus geben kann, aber ich dachte im ersten jahr sollen die kleinen noch keine mandeln? wieso ist dann mandelmus schon ok?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Mandeln nein- Mandelmus ja?
Nüsse soll man nicht. MAndeln kann man aber schon geben.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
nüsse, mandeln, ist das nicht ähnlich? Also ich hab mich auch noch nicht getraut? Ist doch bestimmt auch ewig Zucker drin oder, in diesem Mandelmuß.? 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- Nina
- Mod a.D.
Mandeln sind keine Nüsse. In Mandelmus ist kein Zucker und Mandeln soll man deshalb nicht geben, weil Babys die noch nicht zerkauen können.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
mh, das hier steht in dem beitrag von nicole:
.
.
Folgende allergene Nahrungsmittel sollten im 1. LJ nicht gegeben werden:
* Tiermilch und deren Milchprodukte (Butter stellt eine Ausnahme dar), diese belasten außerdem die unreifen Nieren zu stark
* Fisch und Meeresfrüchte
* Beerenobst und Zitrusfrüchte
* Tomaten, Zwiebeln
* Ei
* Roggen, Weizen, (Hafer)
* Nüsse, Mandeln
* Pilze
* Soja
.
.
also demnach wären mandeln allergen?
.
.
Folgende allergene Nahrungsmittel sollten im 1. LJ nicht gegeben werden:
* Tiermilch und deren Milchprodukte (Butter stellt eine Ausnahme dar), diese belasten außerdem die unreifen Nieren zu stark
* Fisch und Meeresfrüchte
* Beerenobst und Zitrusfrüchte
* Tomaten, Zwiebeln
* Ei
* Roggen, Weizen, (Hafer)
* Nüsse, Mandeln
* Pilze
* Soja
.
.
also demnach wären mandeln allergen?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
Claudi
- Profi-SuTler
ICh habe auch ein Glas MAndelmuß hier stehen und frage mich dasselbe...
ob ich es meinem Sohn schon geben kann....
Es gibt ja das normale MAndelmuß und das weiße....das ist wohl süßer...aber MAndeln bleiben Mandeln....
Lg
Claudi
ob ich es meinem Sohn schon geben kann....
Es gibt ja das normale MAndelmuß und das weiße....das ist wohl süßer...aber MAndeln bleiben Mandeln....
Lg
Claudi
-
GwAMg
Wir haben unsere Kinder immer das Essen lassen, was sie wollten, natürlich aus einer gesunden Auswahl, deswegen bekamen sie auch schon im ersten Lebensjahr Nüsse und Mandeln...Hätten wir alledings Nussallergiker in der Familie weiß ich nicht ob ich da auch so locker gewesen wäre...
Zum Mandelmus selbst:
Es ist eigentlicm immer ungesüßt! Weißes Mandelmus wird aus geschälten Mandeln gemacht, dunkles ist aus ungeschälten.
Es sind nur weichgekochte, pürierte Mandeln drin! Sonst nix!
Zum Mandelmus selbst:
Es ist eigentlicm immer ungesüßt! Weißes Mandelmus wird aus geschälten Mandeln gemacht, dunkles ist aus ungeschälten.
Es sind nur weichgekochte, pürierte Mandeln drin! Sonst nix!
- Talgaro
- Universaldilettantin
Nüsse und Mandeln nicht wegen der Verschlucksgefahr.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
fairy84
- ist gern hier dabei
Ausserdem haben Mandeln diese Aussenhaut die kann die Luftwege verschließen wenn sie unzerkaut geschluckt wird.
Mandel allergien sind sehr selten.
Mandel allergien sind sehr selten.
mit kleinem Piraten (05/09)
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Mandeln zählen zu den STEINfrüchten und sind eben keine Nüsse, deshalb ist die Allergiegefahr deutlich geringer. Sie enthalten sehr viel Calcium. Wenn man also im 1. LJ auf Milch verzichten will, ist weisses Mandelmus eine hervorragende Alternative. Weisses deswegen, weil die Schalen sehr schwer verdaulich sind. Wir haben immer Mandelmus im Reformhaus/Bioladen gekauft (z.B. von Ra*unzel), da sind wirklich nur Mandeln drin und sonst nichts. Nichtsdestotrotz sollte man Mandeln nicht als Ganzes dem Kind geben wg. der Gefahr des Verschluckens/Aspirierens...
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011