8 Monate altes Baby - nachts fast stündlich stillen- HILFE!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mila1981
gut eingelebt

8 Monate altes Baby - nachts fast stündlich stillen- HILFE!

Beitrag von mila1981 »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend mal Euren Rat und Zuspruch!

meine Kleine ist fast 8 Monate alt und bekommt seit 2,5 Monaten Beikost. Mittags Gemüse/Fleisch, Nachmittags Obst. Den Rest stille ich noch. Sie hat Hunger im 2 Stunden Takt, egal ob ich Beikost gebe oder stille.

Seit bereits 2 Monaten trinkt sie nachts wieder alle 2 Stunden.

Jetzt wird es immer öfters, teilweise jede Stunde und dafür isst sie tagsüber immer weniger vom Brei. Wenn wir mal ein halbes Glas schaffen, ist das viel. Manchmal trinkt sie nachts richtig, manchmal scheint sie nur meine Nähe zu suchen und schläft weiter, manchmal ist sie die ganze Nacht unruhig und ich muss sie immer wieder andocken bis sie schläft.
(Flasche nimmt sie nicht, egal was drin ist (ausser Tee), weder von mir noch von jemand anders)

Kennt das jemand von Euch? Und was kann man tun, damit es tagsüber mehr Appetit hat und Nachts nicht mehr so oft kommt.

Bin vor allem durch das nächtliche Stillen mittlerweile am Ende meiner Kräfte :cry: , frühs komme ich kaum aus dem Bett, Nachts kann mich niemand entlasten, weil sie wie gesagt die Flasche nicht nimmt, auch von meinem Mann nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte..irgendwann muss das doch ein Ende haben!

Vielen Dank für Euren Rat.

LG Mila1981
rocking mammal
ist gern hier dabei

Re: 8 Monate altes Baby - nachts fast stündlich stillen- HILFE!

Beitrag von rocking mammal »

hi mila,
wir haben das auch immer wieder. seit ein paar tagen bzw. nächten sind die abstände wieder etwas größer. ich sehe aber nie auf die uhr, ich kann nur in etwa schätzen, wie oft er kommt.
nach ein paar scheußlichen nuckelnächten habe ich den ersten zahn unten rausspitzen sehen. ich vermute mal, dass ihm das zu schaffen macht. zusätzlich hat er innerhalb von vier wochen begonnen zu robben, sich hinzustellen und sachen durch die gegend zu schieben.
hier geht gerade alles drunter und drüber, gestern ging er erst um 22.15 mit uns zusammen ins bett anstatt, wie sonst, gegen 20 uhr.
was ich da raten kann, keine ahnung, ich würde sagen ausruhen, sooft du kannst, mal 7 gerade sein lassen, viel spazieren gehen und kind zu dir ins bett holen, falls sie da nicht sowieso schon schläft.
lg
rm
--- viele Grüße! ---
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Hallo,

ich habe leider auch keine Lösung für Dich, kann Dich aber soooo gut verstehen. Marie ist jetzt neun Monate und hat mich seit Ihrem sechsten Lebensmonat nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück schlafen lassen... :roll: Obwohl die letzte Woche war etwas besser, da hatte ich pro Nacht zumindest ein Mal ne 3-Stunden-Phase :) Jetzt ist sie grade ziemlich erkältet und weckt mich alle Stunde :(
Den einzigen Rat den ich Dir geben kann (und der mir immernoch sehr hilft) ist, dass Du die Situation einfach hinnimmst und Dich damit arrangierst. Seit ich mich darauf eingstellt habe, dass meine Tochter halt ein schlafloses kleines Wesen ist, geht es mir damit recht gut! Marie schläft aber auch in einem Babybett direkt an meinem Bett. Wenn sie also wach wird muß ich nicht aufstehen. Entweder höre ich sie und nehme sie oder sie krabbelt einfach zu mir und ich stille sie dann.
Achja, abstillen und Flasche geben ist auch keine Lösung, hat ne Freundin von mir versucht. Seitdem steht sie in der Nacht alle zwei Stunden auf, geht in die Küche und macht ein Fläschchen. Das Baby trinkt dann 50ml und schläft wieder ein und sie ärgert sich, dass sie nun wieder den Rest wegkippen muß und aufstehen musste... :twisted:

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich schick Dir auch nur mal etwas Zuspruch, denn bei unserem Großen war es genauso. Eigentlich wurde es in der Zeit sogar am schlimmsten... Entweder ein Schub oder vielleicht waren es auch Zähne, aber auf jeden Fall hab ich kaum geschlafen zu der Zeit...

