Brauche Rat: Stillen, Medikamente, Hormone, Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Brauche Rat: Stillen, Medikamente, Hormone, Schwangerschaft

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Zusammen!

Ich hab da ein kleines "Problem" oder auch nicht, halt je nach dem wie man es betrachtet und brauche mal Rat.

Seit Anfang des Jahres nehme ich ein Medikament zur Regulierung meiner Schilddrüsenüberfunktion, eine ganz geringe Dosierung, Stillverträglich. Die Überfunktion wurde lt. meiner Ärztin durch die Geburt ausgelöst. Damals meinte sie auch, dass man so ca. 1 Jahr nach der Geburt das Medikament absetzt um zu schauen, ob die Werte auch so im Normbereich bleiben. Bei der letzten Untersuchung habe ich sie noch mal darauf angesprochen und sie meinte, dass das wir das auch so machen würden. Machte dann allerdings eine kleine Pause und fragte." Stillen sie noch? Denn wir müssen auf jeden Fall warten bis sie abgestillt haben, denn das Abstillen bringt die Hormone auch nochmal durcheinander. Und unter der Gabe des jetzigen Medikaments dürfen sie nicht schwanger werden."

Und das ist mein Problem. Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit abzustillen, erwarte auch nicht wirklich ein Hormonchaos beim langsamen abstillen (hatte dazu auch schon mal einen Thread eröffnet) und Kind Nr. 2 soll auch nicht mehr ewig warten. Also, was mache ich jetzt? Lüge ich bei der der nächsten Untersuchung und sage einfach, dass ich nicht mehr stille, setze das Medikamt ab und warte was passiert? Oder bitte ich sie einfach den Versuch zu wagen trotz stillens und schaue was passiert? Oder soll ich tatsächlich über das abstillen nachdenken?

Bei Embryotox hab ich schon nachgeschaut und die bestätigen die Aussage meiner Ärztin zum Thema Schwangerschaft.

Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Iris
Profi-SuTler

Re: Brauche Rat: Stillen, Medikamente, Hormone, Schwangerschaft

Beitrag von Iris »

Puh, Dani, keine Ahnung. Ich versuch mal, Fachpersonal herzulocken.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Elien
Herzlich Willkommen

Beitrag von Elien »

Hallo, Missmarpelchen,

Wie oft stillst Du denn noch und wie lange? Meistens ist die Hormonlage 1 Jahr nach der Geburt wieder im Normalbereich. Hast Du Deine Periode schon wieder regelmäßig? Dann ist davon auszugehen, dass das Prolaktin und auch die überigen Hormonen wieder so sind, wie sie auch ohne Stillen sind. Dann kann auch noch mal kontrolliert werden, weil sich danach hormonell nicht viel mehr ändert.
Mit herzlichen Grüßen,
Elien Rouw, niederl. Ärztin
Med. Beirat AFS
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Danke, Elien. :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Elien!

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich stille so 3-5 mal am Tag. Im Moment eher etwas mehr, aber der kleine Räuber zahnt und dementsprechend sind die Nächte. :roll:
Was meinst Du mit "wie lange"? Die Stilldauer? Hm.....

Meine Periode habe ich noch nicht, aber ich nehme auch (noch) die Cerazette. Evtl. wäre es ratsam die doch jetzt schon abzusetzen, um zu schauen, wann die Periode kommt? So als Zeichen des Körpers?

Dann ist mir noch die Idee gekommen, die Ärtzin mal nach einem anderen Mediokament zu fragen. Habe bei Embryotox sowas gelesen, aber leider nur "Bahnhof" verstanden.

Und Danke Iris für Deine Mühe! :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“