Wie ist das mit dem Stuhlgang?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie ist das mit dem Stuhlgang?
Hallo zusammen!
Mein Mini Baby ist nun knapp einen Monat alt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass es schlecht zunehmen könnte oder sonstwie zu wenig Milch bekäme. Bis ich jetzt im Handbuch der LLL gelesen habe in den ersten 6 Wochen sei 2x am Tag normal, danach dürfe es weniger sein. Das Mini Baby hat am Anfang wenig gemacht. Beim Wickeln war minimal was drin, kaum erwähnenswert. Wenn ich beim Wickeln den Bauch massiert habe, dann kam mal etwas mehr. Das war aber auch nicht häufig. Und jetzt bin ich mal dazu über gegangen es aufzuschreiben. Mittwoch hatte es Stuhlgang, Donnerstag auch. Und dann erst heute wieder. Es drückt öfters rum, hat mal Probleme mit Blähungen, dann aber auch mal wieder nicht.
Wie oft ist denn bei einem einmonatigem Baby nun normal? Muss es einmal am Tag sein oder nicht?
LG
Mein Mini Baby ist nun knapp einen Monat alt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, dass es schlecht zunehmen könnte oder sonstwie zu wenig Milch bekäme. Bis ich jetzt im Handbuch der LLL gelesen habe in den ersten 6 Wochen sei 2x am Tag normal, danach dürfe es weniger sein. Das Mini Baby hat am Anfang wenig gemacht. Beim Wickeln war minimal was drin, kaum erwähnenswert. Wenn ich beim Wickeln den Bauch massiert habe, dann kam mal etwas mehr. Das war aber auch nicht häufig. Und jetzt bin ich mal dazu über gegangen es aufzuschreiben. Mittwoch hatte es Stuhlgang, Donnerstag auch. Und dann erst heute wieder. Es drückt öfters rum, hat mal Probleme mit Blähungen, dann aber auch mal wieder nicht.
Wie oft ist denn bei einem einmonatigem Baby nun normal? Muss es einmal am Tag sein oder nicht?
LG
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
Elise
Re: Wie ist das mit dem Stuhlgang?
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem vollgestillten, gut gedeihenden Baby so ziemlich "alles" normal ist! Also muss nicht jeden Tag sein!
Vergleich mal mit Deiner Veranlagung, oder die Deines Mannes ... oder wie war es bei den Geschwistern? Da gibt es schon bei Babies totale Unterschiede!
Vergleich mal mit Deiner Veranlagung, oder die Deines Mannes ... oder wie war es bei den Geschwistern? Da gibt es schon bei Babies totale Unterschiede!
- Daria
- Dipl.-SuT
Nein muss es nicht. Bei voll gestillten Kindern gilt so ungefähr "10 Mal am Tag bis einmal in 10 Tagen" ist normal.
Pipi sollte natürlich aber mehrmals am Tag in der Windel sein, damit man sicher sein kann, dass genug Flüssigkeit ankommt.
Wenig Stuhlgang bei sonst keinen Problemen deutet einfach auf eine gute Ausnutzung der Muttermilch hin
Pipi sollte natürlich aber mehrmals am Tag in der Windel sein, damit man sicher sein kann, dass genug Flüssigkeit ankommt.
Wenig Stuhlgang bei sonst keinen Problemen deutet einfach auf eine gute Ausnutzung der Muttermilch hin
-
MamaMaus
- ist gern hier dabei
also bei uns kam nie jeden Tag was. der größte Abstand waren 17 Tage
aber sie hatte dabei nie schmerzen oder probleme beim stuhlen.
Auch heute (sie stillt mittlerweile nicht mehr) hat sie nicht jeden Tag Stuhlgang also alle 2, 3 Tage ist momentan die Regel.
Da kommt sie nach mir
Lg MamaMaus
Auch heute (sie stillt mittlerweile nicht mehr) hat sie nicht jeden Tag Stuhlgang also alle 2, 3 Tage ist momentan die Regel.
Da kommt sie nach mir
Lg MamaMaus
MamaMaus (08/85) mit PlapperMaus (08/05) und MiniMaus (06/07)
-
jusl
- Jusl Almighty
Achtung: DIESE Regel gilt erst NACH der Neugeborenenperiode, also nach den ersten 4-6 WochenIch glaube mich zu erinnern, dass bei einem vollgestillten, gut gedeihenden Baby so ziemlich "alles" normal ist! Also muss nicht jeden Tag sein!
LG;
Julia
-
weberin
- gut eingelebt
Jau, so isset - ABER: der Kleine Herr beliebte ab 2. Lebenswoche nur einmal wöchentlich zu kackern -- die weltbeste Hebamme/Stillberaterin in Personalunion war aufgescheucht & höchst beunruhigt (gar nicht ihre Art...) & schickte mich zum KiA -- der Pädiater sprach nach eingehender Untersuchung: es gibt Dinge zwischen Himmel & Erde, die lassen sich nicht erklären - Kind war topfit, quietschfidel, schmerzfrei & gedeihte langsam, aber stetig...jusl hat geschrieben:I
Achtung: DIESE Regel gilt erst NACH der Neugeborenenperiode, also nach den ersten 4-6 Wochen
LG;
Julia

An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Mascha Kaléko (1907-1975)
- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für eure Antworten. Bei uns ists wohl ok. Babylein hat in den letzten 3 Wochen ca. 900g zugenommen. Also ist es nicht so schlimm, wenn der Stuhlgang nicht täglich kommt. Ich bin jetzt jedenfalls erleichtert. Beim großen Kind kannte ich nämlich immer nur mehrmals täglich und das obwohl ich damals weniger Mahlzeiten hatte
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
- Daria
- Dipl.-SuT
ähh, den zusammenhang bzw. die begründung versteh ich jetzt aber nicht. also, wenn baby sich selbst eh mästet, dann brauchst du doch schonmal gar keine angst haben, dass es zu viel ausscheidet und evtl. dadurch nicht zunehmen würde...?Paloma hat geschrieben:Babylein hat in den letzten 3 Wochen ca. 900g zugenommen. Also ist es nicht so schlimm, wenn der Stuhlgang nicht täglich kommt.