großes Geschäft nur nackig

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Mond-Engerl
gut eingelebt

großes Geschäft nur nackig

Beitrag von Mond-Engerl »

Hallo!

Praktiziere zwar nicht windelfrei, mein Kind aber anscheinend schon. Mäuschen ist jetzt 1 Monat alt. Sie kackt seit sie zwei Wochen alt ist nur alle 4-5 Tage. Hatten daher noch nicht so viel Geschäft. Wenns aber soweit ist, hält sie den Stuhl solange zurück, bis die Windel weg ist und dann gehts rund :?
Ich merke ihr richtig an, wie erleichtert sie dann ist, wenn untenrum alles frei ist und sie alles rausdrücken kann. Es heißt ja, dass Kinder es signalisieren, wenn sie müssen. Ich weiß leider nicht, welche Signale das sein können, selber entdecke ich leider keines. Will nicht windelfrei praktizieren, aber ihr wenigstens die Freiheit zum Kacken geben. Wisst ihr was ihr meint?
Auf was muss ich schauen, welche Zeichen könnte sie mir geben? Habt ihr Tipps für mich?
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: großes Geschäft nur nackig

Beitrag von lupinchen »

Ich taste mich gerade an windelfrei heran und mache es so, dass ich bei jedem Wickeln meine Tochter mit Signallaut über dem Waschbecken abhalte und siehe da, seit einer Woche (also ihr halbes Leben lang :D ) geht das große Geschäft nur noch ins Waschbecken, sie macht es auch nicht gerne in die Windel - hab ich das Gefühl. Signale erkenne ich bei ihr keine deutlichen, aber ich gebe ihr halt täglich mehrmals die Chance. Manchmal kommt auch mal ein Pipi, aber die meisten davon verpasse ich und sie landen in der Windel. Halt sie doch prophylaktisch einfach mehrmals täglich ab.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

hallo,

meine tocher hat immer schon mehrmals täglich gemacht, also habe ich bezüglich der langen abstände keine erfahrung. sie hat kacka, wie sie kleiner war mit strampeln und weinen signalisiert. das war insofern aufällig, als dass sie sonst recht ruhig dagelegen ist (in meinem arm oder auf einer decke) und nur wenn sie musste plötzlich so zu zappeln angefangen hat...

vielleicht hilft dir das ja.

lg,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

naja, signale gibt es zu hauf - angefangen von quengeln über sich winden bis zu drücke-gesicht machen.
am besten du beobachtest mal ein paar tage lang (oder eben ein paar käcker-phasen ;-)) ziemlich genau, wie sie sich kurz vorher verhält.

ansonsten kann ich dir die bücher "topffit" und "es geht auch ohne windeln empfehlen", die gehen da mehr ins detail. und vielleicht überredet deine tochter dich so, doch noch (mehr) windelfrei zu praktizieren? ;-) aber es geht ja auch teilzeit-windelfrei. die kinder haben in der regel recht schnell raus, wie und wann ihnen gelegenheit zum ausscheiden gegeben wird. so kann sie sich drauf einstellen, dass sie z.b. zum großen geschäft, immer abgehalten wird.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“