Kuscheltier als Einschlafhilfe?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe?

Beitrag von cher123blau »

Also ich finde den Text auch großartig geschrieben, und genau so ist es aber ich kann Hummelchen gut verstehen. Ich möchte auch mal einen Abend für mich haben. Und Tim schläft so gar nicht im Wohnzimmer wenn das Licht noch an ist oder der Fernseh läuft. Am Anfang wo er noch ganz jung war ging es aber er war schon immer ein wacher Kerl und so ging es recht bald nicht mehr ihn im Wohnzimmer bei mir zulassen. Wir hatten dann nur noch gequengel und geweine und das war für uns beide nichts.

Es gibt Abende da klappt das einschlafen an der Brust und das darauffolgende ablegen ins Bett sehr gut an anderen Tagen nicht und dann muss ich bei ihm bleiben und schon ins Bett gehen. Aber ich freue mich (auch wenn mich jetzt vielleicht manche nicht verstehen werden) sehr auf die Abende wo es gut klappt und ich dann auf der Couch liegen kann und meine Baby freie Zeit genießen kann. Ich brauche das und ich kann jede Mama gut verstehen die das auch braucht.

Hummelchen du hast geschrieben das sie 4 bis 6 Stunden am Stück schläft, bist du dann bei ihr oder schläft sie da alleine?

Wenn sie alleine so lange schläft... dann spüre ich nur NEID :-)! Meiner wacht alle 2 Stundne auf egal ob alleine oder mit mir. :-(

6 Stunden hab ich seit er auf der Welt ist noch nie am Stück geschlafen das meiste und das kann ich an einer Hand abzählen waren 4 Stunden.

Ach ja und zum Kuscheltier. Meiner kann sich auch heute noch nicht mit einem Kuscheltier oder Schnulli beruhigen. Da geht nur Mama. Nicht mal Papa.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir haben Kuscheltiere, die werden aber nicht zum Einschlafen genutzt.
Beide kinder haben wir ab ca 4 monaten abends nach festen ritualen ins bett gebracht.
D.h. gleiche Zeit, gleicher Ablauf, etc.

Helene schläft Abends ca 4-5 Stunden, dann gehen wir ins bett und dann ist sie nach 3-5 stunden wieder wach.
Mit 4 Monaten waren es alle 2 stunden...
Bei Hannah öfter...

Das alter was deine Maus nun hat, ist ein ganz "schreckliches" weil da ein großer Entwicklungsschritt ist,
die Kinder sehr anhänglich werden... aber das vergeht :) es ist nur eine Phase :)

Hab da geduld mit dir und ihr :)

Oft sind wir im 10 min takt zu hannah gegangen damals... Helene ist da einfacher :)
Aber echt, nutz die Zeit, gib sie deinem Mann, geh in die Wanne, ne halbe stunde...
dann wechselt ihr, lasst sie bei euch im Wozi schlafen oder begleitet sie in den Schlaf und schaut einfach ob ihr gehen
dürft.
Vielleicht mag sie auch einen Schnuller?
Ich bin selbst kein Dauerstillfan... ich docke meine Kinder immer ab, wenn sie einschlafen, weil ich es nicht mag.
Hannah hat eine kleine Weile geschnullert, Helene nicht.
Vielleicht ist das für dich eine Alternative...?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

danke für eure antworten :)
die 4-6 stunden schläft sie nur wenn ich daneben liege und abends im wohnzimmer klappt nur bedingt und dann auch nur auf dem arm.
prinzipiell will ich mich ja über ihr schlafen gar nicht beschweren, aber das mit dem einschlafen geht jetzt so nun seit vielen wochen und es wär halt mal schön wenn mein mann und ich auch mal ab und zu ein zwei stunden für uns hätten.
nen schnuller lehnt sie übrigens strickt ab, der wird angeekelt ausgespuckt ( unglaublich wie weit so ein schnuller fliegen kann :) ) geschnullert wird bei mama, manchmal stundenlang :) aber das ist schon süss, nur nachts manchmal anstrengend, aber kommt nicht so oft vor daher ok.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

@steff
natürlich soll unsere kleine soviel nähe bekommen wie sie braucht, ich werd mit sicherheit sie nicht unglücklich im bett liegen lassen nur damit ich meine ruhe hab. wenn es nach unserer tochter geht will sie 20stunden am tag nur bei einem von uns auf dem arm sein und die restlichen stunden mit uns zusammen auf dem boden liegen und spielen. und ihr wunsch wird ihr so ziemlich erfüllt.. sie wird stundenlang durch die gegend getragen, dazwischen bespasst und x-mal pro tag gestillt, inklusive dauer nuckeln, und sie ist bis auf kurze toilettengänge nie allein, 24stunden am tag. und das ist für meinen mann und mich auch völlig ok. wir sehn ja wie gut ihr das tut und das sie ein glückliches ausgeglichenes kind ist. und das es ihr gut geht und das sie glücklich ist steht für uns klar an erster stelle. aber dennoch ist es denk ich nach fast 5 monaten völlig normal und legitim, das wir uns auch mal ab und zu ein bischen zeit für uns wünschen.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

In dem Alter hat unsere Tochter auch immer noch bei uns im Wohnzimmer geschlafen, bis wir auch ins Bett gegangen sind. Mittlerweile läßt sie sich auch gut ablegen, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist. Sie kann jetzt auch schon gelegentlich nach dem Aufwachen alleine Einschlafen, wenn man bei ihr ist. Das ist neu, sonst schlief sie nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Das kommt mit der Zeit von alleine.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Steff

Beitrag von Steff »

Also ich finde fast 5 Monate keine lange Zeit, verglichen mit der Zeit die du und dein Mann noch euer ganzes Leben haben werdet. Aber für eure kleine Maus sind die 5 Monate bisher ihr ganzes Leben.
Finde da kann man sich ruhig noch ein wenig in Geduld üben :)
Zeit zu dritt ist doch auch schön und die kleine Maus ist doch ein Zeichen eurer Liebe.

