Neugeborene zum stillen wecken ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Neugeborene zum stillen wecken ?

Beitrag von rosarot »

Ich hab ja nochwas Zeit bis der zweite Bauchkrümel kommt aber mich beschäftigt schon eine Frage sehr.
Als Justus geboren wurde, wurde er das erste Mal im kreissaal angelegt wo er aber wie ich heute vermute ( es zog nicht in den Brustwarzen) nicht richtig angedockt war und also kein Kolostrum bekommen hat, danach sind wir auf die Station verlegt worden und Jusrus schlief da sehr lange.
Dann kam die Stillberaterin und fragte mich ob ich ihn zum stillen geweckt habe, den er müßte spätestens alle 4 Stunden geweckt werden da er sonst unterzuckert.
Ich hatte ihn schlafen lassen weil er ja auch von der Geburt ganz erschöpft war.
Seitdem quält mich irgendwie das schlechte gewissen das mein Kind schon total unterzuckert war und Hunger hatte.
Heute kam dann eine Folge von " mein Baby" wo die Stillberaterin der Mutter erklärte bei normal gewichtigen Kindern kann man diese ruhig solange schlafen lassen wie sie wollten.

Meine Frage ist jetzt, ganz frische Neugeborene ( also bis zum Milcheinschuß) fürs stillen wecken oder dürfen sie weiterschlafen ?
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
TaMi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neugeborene zum stillen wecken ?

Beitrag von TaMi »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wie schön.

In dem Krankenhaus wo ich entbunden habe hieß es, dass die Kinder die ersten 24 Stunden nach der Geburt machen können was sie möchten, also nur schlafen, nur stillen, oder im Wechsel, absolut egal. Danach würde es darauf ankommen ob das Kind fit ist (also keine Gelbsucht oder so vorliegt). Ist alles in Ordnung nach 5-6 Stunden wecken.

Nike hatte Gelbsucht und sie wurde alle 3-4 Stunden nach dem Abpumpen zum Trinken geweckt, als die Gelbsucht im Griff war und wir das Krankenhaus verlassen konnten hat die Ärztin zu mir gesagt, ich solle Nike die erste Wochen tagsüber noch alle 3-4 Stunden wecken, in der Nacht 1x und dann morgens wieder. Ab der zweiten Woche zuhause bei guter Gewichtszunahme Stillen nach Bedarf. Genauso haben wir es gemacht und es hat super geklappt.
Tanja mit Mia Sophie (09/2005) und Nike Marleen (06/2009)

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hab meine Kinder nie zum stillen geweckt, wir haben aber auch keinerlei Probleme mit Gelbsucht o.ae. gehabt. Spaetestens nach 5 Stunden (war glaub ich das laengste) waren sie wieder wach.

Pauschal kann man das sicher so nicht sagen. Kommt drauf an, wie es Baby und auch Dir selber geht.
skanutsch
ist gern hier dabei

Beitrag von skanutsch »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie TaMi. Die ersten 24h konnte Sarina so lange schlafen oder so oft
stillen wie sie mochte. Danach musste ich sie dann jeweils nach 3-4 Stunden wecken zum trinken. Sie hatte auch
Gelbsucht und hatte grosse Mühe mit der Ausscheidung des Mekoniums. Da ich ziemlich viele Medis bekam unter
der Geburt und am Anfang des Wochenbetts (2x Antibiotika, PDA, Spinalanästesie und im Wochenbett dann Morphin und sonstige Schmerzmittel :roll: ) war Sarina total müde und ich hatte die grösste Mühe sie zum Trinken überhaupt wach zu bekommen.

Jetzt zuhause meldet sie sich tagsüber alle 3 Stunden zum trinken und nachts kommt sie dann 1 mal.
lg skanutsch

BildBild

Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue,
so weit die Wolken gehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“