Halt durch, es wird auch wieder besser!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Das ist mein Thread :roll:
Meine Lösung. Zwerg im Elternbett, nicht auf die Uhr schauen, tagsüber so viel Schlaf wie möglich nachholen und den Mann mit sattem Zwerg für eine Stunde spazieren schicken, damit ich eine heiße Badewanne genießen kann.
Das alles hilft mir durchzuhalten. Irgendwann muss es wieder besser werden!
Aber entspannt bin ich definitiv nicht. Unsere Beziehung leidet ganz schön :oops:
Viel Kraft wünsch ich Dir
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Tagsüber schlafen is nur schwierig wenn man da eben nicht schlafen kann, grad nicht müde ist(dank guuutem Morgen Kaffee...) oder der Zwerg maximal 15min am Stück schläft... :mrgreen:
Aber Mann mal losschicken oder aufpassen lassen(mit abgepumpter Milch, nur genau da will Zwerg 3Stunden lang gaaar nix trinken, war letzten Freitag so :? und die Milch is eben in der Badewanne gelandet)füllt die leeren Akkus!!!
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Hallo Mila,

Hier war es die letzten Wochen ähnlich. Allerdings stille ich noch voll. Tagsüber ist allerdings alles interessanter wie stillen. Deswegen muss er nachts alles nachholen. Zusätzlich hat er grad den zweiten Zahn bekommen, robben und sitzen gelernt.
Seit ca 2 Wochen schläft er nur auf mir, tags wie nachts.
Wo der Zahn nun da ist, darf ich auch mal 3-5 Stunden am Stück schlafen.
Als Tipp kann ich dir nur sagen, still nachts im liegen, mach es dir bequem und schau nicht auf die Uhr.
Ich mache mir da keinen Stress und weiß, dass diese Phase auch vorbeigehen. Und das wird sie auch bei euch.

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

mila1981 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend mal Euren Rat und Zuspruch!

meine Kleine ist fast 8 Monate alt und bekommt seit 2,5 Monaten Beikost. Mittags Gemüse/Fleisch, Nachmittags Obst. Den Rest stille ich noch. Sie hat Hunger im 2 Stunden Takt, egal ob ich Beikost gebe oder stille.

Seit bereits 2 Monaten trinkt sie nachts wieder alle 2 Stunden.

Jetzt wird es immer öfters, teilweise jede Stunde und dafür isst sie tagsüber immer weniger vom Brei. Wenn wir mal ein halbes Glas schaffen, ist das viel. Manchmal trinkt sie nachts richtig, manchmal scheint sie nur meine Nähe zu suchen und schläft weiter, manchmal ist sie die ganze Nacht unruhig und ich muss sie immer wieder andocken bis sie schläft.
(Flasche nimmt sie nicht, egal was drin ist (ausser Tee), weder von mir noch von jemand anders)

Kennt das jemand von Euch? Und was kann man tun, damit es tagsüber mehr Appetit hat und Nachts nicht mehr so oft kommt.

Bin vor allem durch das nächtliche Stillen mittlerweile am Ende meiner Kräfte :cry: , frühs komme ich kaum aus dem Bett, Nachts kann mich niemand entlasten, weil sie wie gesagt die Flasche nicht nimmt, auch von meinem Mann nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte..irgendwann muss das doch ein Ende haben!

Vielen Dank für Euren Rat.

LG Mila1981

Das ist mein Baby! Du redest von meinem Tim. Alles was du schreibst passt genau. WIRKLICH ALLES!!!
Und ich bin auch voll fertig und kann nicht mehr!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Durchhalten, es geht vorbei... Etwas anderes kann ich Euch dazu gar nicht sagen... :(

Vielleicht ein Trost: mein Kleiner ist grad erkältet und kommt alle zwei Stunden und der Große insgesamt 5 Mal in der Zeit dazwischen... :roll: Und ich lebe noch und komme sogar irgendwie durch den Tag. Am besten werdet Ihr damit umgehen können, wenn Ihr die Situation so annehmt, wie sie eben ist, denn ändern könnt Ihr es eh nicht. Ruht Euch halt so oft es geht aus und denkt an die besseren Zeiten, die auch wieder kommen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“