Ich weiß es ist eine große Umstellung wenn so ein kleiner Wurm ins Leben tritt und alles umkrempelt und einen 24 Std. am Tag fordert.
Aber die Zeit ist echt so kurz.
Ich vermute in nem Jahr wirst du darüber schmunzeln.

LG!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wart mal ab, meist kommen die Veränderungen von jetzt auf gleich und Du wirst verwundert sein über Deine neue "Freiheit". Ich kann Dich wirklich gut verstehen, aber sag Dir immer, dass Du mit Deinem Mann noch SEHR viel Zeit verbringen können wirst. Mir geht es ja kaum anders: wenn das eine Kind schläft, dann garantiert das andere nicht (mein Mann ist grad beim Großen, der Kleine schläft bei mir). Nachts dasselbe. Der Horror sind dann die Nächte, in denen beide nicht schlafen... :roll: Ich bin froh, wenn ich abends nur stur in die Röhre schauen kann, obwohl ich eigentlich lernen müsste und auch mal Zeit mit meinem Mann verbringen. Aber grad gehts einfach nicht...

Halt durch, Ihr macht das richtig und das wird Euch schon bald gedankt werden. Bei meinem Großen kam die große Wendung in vielen Dingen mit rund 5 Monaten. Vorher musste ich ihn sogar mit auf die Toilette nehmen, weil er ohne mich nur geweint hat. Schlafen ging ohne Bewegung tagsüber GAR nicht. Abends und nachts war es meistens auch eine Katastrophe. Aber dann schlief er plötzlich auch wieder alleine abends und auch tagsüber wurde vieles einfacher...

Achso, bei uns im WoZi hätte mein Großer auch nie gechlafen, er brauchte das ruhe, dunkle und kühle Schlafzimmer. Er hat hier nur gebrüllt und war erst ruhig, wenn wir hinten waren..

Und ich gebe Stef recht: ich kann heute darüber schmunzeln, ich weiß noch genau, wie mies es mir so manchen Tag und manche Nacht ging...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Hummelchen hat geschrieben:@steff
natürlich soll unsere kleine soviel nähe bekommen wie sie braucht, ich werd mit sicherheit sie nicht unglücklich im bett liegen lassen nur damit ich meine ruhe hab. wenn es nach unserer tochter geht will sie 20stunden am tag nur bei einem von uns auf dem arm sein und die restlichen stunden mit uns zusammen auf dem boden liegen und spielen. und ihr wunsch wird ihr so ziemlich erfüllt.. sie wird stundenlang durch die gegend getragen, dazwischen bespasst und x-mal pro tag gestillt, inklusive dauer nuckeln, und sie ist bis auf kurze toilettengänge nie allein, 24stunden am tag. und das ist für meinen mann und mich auch völlig ok. wir sehn ja wie gut ihr das tut und das sie ein glückliches ausgeglichenes kind ist. und das es ihr gut geht und das sie glücklich ist steht für uns klar an erster stelle. aber dennoch ist es denk ich nach fast 5 monaten völlig normal und legitim, das wir uns auch mal ab und zu ein bischen zeit für uns wünschen.
Also ich kann dich sehr gut verstehen und das hat auch nichts damit zu tun das man sein Kind nicht liebt oder nicht gern bei ihm oder ihr ist. Die Nähe zu seinem Baby ist ja auch was schönes, doch finde ich das es auch wichtig ist mal zeit für sich und den Partner zu haben. Man ist ja auch noch Mann und Frau und nicht nur Papa und Mama und wenn man dieses Bedürfnis hat, mal alleine mit dem Partner zu sein, und diese nicht befriedigen kann, so denke ich wird eine gewisse unruhe aufkommen die das Kind ja auch merkt und das ist doch auch nichts. (Ich hoffe man versteht mich richtig, wie ich das mit der "unruhe" meine).
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Mel77

Beitrag von Mel77 »

meiner (5 Monate) hat so eine blöde mullwindel und jetzt will er nix anderes mehr und brüllt wie verrückt, wenn er keine mit im bett hat :roll: Ich hab das eigendlich eingeführt, weil er mich beim Stillen immer Zwickt und kratzt
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wir haben es nie mit einem Kuscheltier versucht. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass das hätte klappen könnte. Dazu war die Maus zu sehr auf uns fixiert und hat sich für Kuscheltiere, Schnuffeltücher und Co so überhaupt nicht interessiert. Erst jetzt mit 14 Monaten hat sie ihren Kuschelhasen ausgesucht und schleppt den oft mit sich rum. Zum Einschlafen und Durchschlafen ist der allerdings völlig uninteressant. Schnuller hat sie abgelehnt, höchstens darauf rumgekaut und als sie ihn dann irgendwann viel später beim Spielen wieder gefunden und genuckelt hat fand ich, dass es nicht mehr nötig ist und habe ihn entsorgt.

Etwa ein halbes Jahr wollte sie Tag und Nacht so gut wie ununterbrochen Körperkontakt, danach wurde es mit der Zeit und der wachsenden Mobilität von alleine immer besser. Sie wacht abends immer noch mehrfach auf und möchte noch mal kurz gestillt werden.Aber sie lässt sich erstmal schlafend hinlegen ohne Aufzuwachen. War eine schwierige Zeit als das noch nicht ging, aber es ging auch vorbei. :)

Ok, keine wirkliche Hilfe zu deiner Frage. Aber ich wollte dir sagen, dass es auch von alleine besser werden kann und sicherlich auch wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“