Tibetanischer Knoten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AstridA
gut eingelebt
Re: Tibetanischer Knoten

Beitrag von AstridA »

LillySonnenschein hat geschrieben:Okay, ich versuch mal nicht ganz so verwirrt zu sein;)
Ja, ich trage meistens hinten in der WKT. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich da den tibetanischen Knoten gar nicht anwenden, oder?
Wird der Rucksack durch den Knoten angenehmer zu tragen?
Den WKT-Rucksack kannst du auch ohne Brustknoten machen. Ich klemme dazu die eine Bahn zwischen meine Beine und dann binde wie gewohnt weiter.
Was auch geht: Die Bahnen zunächst direkt über die Schulter, dann eine Bahn festklemmen zwischen den Beinen oder sich mit einem Fuß draufstellen (das ist natürlich blöd, wenn du nicht gerade zu Hause bist), die andere Bahn über dem Kind ausbreiten und dann wechseln.
Wenn dann die Bahnen abschließend von hinten nach vorne geführt werden, kannst du auch "tibetanisch" knoten.

Ob ein Rucksack bequemer wird durch die tibetanische Weise, kann man pauschal nicht sagen. Schwangere finden das zum Teil sehr gut, weil kein Druck auf den Bauch entsteht. Aber die Belastung an der Schulter wird etwas größer. Ich persönlich mag daher lieber Rucksack/WKT-Rucksack ganz normal mit Knoten vor dem Bauch.

Die tibetanische Variante hat auf jeden Fall den Vorteil eines Brustgurtes, der Zug an den Schultern nach hinten ist geringer.

Ich würde sagen: Asuprobieren,nachspüren und kucken, was dir besser gefällt. Viel Spaß dabei! :D
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Ähm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich bei der WKT ohne Knoten dann wie bei der WKT vorne einfach nur ein Kreuz vor der Brust, oder?
Das muss ich morgen direkt mal ausprobieren!
Mit dem Fuß stell ich mich zuhause eh immer aufs Tuchende, auch mit Knoten;)

Ich muss glaub ich einfach mal experimentierfreudiger werden! Schließlich trage ich so viel...
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

Du kannst ein Kreuz vor der Brust machen, aber auch den Strang auf der gleichen Seite nach hinten führen - also Strang kommt auf der linken Taille von hinten und wird dann direkt über die linke Schulter wieder nach hinten geführt.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Antworten

Zurück zu „Trageforum“