Pflege Wolltücher

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Pflege Wolltücher

Beitrag von Ginevere »

Nebenan wird ja über die Pflege von Seidentüchern diskutiert.
Da hänge ich mich mal mit Wolltüchern an.

Bei uns ist ja diese Woche eins eingezogen und heute habe ich es zum ersten Mal gewaschen. Ganz vorsichtig weil es neu so schön lang ist und man komfortabel damit die WKT binden kann. Wollwaschprogramm, kalt, ohne Scheudern mit Öko-Wollwaschmittel. Also alles wie von DD empfohlen.

Hat auch gut geklappt aber ich war mit dieser pitschnassen, schweren, triefenden, 4m langen Tuchwurst doch etwas überfordert. Ich habe erst ausgepresst und dann noch durch ein Handtuch gepresst. Trotzdem ist es noch sooo nass und ich kann es sicher tagelang nicht nutzen.

Habt ihr noch Tipps?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Pflege Wolltücher

Beitrag von Robo-mami »

Lege auf deinen Wäscheständer Handtücher, darauf das TT und lass es langsam trocknen. :D
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Warum nicht schleudern? Ich schleuder meine Wollsachen alle - auch die Tücher. Und es geht ihnen ganz hervorragend :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich schleudere nicht oder habe max auf 400 geschleudert - letzteres stört manches Tuch gar nicht, andere schon :roll: Also lieber nicht.
Ich breite sie dann auch auf einem Wäschetrockner über Handtüchern, die ich gelegentlich drunter auswechsle, wenn vollgesogen, aus, und warte ca. eine Woche auf's Trockenwerden :lol:
Das Schöne an Wolltüchern ist jedoch, daß man sie eigentlich nur einmal waschen muß, wenn sie neu sind; dann sind sie sozusagen schmutzabweisend wie manch andere Wollsachen auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für eure Tipps!

Ich war ganz überrascht, dass es heute morgen schon fast trocken war.
Und es ist so schön weich geworden! Ich freu mich schon auf erste Binden nach dem Waschen!

Da es ja ein Indio Natur ist, werde ich es wohl doch hin und wieder waschen müssen...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“