Neugeborenen Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Strelamelie
gehört zum Inventar

Neugeborenen Windeln

Beitrag von Strelamelie »

Ich habe ja meinen Sohn stoffgewickelt, jetzt habe ich aber so gar keine Ahnung mehr, was es alles inzwischen für Windeln gibt... :lol:

Ich habe bei meinem Sohn die Bindewindeln benutzt, da es aber am Anfang soooo wuchtig war, habe ich auch die WWW benutzt, das möchte ich jetzt umgehen.

also kurzrum: welche Windeln sind denn zu empfehlen für Neugeborene?
Ich möchte gerne Wollüberhose drüber, also keine AIOs (so nennt man sie, oder?)
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neugeborenen Windeln

Beitrag von hawaii »

Hallo CHristine,

Schöne Start-Windeln und sowieso für alles gut sind Mullwindeln , die kannst du anfangs falten und später immer noch als Einlage, Waschlappen, Schnuffeltuch, Sabberlatz und Putzwischer benutzen. Einen Stapel davon hält fast jeder für unabdingbar. Bindewindeln - hasat du sie noch? - OHNE die blöden Bänder, dafür aber mit Snappi sind doch ganz gut. Gerade für den Anfang super, weil sie sich einfach ( TT lässt grüßen ;-) ) am besten anpassen lassen
WEsentliche neumodische Erleichterung dazu: eine Snappi - Windelklammer ( kriegst du in jedem Windelshop)
Keine Angst vorm Falten! Gerade am Anfang halten sie ja praktischerweise schön still. Windelorigami kann auch süchtig machen, also Vorsicht! ;-)
Wenn Dir für unterwegs/nachts/just für die schöne optik was schnelleres, fertigeres wünscht... es gibt eine reihe toller höwis, aus allen möglichen materialien.
Schau dich mal in der KK um oder im Flohmarkt von den naturwindeln.de - seiten, da kannst du testen, was dir zusagt. Nicht alles passt an jedes Kind und zu den unterschiedlichen Bedürfnissen ( von Kind UND eltern)
Die Stoffwindelshops bieten meist auch testpakete an!

Ich persönlich mag ganz ganz dolle Hanf & Bambus und bin trotz heftiger "INfektion" mit dem Pocketwindelvirus ;-) auch immer wieder bei Wolle hängen geblieben. Pst: geht auch bunt und fetzig!

Noch ein Tipp: es gibt nur ganz wenige One Size Höschenwindeln, die wirklich akzeptabel schon am Anfang passen, die allermeisten sind zu wuchtig in der kleinsten Einstellung. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Ich persönlich gebe mal meine Stimme ab für nature babies Lovables & babykicks
ich mags nämlich schmal und nicht so dick auftragend.

Viel spaß beim wickeln
lg
hawaii
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

ich habe bei Raik die Popolini TwoSize. Und er war ja ein ganz zarter gewesen (ok ist er noch immer :mrgreen: ) Auf der kleinsten Einstellung haben die super bei ihm gesessen.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ImseVimse Newborn und Thirsties Xs fand ich am besten.
Gruß Meli
BildBildBild
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

hallo,
also one-size sind wirklich zu wuchtig denk ich. bzw. viele passen wirklich erst mit 4 wochen oder so.
wir haben gern die sandys genommen, anfangs in xs jetzt eben s (ab ca. 2 monaten), dann die thirsties in xs, imse (ich find die organic besser als die flanell),
ab und an noch mull gefaltet.

aber es gibt definitiv mehr!

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

hier nochmal für alle, die sich für das Thema interessieren:

Ich würd die hu-da Newborn testen, ich find sie schon als OneSize einfach super und für Kleine sicher einfach genial. Sie saugen ausreichend, sind schmal geschnitten und lassen sich super anpassen.

Dann finde ich noch die Dream Eze super, auch sehr schmal, in S passen sie Neugeboerenen sehr gut.

Auch super finde ich die Swaddlebees Newborn Organic Velour mit dem Nabelknöpfchen!

Ich werde versuchen dieser Tage ein NB Mietpaket einzustellen, weil sooo arg lange braucht man diese Windeln halt einfach nicht :wink:

LG

amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Amelie, die Idee mit dem Mietpaket ist super. Denn für 4-8 Wochen überlegt man sich echt ob man extra NB-Windeln anschafft. Und NB machen ja auch noch soooo oft, d.h. es müssen schon einige Windeln sein. I
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

achja hatte ich vergessen: little lamb :D
passten von anfang an und immer noch. grad die frotteewindel ohne verschluß kann man super anpassen durch evtl umklappen :)

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte bei Anna ja anfangs WWW, deswegen kann ich nur die Erfahrung einer Bekannten mitteilen.

Sie hatte diese Bindewindeln von Engel und fand die ganz toll und ansonsten hatte sie Prefolds :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

Da sind ganz tolle Tipps dabei, danke!

Vielen lieben Dank Hawaii für Deine ausführliche Antwort, Du hast Recht, am Anfang könnte ich natürlich auch falten, Snappi habe ich sogar auch noch da, daran habe ich gar nicht gedacht!
Die Bindewindeln habe ich noch, da ich mit denen auch zufreiden war.

Mir geht es jetzt auch wirklich nur um die Anfangszeit, weil wie gesagt, Bindewindeln waren mir am Anfang ZUU wuchtig.

Und stimmt, die Mehrgößenwindeln finde ich für den Anfang auch zu wuchtig, ich mag auch lieber schmalere Windelpakete.

Ich werde mir die von euch genannten Windeln unter die Lupe nehmen. :D :wink:
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“