Gordon-Training

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Gordon-Training

Beitrag von Steff »

Hi,

heute Abend gehen mein Mann und ich zu einem Informationsabend zum Kurs Eltern-Kompetenz-Training nach Gordon.
Der Autor der "Familien-Konferenz".

Vom Buch hab ich gehört, hab mich aber dann entschieden den Juul zu kaufen.

Wir sind zur Zeit mit unserem Sohn etwas hilflos und finden so kann es nicht weitergehen.
Darum hoffen wir aus dem Training echt zu profitieren.
Und natürlich ist es auch für die anderen Kinder sinnvoll.

Hört sich nach der Beschreibung recht Juul-mäßig an. Kooperation und so.

Hat jemand dazu Erfahrung?

War das Training gut?
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gordon-Training

Beitrag von corradomaus »

und wie war der abend``
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Steff

Beitrag von Steff »

War gut!

Wir haben uns beide zum Kurs angemeldet.

Die Kursleiterin kannte auch Jesper Juul und fand ihn klasse und ihr Lieblingsbuch von ihm ist "Nein aus Liebe!".

Allerdings hielt sie -zumindest für sich- nichts davon die Kinder bei sich im Bett schlafen zu lassen (ich musste unser Familienbett natürlich an passender Stelle mal erwähnen ;) ), aber das müsse jeder für sich selber wissen.
Das stört für mich so ein bischen die Gesamtgrundeinstellung die die Dame hat.
Sie hat selber Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren und in ihrer Familie hat das Gordon-Konzept wohl Erfolg.

Ich hatte ja bisher noch kein Buch von Gordon und fragte darum welches ich mir am besten anschaffen solle.
Sie meinte, wenn wir den Kurs besuchen brauchen wir das Buch nicht. Aber wenn wir uns eins kaufen wollen, dann sei die "alte" Familienkonferenz ausreichend.
Die neue sei auch gar nicht von Gordon, sondern von einem anderen Autor.

Habe inzwischen die Familienkonferenz und zähle mich in Gordons Elterneinteilung zu den, wie er sagt "schwankenden Eltern". Ich bin einfach unsicher. Würde es gerne anders machen, aber bin hilflos und wandle daher immer mehr auf Pfaden der älteren Generation, was mich total wurmt.

Darum sehe ich den Kurs (ist der Grund- plus der Aufbaukurs) als echte Chance.

Denke das Buch ist auch schon hilfreich, aber um es wirklich zu verinnerlichen, mir zu verdeutlichen und effektiv zu trainieren, damit es auch sitzt, brauch ich den Kurs.
corradomaus

oh gut wusste nicht dass es bei den büchern unterschiede gibt hab bisher keins von beiden
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

corradomaus

hab heut die familienkonferenz bekommen für gratis :D

joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Steff hat geschrieben:War gut!
Allerdings hielt sie -zumindest für sich- nichts davon die Kinder bei sich im Bett schlafen zu lassen (ich musste unser Familienbett natürlich an passender Stelle mal erwähnen ;) ), aber das müsse jeder für sich selber wissen.
Das stört für mich so ein bischen die Gesamtgrundeinstellung die die Dame hat.
Sie hat selber Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren und in ihrer Familie hat das Gordon-Konzept wohl Erfolg.
Ach, wenn die Kinder 17 und 20 sind, würde ich auch nicht mehr viel davon halten, dass sie im Familienbett schlafen :lol:

Interessant ist das Thema dennoch ... berichtest Du dann mal weiter?? *neugierigbin*
BildBild
Bild
Steff

Beitrag von Steff »

Der Kurs wurde wegen mangelnder Teilnehmerzahl leider auf Januar verschoben.

Ich wollte meine Kleinste ja dann mit zu den Kursabenden nehmen. Kann ja in Sling oder Bondo pennen. Aber dann wird sie bei Start des Kurses schon 5 Monate alt sein. Bin gespannt was die Leiterin dazu sagt *örgs*
Ohne geh ich aber nicht weg, mal ganz abgesehen davon, dass sie ja gestillt wird.
Egal, sehen wir dann im Januar.

