Anna und das Salz - Anna und das Fleisch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Ehut
Re: Anna und das Salz - Anna und das Fleisch
hier auch... fynn will überall salz drauf streuen, oder knoblauch
und fleisch, naja, er is(s)t halt ne fleischflanzerl, wie sein papa
solange er sich aber überwiegend normal ernährt, lass ich ihn.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Nee, Fertiggerichte gibt es hier bei uns gar nicht 
Natürlich nehmen Kräuter und Gemüsepflanzen aus dem Boden auf dem sie wachsen Salze auf. Und das Salz sollte dann eigentlich reichen, dachte ich
Natürlich nehmen Kräuter und Gemüsepflanzen aus dem Boden auf dem sie wachsen Salze auf. Und das Salz sollte dann eigentlich reichen, dachte ich
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Hab jetzt das hier gefunden
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26
wusste ich doch, bei mir im Kopf geisterte da was rum, dass Salz sehr gefährlich sei
Und hier schreiben sie auch, dass unter drei Jahren Salz überflüssig sei, aber anna scheint es ja zu fehlen.
Ich werde zukünftig wieder Salzen, aber halt in kleinen Dosen und mal gucken.
Ich nehme allerdings generell Salz ohne Jod und Fluor, wir haben hier Steinsalz.
Was für Salz nehmt Ihr?
Das "noramle" Industriesalz will ich nämlich auf keinen Fall hernehmen
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=26
wusste ich doch, bei mir im Kopf geisterte da was rum, dass Salz sehr gefährlich sei
Und hier schreiben sie auch, dass unter drei Jahren Salz überflüssig sei, aber anna scheint es ja zu fehlen.
Ich werde zukünftig wieder Salzen, aber halt in kleinen Dosen und mal gucken.
Ich nehme allerdings generell Salz ohne Jod und Fluor, wir haben hier Steinsalz.
Was für Salz nehmt Ihr?
Das "noramle" Industriesalz will ich nämlich auf keinen Fall hernehmen
LIEBE Grüße,
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Wir nehmen Meersalz aus dem Bioladen ohne Fluor und künstlichen Jodzusatz und ohne Rieselhilfen.
-
GwAMg
Ich nehm Meersalz (aus Bioladen) mit Algen (wg Jod)!
M hatte mal ne Phase da hat sie z.Bjeden Tag mind 2 Eier verdrückt...ging nach 2 Wochen rum...
Ich koche mit Salz, aber wenig, weil ich selbst nicht so viel mag/brauch, nachsalzen ist für die anderen leichter. Aber ich hab dann auch so Phasen in denen ich richtig viel Salz brauch und auf meinem Teller entsprechend nachsalze. M macht das genauso, ich lasse sie, sie weiß am besten was ihr Körper grad braucht! N isst komplett bei uns mit, seit seinem Beikostbeginn mit ca 6 Mon...
Achso, beide Kinder haben solche Phasen in denen sie bestimmte LEbensmittel bevorzugt (eher ausschließlich
) essen...
M hatte mal ne Phase da hat sie z.Bjeden Tag mind 2 Eier verdrückt...ging nach 2 Wochen rum...
Ich koche mit Salz, aber wenig, weil ich selbst nicht so viel mag/brauch, nachsalzen ist für die anderen leichter. Aber ich hab dann auch so Phasen in denen ich richtig viel Salz brauch und auf meinem Teller entsprechend nachsalze. M macht das genauso, ich lasse sie, sie weiß am besten was ihr Körper grad braucht! N isst komplett bei uns mit, seit seinem Beikostbeginn mit ca 6 Mon...
Achso, beide Kinder haben solche Phasen in denen sie bestimmte LEbensmittel bevorzugt (eher ausschließlich
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei dem von dir zitierten Artikel ging es aber nicht um ein etwas versalzenes Essen. Die Kleine hatte das Salz für Zucker gehalten und gegen den Willen der Lebensgefährtin ihres Vaters davon ordentlich in den Pudding gehäuft. Zur Strafe musste sie den dann gegen ihren Willen aufessen und ist daran verstorben
.
