pfegerische defizite wg. stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 3486

pfegerische defizite wg. stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Eigentlich sollt ich über meiner Hausarbeit sitzen, aber ich muss mir das unbedingt von der seele schreiben, ich bin immer noch ganz stinkig.

Hermine geht seit einiger Zeit in die Krippe (7 Wochen), die ersten vier Wochen ging mit dem Stoffwindeln alles gut, dann kam eine Krippenerzieherin aus einer Krankheit wieder zurück und seither muss ich mich fast täglich für das Stoffwindeln rechtfertigen. Ich würde den Windelbeutel nicht leeren :shock: (das würde gar nicht gehen, sie wickeln so häufig, dass der nach 6h überläuft), die Windeln wären zu klein (onesize - gehen bis 18 kg - Hermine hat 13kg), ihr würde es nicht so gefallen, dass sie die nassen Windeln anfassen müsse, deswegen wickelt sie auch stündlich. :roll: , dienstag erzählte sie mir, dass sich beim stoffwickeln ein wulst gebildet hat, der fast geplatzt ist, deswegen musste sie dann fremde www nutzen. Ich hab keine Ahnung, was sie meinte.

Gestern jedoch kam der Kracher. Ich hab Hermine abgeholt und hab mich mit der besagten Krippenerzieherin unterhalten, sie erklärte noch Hermines Puschen für so süß. Ich verlass mit Hermine den Krippenbereich und werd von der Leiterin abgefasst. Ihr wurde von der besagten Krippenerzieherin zugetragen, dass Hermine blutige Stellen vom Stoffwindeln hätte. :shock:
Da stand ich nun, musste mich und unser Vorgehen erklären. Der Leiterin war das auch nicht angenehm, aber sie musste ja nachfragen, weil das ja ein schweres pflegerisches Vergehen unsererseits wäre.
Nun, ich war total stinkig und konnte heute Nacht vor Wut kaum schlafen. Heute morgen bin ich dann, mein Mann arbeitet um die Ecke und kam schnell hinzu, nochmal zur Leiterin und bat sie, mit uns zusammen und der Krippenerzieherin Hermines Popo zu begutachten. Nun, da war nun nirgends Blut zu sehen, nicht mal ansatzweise - Blitzheilung durch WWW :lol:
Wir sind jetzt also wieder rehabilitiert. Die Leiterin bezog auch ganz klar für uns Stellung, gab zwar zu, dass Stoffwickeln eben auch für eine Einrichtung umständlicher wäre, aber wenn es im Angebot der KiTa steht, dann muss es eben umgesetzt werden.
Mein Mann ist gelernter Kinderkrankenpfleger und hat auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Gegen sein Fachwissen bezüglich Stoffwindeln traute sie(die Krippenerzieherin) sich dann auch nicht weiter anzugehen.

Ja, Wut hab ich jetzt immer noch im Bauch. Da macht man sich so viel Gedanken, steckt so viel Zeit, Energie und auch Kohle in das Stoffwickeln, obwohl man es viel einfacher haben könnte, und dann sitzt man auf der Anklagebank, weil man das Kind mit Stoffwindeln malträtiert.
:piep
Baut mich wieder auf und sagt mir, dass es diese blöde Zimtzicke nicht Wert ist, sich noch mehr darüber zu ärgern.
rolle
hat viel zu erzählen

Re: pfegerische defizite wg. stoffwindeln

Beitrag von rolle »

Hallo,
also das sind schon Methoden nur um auf www umsteigen zu können. Ist bestimmt eine absolute Gegnerin von Stoffis welche keine Ahnung davon hat.
Wenn ich das lese, ärgere ich mich gleich mit.
Dabei sind Stoffies zehnmal besser als ihr Ruf und besser als www. und ich kann da wirklich leider aus eigener Erfahrung sprechen :oops: :oops: :oops:

Also ärgere dich nicht weiter und lass dich von den Stoffies nicht abbringen.
Ich hoffe das die Person auch von ihrer Chefin einen ordentlichen Rüffel erhält, weil sie hat ja quasi Rufmord begangen nur damit sie pampers benutzen darf.
jetzt hoffe ich nur das dein kleines das nicht ausbaden muß bei der erzieherin.

