Knie- und Gelenkschonendes Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
vrabec
alter SuT-Hase

Knie- und Gelenkschonendes Tragen

Beitrag von vrabec »

Hallo,

über die Frage des knieschonenden Tragens habe ich mir gerade erst wieder Gedanken gemacht, als meine eigenen Knie mich mal wieder daran erinnerten, das Gelernte auch anzuwenden :roll: . Inzwischen wiegt mein Sohn ja auch schon 16 kg, das macht sich durchaus bemerkbar. Was ich dazu kenne:
  • - Füße bewusst und in einer fließenden Bewegung aufsetzen, nicht auf den Boden "knallen" (vor allem berg- und treppab)
    - Knie möglichst nie unter 90° beugen
    - im Stehen Knie nicht durchdrücken, sondern immer ganz leicht gebeugt lassen (anstrengend!)
    - keine X-Beine machen
Das sind so die Tips, die ich kenne. Natürlich gilt das alles auch ohne Tragling, aber mit dem zusätzlichen Gewicht noch mehr.

Hat noch jemand Tips?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Elise

Re: Knie- und Gelenkschonendes Tragen

Beitrag von Elise »

Hallo vrabec,
du hast ja schon eine tolle Liste genannt; mir fällt nur noch ein:
Beton vermeiden, Naturboden vorziehen;
gutes Schuhwerk - gefedert (ja, ich hab neulich eine Annonce gelesen, es gibt jetzt Halbstiefel mit Federung 8) )

Tja und es ist leider so, dass 16 kg nun einfach eine ziemliche Belastung für die Gelenke sind, wie jedes Übergewicht! :?
Mit Gelenksproblemen würde ich das Tragen eines so schweren Kindes echt einschränken! :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“