Also nichts, was mit einem "etwas zu stark" gesalzenen Essen zu tun hatte, es ging, wenn ich es noch richtig im Kopf hatte um eine Menge von mehr als 3 gehäuften Esslöffeln (auf einen Becher Pudding)
Also nichts, was mit einem "etwas zu stark" gesalzenen Essen zu tun hatte, es ging, wenn ich es noch richtig im Kopf hatte um eine Menge von mehr als 3 gehäuften Esslöffeln (auf einen Becher Pudding)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Wir salzen hier zwar wenig, aber wir salzen. Und trotzdem gab es eine kurze Zeit, da hat sich die Kurze noch eine Extraration aus dem Salzstreuer geholt - zwar eine kleine, aber immerhin.
Wir nehmen auch Bio-Meersalz.
Fleisch weiß ich nicht, das wird hier bis heute häufig verschmäht.
Wir nehmen auch Bio-Meersalz.
Fleisch weiß ich nicht, das wird hier bis heute häufig verschmäht.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wir salzen unser Essen ganz normal, und außer in der allerersten Beikostzeit haben die Kinder das immer so mitgegessen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hi, also ich glaube keinesfalls, dass ein normal ernährtes (aber salzfrei bekochtes) Kleinkind sich das Salz aus "ernährungsphysiologischen Salzmangelgründen" holt! Muttermilch enthält Kochsalz, und auch in Fleisch, Getreiden, Gemüsen usw. ist Kochsalz enthalten. Wenn ich mir meine eigenen Kinder so angucke
: Kleinkinder wollen NACHMACHEN. (Aus dem Grund mag ich "am Tisch nachsalzen" auch nicht so gerne! Denn da wird halt leicht mal "aus Spaß" nachgesalzen, EGAL ob das Essen noch Salz brauchte oder nicht). NACHMACHEN und zwar bitte genau so wie Mama und Papa das machen. 
Und welches Kind knabbert nicht liebend gerne die Salzstücke von den Brezeln??
LG,
Julia
Und welches Kind knabbert nicht liebend gerne die Salzstücke von den Brezeln??
LG,
Julia
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Danke Julia,
das war das, was ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte.
Der Papa salzt bei Tisch nach und die elektrische Salzmühle selbst hat sicherlich auch noch ihren Reiz
Auch Danke für den Hinweis mit der MuMi. Ich bin grade am Zertifikatsarbeit schreiben und merke so langsam, wo meine Defizite sind. Ganz klar auch in dem Bereich
Anna stillt noch so viel - da "braucht" sie sicherlich das Salz nicht wirklich.
Ich werde jetzt einfach mal das Essen etwas salzen und den Salzstreuer ganz verschwinden lassen. Soll der liebe Gatte in der Küche nachsalzen
Falls Anna extra Salz will, sie kann ja danach fragen
Das mit dem jodfreien Salz ist Absicht. Wir haben in unserem Haushalt leider jemanden, der Schilddrüsenprobleme hat und entsprechend medikamentiert wird und daher kein Jodsalz nehmen darf! Und Fluor haben wir in der Zahnpasta, das will ich sonst meiden.
das war das, was ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte.
Der Papa salzt bei Tisch nach und die elektrische Salzmühle selbst hat sicherlich auch noch ihren Reiz
Auch Danke für den Hinweis mit der MuMi. Ich bin grade am Zertifikatsarbeit schreiben und merke so langsam, wo meine Defizite sind. Ganz klar auch in dem Bereich
Ich werde jetzt einfach mal das Essen etwas salzen und den Salzstreuer ganz verschwinden lassen. Soll der liebe Gatte in der Küche nachsalzen
Falls Anna extra Salz will, sie kann ja danach fragen
Das mit dem jodfreien Salz ist Absicht. Wir haben in unserem Haushalt leider jemanden, der Schilddrüsenprobleme hat und entsprechend medikamentiert wird und daher kein Jodsalz nehmen darf! Und Fluor haben wir in der Zahnpasta, das will ich sonst meiden.
LIEBE Grüße,