Nachts trinken lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Nachts trinken lassen

Beitrag von kruemel09 »

In einer Broschüre der "Deutschen AG für Jugendzahnpflege e.V." findet sich folgender Absatz:
Das Trinken in der Nacht führt dazu, dass Ihr Kind häufiger aufwacht und wieder trinken will. Es entwickelt sich ein Kreislauf aus Aufwachen und Trinken-Wollen. Ihr Kind und Sie selbst kommen nicht mehr zur Nachtruhe.
Wenn Ihr Kind nachts aufwacht und weint, ist es gut, wenn Sie selbst ruhig bleiben. Zum Wiedereinschlafen hilft beruhigendes Sprechen, leises Singen, Körperkontakt, ein Kuschelbär, vielleicht auch ein Schnuller.
Was haltet ihr davon? Ich glaube das ja nicht so richtig. Wenn ein Kind Durst hat, sollte man ihm auch was geben. Aber wisst ihr immer, ob es wirklich Durst ist oder eher das Saugbedürfnis?

Und was mir eigentlich wichtiger ist - gilt das auch für's Stillen? Das meint nämlich mein Mann
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts trinken lassen

Beitrag von Akascha »

Hannes hat sich nachts selbst abgestillt, da in der Schwangerschaft keine Milch mehr da ist. Ganz selten lässt er sich nachts nicht beruhigen, wenn er aufwacht, dann hat er Durst und schläft sofort wieder ein, wenn er etwas Wasser getrunken hat.
Ich selber habe nachts auch öfter mal Durst, warum sollte es meinem Kind nicht auch so gehen, ich verstehe diese "Fachleute" da echt immer nicht.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Ich hab genau sowas heut auch in einem Buch gelesen. Dass es sich beim Aufwachen des Babys um eine leichte "Schlafphase" handle, das Baby dann unter Umständen jammere oder sich melde, aber keinen Durst hätte... :?:

Ich beobachte auch, dass mein Kleiner nachts nur sehr kurz trinkt. Also, er wacht so halb auf und jammert ein bisschen, wenn ich ihn dann anlege, trinkt er 5 minuten und schläft weiter.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hmm, ich denke hier gegt es ja auch ums trinken allgemein, also auch ältere Kinder die evt nur Wasser trinken...

Nun ich halte zum einen das Nuckeln an der Brust für die Zähne viel gesünder als das Nuckeln an einem Schnuller, sei es nun wirklicher Hunger/Durst oder Saugbedürfniss
Und bei älteren Kinder die wirklich Durst haben: Ich trinke doch nachts auch wenn ich mal durstig bin...meinem Kind das Wasser nachts zu verweigern nur damit es durchschläft fände ihc ziemlich gemein...

Klar, wenn die Kinder nachts drei Kuhmilchflaschen bekommen oder Tee/Saft dann ist das bestimmt nicht so prall für die Zähne...aber mal n Schluck Wasser ausm Glas???

Und ja, ab nem gewissen Alter brauchen die Babies nachts die MuMi vielleicht nicht mehr, aber das heißt ja nicht, dass sie das Stillen nicht brauchen nachts....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“