lg
rolle
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Also das ist ja mal was... !
Ich verstehe einige Sachen dabei nicht so wirklich... War deine Tochter den wund ? Und die Erzieherin hat die Heilung dann auf die WWW geschoben ?
Was für Windeln benutzt du denn in der Krippe ? Bei Pockets/ AIOs müßte die Erzieherin ja un wahrlich nicht in die Nässe fassen... Vielleicht kanst du ihr da etwas entgegenkommen.
Daß du angeblich den Windelbeutel nicht leerst... Sieht die Erzieherin beim Bringen und Abholen denn nicht, daß du den Beutel mitnimmst bzw. den leeren wieder hinhängst ? Bei uns wäre das undenkbar, man wechselt doch auch ein paar Worte bei der "Übergabe" und wechselt halt Kleidug, Wickelunterlage etc. aus.

Und euch wurde jetzt vorgeworfen eure Tochter nicht korrekt zu pflegen ?? Das ist ja superheftig !

Ist die Erzieherin denn neu ? Sonst hätte sie ja eigentlich schon eher mal ein Problem haben müssen !?

Also wirklich sehr seltsam das ganze...
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

rolle hat geschrieben: jetzt hoffe ich nur das dein kleines das nicht ausbaden muß bei der erzieherin.
Ja, dass hoffe ich auch ganz arg. Aber sie weiß, dass nicht nur ich ein Auge auf sie habe. Ich fühle mich da schon vom Rest der KiTa unterstützt.

Bess hat geschrieben:Also das ist ja mal was... !
War deine Tochter den wund ? Und die Erzieherin hat die Heilung dann auf die WWW geschoben ?
Ja genau, sie hatte gestern morgen einen riesen Berg in der Hose und war ein etwas wund. Sie wird ohnehin schnell wund - egal mit welchen Windeln. Aber sie hat der Leiterin erzählt, dass die Beinchen blutig sind, vom Stoffwindeln halt.
Bess hat geschrieben: Was für Windeln benutzt du denn in der Krippe ? Bei Pockets/ AIOs müßte die Erzieherin ja un wahrlich nicht in die Nässe fassen... Vielleicht kanst du ihr da etwas entgegenkommen.
Nun ja, wir benutzen die Popolini onesize, die mag sie nicht. Sind Hermine zu eng meint sie oder eben ganz normal Mullwindeln. Damit will sie es jetzt versuchen. Sie hat mir auch schon erzählt, welche Windeln sie toll finden würde, aber ich hab keine Lust (und auch keine Geld) unser Windelvorrat mit Pockets/ AIOs aufzustocken. Es ging ja vorher auch, vier Erzieherinnen kamen zurecht und sie kriegt es auf einmal nicht hin.
Sie war ja vorher nicht da und kam aus Krankheit wieder.

Bess hat geschrieben: Sieht die Erzieherin beim Bringen und Abholen denn nicht, daß du den Beutel mitnimmst bzw. den leeren wieder hinhängst ? Bei uns wäre das undenkbar, man wechselt doch auch ein paar Worte bei der "Übergabe" und wechselt halt Kleidug, Wickelunterlage etc. aus.

Und euch wurde jetzt vorgeworfen eure Tochter nicht korrekt zu pflegen ?? Das ist ja superheftig !
Sie sieht mich schon, aber was sie sieht und was sie sehen möchte, sind wohl manchmal zweierlei Dinge.
Der Vorwurf ist wirklich sehr hart. Ich hab das der Leiterin auch gesagt, dass das mich besonders trifft. Ich/ wir machen uns soviele Gedanken um Erziehung und Pflege, Stoffwindeln machen ja auch mehr Aufwand als WWW und dann sitzt man da auf der Anklagebank. Der Erzieherin hab ich gesagt, dass sie so jedes Vertrauensverhältnis zerstört und sich auch nicht daran stören darf, wenn sie außerhalb der KiTa hören muss, wie schrecklich sie selbst ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“