Bei unerzogen.de gibt's zum Gordon-Modell einen Artikel von einem Dr. Karlpeter Breuer zum download.
Hab aus dem Artikel mal das Gordon-Credo kopiert:

Vor über 45 Jahren (1962) formulierte Dr. Thomas Gordon das Credo für gewaltfreie
zwischenmenschliche Beziehungen – Beziehungen ohne Belohnung und Bestrafung –
ohne Gewinner und Verlierer – ohne Dominierende und Dominierte:
Du und ich stehen in einer Beziehung zueinander, die ich sehr schätze. Ich weiß, dass jeder
von uns danach trachtet, seine Bedürfnisse zu befriedigen.
Wenn du mich mit deinem Verhalten daran hinderst, meine Bedürfnisse zu befriedigen,
werde ich dir offen und ohne Vorwürfe sagen, wie mir zumute ist, damit du allenfalls
dein Verhalten ändern kannst. Und ich vertraue darauf, dass auch du mir sagst, wenn du
dich durch mein Verhalten daran gehindert fühlst, deine Bedürfnisse zu befriedigen.
Wenn wir einen Konflikt haben, werden wir gemeinsam nach Lösungen suchen, die die
Bedürfnisse aller Beteiligten so befriedigen, dass es weder Gewinner noch Verlierer gibt.
Wenn du Probleme hast, deine Bedürfnisse zu befriedigen, werde ich dir annehmend
und verständnisvoll zuhören, um es dir auf diese Art zu ermöglichen, Lösungen zu entdecken,
die dir gemäß sind, anstatt dir meine Lösung aufzudrängen. Und ich hoffe, dass
du mir auch auf diese Art zuhörst, wenn mich etwas beschäftigt.
So kann sich jeder von uns entfalten und das werden, wozu er fähig ist. Und wir können
eine zufriedene, von Respekt, Freundschaft und Liebe getragene Beziehung zueinander
haben.
Die in diesem Credo beschriebenen Fertigkeiten wurden einige Jahre später als „Gordon-
Modell“ bezeichnet.
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

weisst ich glaube vor 17 jahren waren die ansichten anderst,die kinder waren anderst weil die umwelt ganz anderst war als jetzt.vielleicht hört sich das übertrieben an.doch vor 17 jahren empfand ich die medien zb noch nicht so extrem verdummend,zumindest viele.der umgang miteinander war ganz anderst.

ich freu mich aber schon über deinen bericht dann.interessiert mich sehr :D

alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

"Die neue Familienkonferenz" ist genauso von Thomas Gordon wie das ältere Exemplar. Allerdings werden noch mehr praktische Beispiele gegeben.

Das Gordon-Modell ist zeitlos und der Grundsatz ist gewaltfreie Kommunikation basierend auf gegenseitigem Respekt und Achtung. In Österreich und in der Schweiz wird dieses Modell heute noch gelehrt und an Schulen angewendet. Nur in der BRD dümpeln wir immer noch mit veralteten Methoden herum, die zu nix führen http://www.gordonmodell.ch/.

In unserer Gesellschaft herrscht immer noch die altmodische Ansicht das Eltern autoritär, konsequent und durchsetzungsfähig sein müssten. Das ist jedoch ein absoluter Irrtum. Kinder lernen durch Vorbilder nicht durch Gardinenpredigten. Wenn ich die Bedürfnisse meines Kindes achte, dann lernt es auch meine Bedürfnisse zu achten. Und das geht auch in der heutigen Zeit.

Schlimm finde ich die erniedrigende Wortwahl die viele Eltern heutzutage ihren Kindern gegenüber benutzen und dann noch im Zusammenhang mit dem Satz:" Die Jugend von heute."
Dazu sage ich dann immer:" Ja die Eltern von damals hatten auch eine gewähltere Aussprache gegenüber ihren Sprößlingen."

Ich kann Gordon nur empfehlen. Ich habe dieses Modell mit 18 Jahren in einem Heim für Schwererziehbare bereits erfolgreich angewendet und es funktioniert heute genauso mit meinen Kindern. :D
Steff

Beitrag von Steff »

Danke sehr für deinen Bericht!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“