ab wann können Kinder lernen, dass andere Menschen ...

Moderatoren: Toony, Momolina

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ab wann können Kinder lernen, dass andere Menschen ...

Beitrag von biene »

Altraia hat geschrieben:Wirklich in andere Menschen hineinversetzen können Kinder sich, wenn sie andere Perspektiven einnehmen können. So ist es zumindest in der Theorie der kognitiven Entwicklung von Piaget beschrieben, und bei meinem Sohn kam das hin. Damit ist gemeint, dass Kinder sich in die räumliche Position eines anderen hineinversetzen und wissen, was der andere dann theoretisch sieht oder auch nicht sieht. Das ist ab ca. 4 Jahren der Fall.
ohne mich theoretisch fundierte kenntnisse - meine tochter ist 3 jahre alt und kann sich noch nicht in andere menschen hineinversetzen, auch fällt es ihr schwer immer zu brücksichtigen, wenn andere menschen bedürfnisse haben. das kann ich so genau sagen, weil wir ja in dem alter über alles sprechen können und ich merke, dass sie das noch nicht so wirklich begreift.

das ist aber etwas anderes, als wenn ich mal schnell auf die toilette gehe, wenn ich nach hause komme oder etwas fertig mache, bevor ich tue, was sie mich fragt. da habe ich es ähnlich wie hier beschrieben gemacht, man merkt ja irgendwie, ob es wirklich dringend ist - ansonsten sagt man hatl ganz deutlich "ich mache das jetzt noch fertig und dann kansst du ....", das haben wir auch viel viel früher angefangen. und die kleine maus muss jetzt sowieso öfter mal warten, beim 2. kind kann man halt nicht mehr bei jedem pieps springen ....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

schleich mal rein....also ich hätte ja lieber die Kekse genommen und nicht die Rohkost...schleich mich wieder aus
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bei uns fing das so zwischen 12 und 14 Monaten an; so richtig gut ab ca. 1,5 J., also auch mit zunehmender Mobilität und Sprachfähigkeit.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

johanna hat geschrieben:Ich habe mal von einem Experiment gelesen, das ich ganz anschaulich fand: auf einem Tisch stehen Kekse (oder etwas anderes verführerisches für Kinder) und Rohkost (also etwas, das sie nicht so doll anmacht). Das Kind greift sich einen Keks und gibt seiner Mama/Papa auch einen, weil es den selbst so lecker findet. Der Erwachsene mag aber lieber Rohkost. So, und ab einem gewissen Alter / Reife merken die Kinder das (sind in gewisser Weise empathisch) und bieten dem Erwachsenen die Rohkost an, obwohl sie die Kekse besser finden. Wann genau die Altergrenze liegt, weiß ich nicht mehr, aber deutlich früher, als das, was Altraia beschrieben hat. Ich meine, bei meinen Kindern war das mit 1 1/2 etwa, wobei ich mich
das experiment ist nachzulesen bei "forschergeist in windeln" von a. gopnik et al.
darin wird auch das alter von 1 1/2 genannt, ab dem kinder frühstens verstehen können, dass andere menschen andere dinge als sie selbst bevorzugen können.
gruß coco
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Coco, vielleicht sollte ich mir das Buch mal genauer anschauen. Bis zu welchem Alter der Kinder ist das Buch gedacht (manche tragen ja mit vier noch Windeln, andere mit knapp zwei nicht mehr ;))?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“