Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken

Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Beitrag von magicstella »

Mir kam heute nacht ein einfall!

Ich bin hier in unserem dorf ja eher der bunte Hund und jeder kennt mich als "die,die ihr kind immer am rücken getragen hat". Das hat aber bei vielen müttern eindruck hinterlassen so das ich schon oft im KiGa angesprochen wurde von müttern die gerade entbunden haben oder schwanger sind.
Sie wollen dann wissen mit was ich getragen habe, Tuch ist den meisten zu blöd!
Wenn ich dann vom Mei Tai oder Bondolino erzähle der für ganz kleine schon geeignet ist dann ist ihnen der bondo zu teuer und der Mei Tai, da braucht man ja dauernd ein neuen, ja die Damen sind halt nicht ATTA!

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich Mei Tais in verschiedenen größen nähen soll und die gegen eine geringe nutzungsgebühr verleihe! So werden die Babys in gescheiten Tragehilfen getragen (oft kaufen die mütter trotz meiner beratung nämlich doch nen BB oder anderen billig schnickschnack) und die mütter müssen nicht dauernd was neues kaufen sondern können die MTs nach kleidergrößen der babys bei mir leihen!

Was haltet ihr davon??? Und darf ich dafür werbung machen im KiGa auch wenn ich keine Trageberaterin bin?
Ich würde die Ausbildung sooo gerne machen, war auch angemeldet für nen kurs aber dann kam die trennung dazwischen und jetzt mit Harz 4 ist es leider gaaaaar nicht drin!
Ich möchte damit kein geld verdienen, ich möchte nur das die babys gescheit getragen werden! :wink:
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
mellmull
Power-SuTler

Re: Was haltet ihr davon?/ Darf ich überhaupt?

Beitrag von mellmull »

Ich finds super, bedenke aber, das eine Leihgebühr für Dich auch "Einnahmen" sind.

Nicht das die Dir nachher einen Strick draus drehen und das wieder von denem AL-Geld abziehen.

Soweit wie ich weiß, ist ja der Name Trageberaterin (leider) nicht geschützt, also dürftest Du rein rechtlich. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Die Idee find ich auch gut!
Wie das dann rechtlich aussieht (vor allem mit dem Arbeitsamt, die drehen dir ja aus allem n Strick)kann ich dir nicht sagen, aber gibts denn ne Trageberaterin in der Nähe mit der du dich "zusammenschließen"könntest?
Oder zusammen mit ner Hebamme??Wär so meine Idee.
Und ich fänds gut mal nen MT zur Probe tragen zu können :)
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mir fällt dazu folgendes ein:

- Darf man mit Harz IV nichts dazuverdienen? (ich habe keine Ahnung)
- wenn du selbstgenähte Tragehilfen verfleihst, wie ist das rechtlich, wenn z.B. eine Naht reißen würde? (und im schlimmsten Fall ein Kind runter fallen würde). Da müsste man sich irgendwie absichern.

Ansonsten finde ich das eine gute Sache.
Und noch eine Idee: vielleicht könnte man den Verleih einfach gegen Naturalien machen. Vielleicht hat die andere Mutter Dinge abzugeben, die sie nicht (mehr) braucht, die du aber gut gebrauchen könntest.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

wenn du selbstgenähte Tragehilfen verleihst, wie ist das rechtlich, wenn z.B. eine Naht reißen würde? (und im schlimmsten Fall ein Kind runter fallen würde). Da müsste man sich irgendwie absichern.
Dieser Aspekt hat mich immer davon abgehalten, denn ähnliche Ideen hatte ich auch schon.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

wenn man die eltern etwas unterschreiben lässt, dass man für evtl. unfälle nicht haftbar gemacht wird...?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Du bist in dem Moment gewerblich tätig, das Risiko kannst Du nicht ausschließen, das muß man versichern.
Frag mal Struppi, Acqua und Co, ich meine, die Kosten für die Haftpflicht liegen bei ca. 100-200 EUR p.a.

Und ja, für das ALGII/ Hartz IV wäre es ein Zuverdienst.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Die Idee ist ja mal saugut. :bravo :bravo :bravo
Allerdings hab ich null Plan, was den Dazuverdienst und das Versicherungstechnische anbelangt.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Jägerin hat geschrieben:Und noch eine Idee: vielleicht könnte man den Verleih einfach gegen Naturalien machen. Vielleicht hat die andere Mutter Dinge abzugeben, die sie nicht (mehr) braucht, die du aber gut gebrauchen könntest.
Das ging mir dabei auch durch den Kopf... sag ihnen doch einfach, wie es bei euch wgn der Trennung aussieht und lass dir stattdessen Naturalien o.ä. schenken ;)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“