Kuscheltier als Einschlafhilfe?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Kuscheltier als Einschlafhilfe?

Beitrag von Hummelchen »

Hallo,
also meine kleine wacht in der nacht noch so zwei, drei mal auf und will dann gestillt werden, das erste mal so nach vier bis sechs stunden. das find ich für ihr alter völlig ok und komm damit auch gut zurecht. schwieriger ist da schon das einschlafen. sie schläft nur bei mir an der brust ein bzw. bei ihrem papa oder mir auf dem arm während eines tänzchen. auch damit könnt ich notfalls noch leben. problem ist das weiterschlafen: ist sie bei uns eingeschlafen und legen wir sie dann ins bett wacht sie nach spätestens 15min wieder auf. sie schläft dann an der brust oder auf dem arm schnell wieder ein. sie wacht solange im viertel takt auf bis sich einer von uns zu ihr mit ins bett legt ( wir schlafen im familienbett), aber ehrlich gesagt mag ich nicht schon jeden tag mit ihr zu sammen ins bett gehen. nach einiger zeit wieder aufstehen funktioniert übrigens nicht, sie hat da echt gute antennen und wacht spätestens nach 15 min wieder auf.
jetzt bin ich am überlegen, ob wir nicht versuchen sollten ein kuscheltier als einschlafhilfe einzuführen, aber ist sie dafür nicht noch zu jung (wegen SIDS-risiko)? ab welchem alter hab ihr euren kindern ein kuscheltier mit ins bett gegeben? oder hat jemand ne andere idee wie wir uns im bett ersetzen können?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Ehut

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe?

Beitrag von Ehut »

ich denke - und habe die erfahrung auch so gemacht - dass ein kuscheltier kaum ein ersatz für mama oder papa ist. fynn hat sich so leicht nicht austricksen lassen ;)

wie alt ist denn eure kleine? könnt ihr sie vielleicht im wozi schlafen lassen, bis du ins bett gehst?
Ehut

Beitrag von Ehut »

ah, vier monate... ja, also da würde ich sie im stubenwagen o.ä. schlafen lassen, und dann mit ins bett nehmen.
neroli

Beitrag von neroli »

Indem alter hat unser kleiner immer im wozi bei uns geschlafen - meist auf uns :wink: bis wir schlafen gegangen sind...
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

mh schade das so wenige antworten :(
hab ihr euren kindern kein kuscheltier mit ins bett gegeben?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Kuscheltier hat erst wirklich erkennbaren Anteil am Kuschelbedürfnisstillen gehabt, als sie sich selber eines ausgesucht haben (mit etwas über einem Jahr). Seit dem war es aber ein steter und beliebter Tröster.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

kuscheltier hätte bei uns nie fnktioniert und wäre mir tatsächlich zu heikel gewesen. wir haben mit dem großen so ziemlich alles durch, was es an schlafproblemen so gibt - von halbstündlichem stillen bis 3 stunden nachts hellwach und spielen :roll: . aus meiner erfahrung und der vieler freunde kann ich zum glück sagen, dass das alles immer nur phasen sind, die mehr oder weniger schnell wieder vergehen.

wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei uns zu der zeit ähnlich und ich bin - zugegebenermaßen oft zähneknirschend - früh ins bett gegangen. und dann war es plötzlich wieder vorbei...

ein stofftier hat er sich vor ein paar tagen gesucht, aber einschlafen und weiterschlafen tut er nur mit uns, meistens nur mit mir...

genieß die zeit, in der dich dein kind dich noch so sehr braucht - das klingt jetzt doof - aber es wird so schnell vorbei sein! da sind ein paar anstrengende tage oder uch wochen irgendwann nichts mehr... mir hat diese einstellung schon durch manch anstrengende phase geholfen und jetzt mit den beiden zwergen bin ich was das angeht fast entspannt - ändern kann man es ja ohnehin nicht...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Als unser Kerlchen ganz klein war, hat er sich nur für uns interessiert und sonst für gar nichts. Als er dann ungefähr 9 Monate alt war, hatten wir Winter, er hat Zähne bekommen und war sehr oft erkältet und hatte Mittelohrentzündung. In dieser Zeit hat er angefangen, sein Kuschelhasentuch "Ninni" mit sich rumzuschleppen. Dessen Name hat er selber "erfunden" und es war das dritte Wort hinter Mama und Papa, was er sagen konnte. Mittlerweile muss Ninni überall mit hin, in den Sandkasten, in den Zoo, zum Essen und natürlich auch ins Bett. Wenn ich abends nach dem Kleinen sehe, hat er den Hasen auch im Schlaf immer in der Hand. Wenn er sich weh tut, kommt er zu mir gelaufen, ruft aber auch gleich "Ninni" und beruhigt sich wesentlich schneller, wenn der Hase da ist.
Ich würde sagen, dieses Kuscheltier ist kein Ersatz für uns, aber es ist unserem Kind eine Hilfe, wenn es alleine bei anderen Menschen oder in Extremsituationen ist. Halt so ein Stück "Zuhause zum Mitnehmen". Manchmal bin ich wirklich froh, dass wir es haben... Aber als der "Ur-Ninni" verloren war und wir 4 Tage warten mussten, bis der neue per Post kam (dem Internet sein Dank), war das schon eine harte Zeit. Ich weiß auch nicht, wer an dem Abend, als wir ihn verloren haben, mehr geweint hat, mein Kind oder ich!
Ich weiß aber nicht, ob man einem Kind gezielt so einen "Freund" zur Seite geben kann. Unser Sohn hat sich seinen auf jeden Fall selbst gewählt (aus dem Wust von Stofftieren, die irgendwer immer schenkt :wink: )
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Kuscheltier haben unsere heute noch nicht.
Was nicht heißt, dass wir nicht zig Kuscheltiere haben.
Die sind noch von mir.
Interessieren sie aber nicht wirklich. Zumindest nicht zum schlafen. Sie haben ja uns :)
Da brauchen sie kein lebloses Ersatzobjekt.
Damit kann ein 4 Monate altes Wurmi auch noch gar nichts anfangen.
Es braucht die unmittelbare Nähe von Mama und Papa. Immer.
In Zeiten wo wir noch in Höhlen lebten wäre es sonst erfroren oder vom Wolf gefressen worden.
Unsere Kinder schlafen erst im (Familien)Bett ein seit der Kindergartenzeit. Und auch da bleiben wir solange dabei bis sie eingeschlafen sind. Vorher sind sie immer bei uns im Wohnzimmer auf uns oder auf der Couch eingeschlafen und wir haben sie mit ins Bett genommen wenn wir selbst gegangen sind.
Bei uns in Gesellschaft haben sie super geschlafen, waren sie mal allein, dann klappte das auch nicht.
Auch tagsüber wird hier nur in Gesellschaft geschlafen. Auf/an mir bis zu einem gewissen Alter, dann auf der Couch.

Vielleicht hilft euch das:

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... tgehen.pdf

LG!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

oh, der text ist ja wunderbar!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“