Kuhmilch zusätzlich zum Teilstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nina
Mod a.D.

Kuhmilch zusätzlich zum Teilstillen?

Beitrag von Nina »

Hallo,

ich möchte demnächst Jonathan nachts abstillen und das Stillen am Tag auch stark reduzieren, so auf 2-3 Mal. Er braucht ja aber schon noch Milch, oder? Denn ich habe das Gefühl, daß da bei mir nicht mehr viel rumkommt. Er stillt noch sehr oft und hat trotzdem, gerade in letzter Zeit, oft fast trockene Windeln. Andere Getränke mag er nicht so.

Was ihm aber sehr schmeckt ist Kuhmilch, er bekommt ab und zu von Emilys laktosefreier Milch, und kann sie auch gut vertragen.
Aber solange er teilweise stillt, könnte er ja auch ruhig "richtige" Kuhmilch bekommen, oder? Also ich mein die normale Vollmilch ausm Bioladen. Denn die Laktose in der MuMi verträgt er ja auch. Sollte ich da die Menge begrenzen, oder ihn ruhig trinken lassen, so viel er mag?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Re: Kuhmilch zusätzlich zum Teilstillen?

Beitrag von lieselliesel »

Hallo,

ich würd auch normale Vollmilch nehmen.

Man sagt ja so, das ein Kind im 2. Lbsjahr nicht mehr als 350-400ml Kuhmilch/Kuhmilchprodukte pro Tag zu sich nehmen soll. Wenn er also schon Käse und Joghurt isst, dann würd ichs schon ziemlich begrenzen.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Da unterschreib ich.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Was ist denn mit Hafer- oder anderen Getreidegetränken? Kuhmilch ist ja auch wegen des Eiweißes nicht unproblematisch.
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

bei uns gibt es auch milchprodukte, aber zur ernährung und nicht zum trinken - also, klar mal buttermilch oder so. aber er bekommt keine milch zum einfach runtertrinken. stillen tun wir auch noch etwa 3 mal am tag.
theo mag kuhmilch auch nicht trinken, auch keinen kakao. hier gibt es wasser und zu den hauptmahlzeiten wasser mit saft.
ansonsten decken wir milchprodukte ganz viel über käse und er isst täglich einen becher joghurt.

mir wäre kuhmilch zu eiweisshaltig und zu kalorisch, letzteres ist weniger ein problem, wenn das kind vielleicht eh nicht richtig isst und es also auch eher bräuchte. aber ich finde, das legt auch einen grundstein in der ernährung - und da heisst es bei mir "Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk".
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Als Getränk gibt es hier auch Wasser, die Milch ist eher ergänzend bzw. z.T. stillersetzend (gerade gegen Abend).
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Bisher gab es hier nur Hafer- oder Reismilch, bis wir diese laktosefreie Milch bekamen (Fehlkauf meiner Mam) und die Kinder sind da beide ganz verrückt nach. Daher dachte ich, daß vielleicht doch irgendwas drin ist, was sie brauchen. Und klar, ich will es ihm nicht als Getränk anbieten, sondern als Ausgleich, weil ich halt weniger stillen will. Milchprodukte gibt es hier sonst kaum, ab und zu Ziegenkäse und selten mal Joghurt.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ok, also wenn sich die Kinder da richtig draufstürzen, und in keiner Weise negativ reagieren, dann kann die laktosefreie Milch ja tatsächlich eine Ergänzung sein! Vor allem wenn ihr sonst wenig Milchprodukte zu euch nehmt. Ich denke, on der Ausgangslage würde ich das einfach mal so probieren.
Wegen des Eiweißanteils könntest Du die -L-Milch ja für Jonathan auch etwas verdünnen, falls er das dann noch mag. Und wie alle kohlenhydrathaltige Getränke ist die Milch natürlich auch nicht zum nächtlichen Flaschenuckeln geeignet.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“