Methode: Ich habe die Träger an ein Stück Stoff (alter Bettbezug) gepinnt (mit Sicherheitsnadeln), Winkel der Schulterträger ca. 30° und nicht geändert während der Untersuchung. Variiert habe ich: Steg zusammengeschoben, Abnäher, runde Unterkante. Verwendet wurde immer dieselbe Tragepuppe (50 cm, ca. 3,2 kg) und ich habe mich bemüht, sie schön anzuhocken, um den Systemfehler geringzuhalten. Der Mei Tai wurde immer non-apron gebunden. Die Fotos sind im Abstand von drei Tagen entstanden, daher sollte mein Bauchwachstum praktisch vernachlässigbar sein.
Disclaimer: Die Versuchsreihe ist zu klein für echte Wissenschaft, aber ich finde, man kann gut sehen, wie sich insbesondere Abnäher auf die Haltung der Tragepuppe auswirken. Für bessere Validität hätte ich alles ordentlich heften müssen statt Sicherheitsnadeln zu verwenden, außerdem hätte ich die Puppe für jede Variante mehrfach ein- und wieder ausbinden müssen.
Jetzt zu Beschreibung und Fotos:
Versuch 1: "chinesischer" Mei Tai ohne Abnäher und ohne Stegverkleinerung

normierter Beutelwert: 0,66 oder 66%
Kanten schlabbern etwas, Steg ist etwas zu breit
Versuch 2: keine Abnäher, aber Steg etwas zusammengeschoben

normierter Beutelwert: 0,70 (70%), also leicht verbessert
Versuch 3: Seitenabnäher, Steg verkleinert

normierter Beutelwert: 0,72 (72%)
Versuch 4: Seitenabnäher, Steg nicht verkleinert

normierter Beutelwert: 0,72 (72%)
Versuch 5: Seitenabnäher und zwei Abnäher an der Unterkante des Rückenteils

normierter Beutelwert: 0,74 (74%), also wiederum leicht verbessert
Versuch 6: Unterkante des Rückenteils rund, Seitenabnäher noch vorhanden (aber ziemlich weit unten), Steg nicht verkleinert

normierter Beutelwert: 0,74 (74%)
Kopfstütze war etwas schlechter als in Versuch 5, weil das Rückenteil etwas kürzer wurde
Versuch 7: runde Unterkante, keine Abnäher, Steg nicht verkleinert

normierter Beutelwert: 0,70 (72%)
Versuch 8: runde Unterkante, Steg etwas verkleinert

normierter Beutelwert: 0,70 (70%)
Fazit (bis jetzt): Seitenabnäher und Abnäher unten ergaben die beste Anhockung, wobei die Stegverkleinerung eigentlich aber eine ähnliche Wirkung wie Abnäher unten haben sollte. Das unten abgerundete Rückenteil ist deutlich fummliger zu nähen und lohnt die Mühe nicht wirklich. Wahrscheinlich ließe sich hier durch Variierung der Rundung aber auch noch etwas verbessern (das soll aber jemand anders machen
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch die apron-Bindeweise testen muss, aber dazu komme ich jetzt nicht mehr.

Den Hüftgurt habe ich auf derselben Höhe gebunden wie bei der non-apron-Bindeweise, was dazu führt, dass das Baby sehr tief hängt und nicht mehr auf Kopfkusshöhe.