Weisheitszahn-OP und Stillen - DRINGEND!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Weisheitszahn-OP und Stillen - DRINGEND!

Beitrag von Lino »

Nach einer schrecklichen Woche mit Penicillin und Schmerzmitteln wird morgen endlich mein Weisheitszahn entfernt...
Betäubt wird mit Ultracain DS forte. Weiß jemand von Euch, ob ich danach stillen kann oder unbedingt wenigstens die erste
Mahlzeit abpumpen und wegschütten sollte? Oder kann jemand von Euch, der berechtigt ist, für mich bei Embryotox nachfragen? Das wäre sehr sehr hilfreich für mich!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weisheitszahn-OP und Stillen - DRINGEND!

Beitrag von inselkind08 »

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das Abpumpen und wegkippen nichts bringt. Die Milch wird erst beim Stillen gebildet und es kommt auf die Konzentration im Blut an. Da hilft also nur warten... Aber vielleicht ist das Betäubungsmittel ja auch Stillkompatibel.. kann dein Zahnarzt nicht für dich nachfragen?
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich kenne das Betäubungsmittel nicht, schlicht weil ich gar keine Ahnung davon habe.
Grundsätzlich gilt aber, dass Lokalanästhesie und i. d. Regel sogar Vollnarkosen kein Stillhindernis sind und auch kein Grund Milch zu verwerfen.
"Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanesthetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich."
Schäfer/Spielmann: "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, 6. Aufl., 2001
Guckst Du HIER
Gute Besserung!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Ich hatte vor zwei Wochen eine 2stündige Kiefer-OP unter Vollnarkose. Morgens war die OP und nachmittags gegen 16Uhr kam mein Mann mit der Kleinen und sie hat gestillt. Mein Mann meinte dann nur zu mir am nächsten Tag, sie war wohl sehr schläfrig. :oops:
Naja, sie ist nach wie vor, putzmunter und es hat ihr nicht geschadet.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe danach gestillt trotz das ich noch 10 Tage starke Ibuprofen genommen habe. Es hat nicht geschadet.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lino

Beitrag von Lino »

Danke für Eure Antworten! Hab mittlerweile auch meine Hebamme erreicht, die auch meinte, dass man nicht
unterbrechen müsste mit Stillen, wenn mir wohler dabei wär, könnte ich eine Mahlzeit auslassen, also vorher abgepumpte Milch füttern.
Von abpumpen und wegschütten hat sie zwar auch nichts gesagt, aber es wundert mich trotzdem, dass das nichts bringen soll, das liest man doch immer wieder so? D.h. eine gewisse Zeit nicht stillen, wäre dann ausreichend, da dann das Medikament im Blut auch abgebaut ist? Aber wie ist das bei Alkohol? Da wird doch auch immer geraten, abzupumpen? (Also letzteres interessiert mich jetzt nur theoretisch, mir fehlt Alkohol sowas von gar nicht... :wink: ) Ich meine, eine gewisse Milchmenge ist ja schon immer in den Brüsten vorhanden, also dann doch auch mitsamt den Rückständen aus dem Blut? Das wird doch am deutlichsten, wenn man mal längere Zeit nicht gestillt hat, weil das Baby soviel geschlafen hat...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

soviel ich weiß ist die betäubung stillverträglich. ich habe sofort weiter gestillt.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Reed

Beitrag von Reed »

Lino hat geschrieben:Nach einer schrecklichen Woche mit Penicillin und Schmerzmitteln wird morgen endlich mein Weisheitszahn entfernt...
Betäubt wird mit Ultracain DS forte. Weiß jemand von Euch, ob ich danach stillen kann oder unbedingt wenigstens die erste
Mahlzeit abpumpen und wegschütten sollte? Oder kann jemand von Euch, der berechtigt ist, für mich bei Embryotox nachfragen? Das wäre sehr sehr hilfreich für mich!

Ach Mensch du Arme!
Habe zwar keinen Tip für dich, hoffe aber, dass es dir danach besser geht. Zahnscherzen sind :twisted:
Ich drück dich und wünsch dir alles Liebe!
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13

Liebe Grüße,
Christiane!

"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Zum Abpumpen und Verwerfen: Wenn man kurzfristig ein tatsächlich nicht stillverträgliches Medikament nehmen muss, ist das eine gute Maßnahme. Die Mutter will ja danach weiterstillen, also muss sie zum einen die Milchproduktion aufrecht erhalten, zum anderen ja auch durch das plötzliche Nicht-Stillen Milchstaus vermeiden. Für beides ist Abpumpen gut. Wenn es reicht, nur eine Mahlzeit zu verwerfen, dann kann man diese tatsächlich auch einfach auslassen - ohne abzupumpen.
Für eine Zahn-OP ist dies überhaupt nicht notwendig. Es kommt ohnehin nur eine ganz minimale Menge des Anästhetikums in die Mumi und das wird als Nahrung aufgenommen, wird also über Magen und Darm verarbeitet und geht daher nicht direkt ins Blut. Das kann sich auf den Organismus des Kindes also kaum auswirken.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zum Abpumpen und Verwerfen: Wenn man kurzfristig ein tatsächlich nicht stillverträgliches Medikament nehmen muss, ist das eine gute Maßnahme. Die Mutter will ja danach weiterstillen, also muss sie zum einen die Milchproduktion aufrecht erhalten, zum anderen ja auch durch das plötzliche Nicht-Stillen Milchstaus vermeiden. Für beides ist Abpumpen gut. Wenn es reicht, nur eine Mahlzeit zu verwerfen, dann kann man diese tatsächlich auch einfach auslassen - ohne abzupumpen.
Völlig richtig - und zur Klarstellung sei nochmal deutlich gesagt: evt. vorhandene Medikamentmengen im Blut der Mutter werden durch Abpumpen ABER NICHT ABGEBAUT. Es ist nicht sinnvoll, "die erste Milch abzupumpen, wegen der Medikamente, und erst danach zu stillen" - denn die Milch wird ja im wesentlichen WÄHREND des Stillens/Abpumpens gebildet(!), unterscheidet sich also hinsichtlich der Wirkstoffmengen nicht.

Aber bei Lokalanästhetika ist das wie schon geschrieben eh wurscht, denn sie erscheinen quasi GAR NICHT in der Milch.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“