KiGa-Vesper-Ideen (kein Bento ;) )
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
GwAMg
KiGa-Vesper-Ideen (kein Bento ;) )
Huhu, was richtet ihr euren Kindern denn so alles als Vesper (WIr haben ja morgen Einkindergartung....)
Also ich richte morgen mal ein Salami-Butterbrot und dazu ein paar Apfelschnitze....
Was kann man denn außer Butterbroten und Obst/Gemüse so alles tolles mitgeben? Im KiGA sind Süßigkeiten erlaubt, aber damit M. nicht dauernd Süßkram bei den anderen schnorrt muss ihre Vesperbox halt schon toll sein nur eben ohne Süßes...
Also ich richte morgen mal ein Salami-Butterbrot und dazu ein paar Apfelschnitze....
Was kann man denn außer Butterbroten und Obst/Gemüse so alles tolles mitgeben? Im KiGA sind Süßigkeiten erlaubt, aber damit M. nicht dauernd Süßkram bei den anderen schnorrt muss ihre Vesperbox halt schon toll sein nur eben ohne Süßes...
- Lia
- Mod a.D.
Re: KiGa-Vesper-Ideen (kein Bento ;) )
also ich kann ja mal sagen, was die bei mir im kiga so mithaben.
reiswaffeln, zwieback, knäcke, kleine salzbretzln, laugenstangen oder -brezeln, obst und gemüse, belegte brote bzw. brötchen, sandwichtoast mit käse, babybel, mini würstchen, selbstgebackene kekse, viele kaufen morgens beim bäcker ein (find ich als ausnahme ok, aber jeden tag schokocroissant ist auch nicht so dolle), müsli bwz cornflakes, fruchtschnitte, eierkuchen vom vortag, hartgekochte eier, obstsalat ...
reiswaffeln, zwieback, knäcke, kleine salzbretzln, laugenstangen oder -brezeln, obst und gemüse, belegte brote bzw. brötchen, sandwichtoast mit käse, babybel, mini würstchen, selbstgebackene kekse, viele kaufen morgens beim bäcker ein (find ich als ausnahme ok, aber jeden tag schokocroissant ist auch nicht so dolle), müsli bwz cornflakes, fruchtschnitte, eierkuchen vom vortag, hartgekochte eier, obstsalat ...
- Capesider
- SuT-Legende
Hihi, Einkindergartung ist ein tolles Wort!
Ich mache Becci meistens ein kleins Brot (sie isst fast nix im KiGa) und entweder Obst oder Gemüse dazu. Hier mal unser Dauerbrenner:
- Käsebrot
- Salamibrot
- Schinkenbrot
- Brezel mit Butter
- Lyonerbrot
Dazu z.B.:
- Apfelschnitze
- Zwetschgen, halbiert und ohne Kern
- halbierte Möhren
- geschälte Paprika
- Gurkenscheiben
- ein Stück Käse (Gouda, Butterkäse oder Parmesan mag sie sehr gern, oder einen Babybel)
- eine halbe oder ganze Banane (die macht ihr dann die Erzieherin auf)
- geviertelte Birne ohne Kerngehäuse
- Weintrauben
Ich hab ihr auch mal Butterbrote mit Herzförmchen ausgestochen, aber die kamen trotzdem wieder zurück, seitdem schmiere ich die Brote wieder normal.
Manchmal gebe ich ihr 1-2 Kekse dazu, aber richtige Süßigkeiten tu ich ihr nicht rein, wird im KiGa auch nicht gern gesehen.
Manche Kinder bringen Joghurt mit, aber eigentlich ist das auch nicht erwünscht, weil das so kleckert.
Ich mache Becci meistens ein kleins Brot (sie isst fast nix im KiGa) und entweder Obst oder Gemüse dazu. Hier mal unser Dauerbrenner:
- Käsebrot
- Salamibrot
- Schinkenbrot
- Brezel mit Butter
- Lyonerbrot
Dazu z.B.:
- Apfelschnitze
- Zwetschgen, halbiert und ohne Kern
- halbierte Möhren
- geschälte Paprika
- Gurkenscheiben
- ein Stück Käse (Gouda, Butterkäse oder Parmesan mag sie sehr gern, oder einen Babybel)
- eine halbe oder ganze Banane (die macht ihr dann die Erzieherin auf)
- geviertelte Birne ohne Kerngehäuse
- Weintrauben
Ich hab ihr auch mal Butterbrote mit Herzförmchen ausgestochen, aber die kamen trotzdem wieder zurück, seitdem schmiere ich die Brote wieder normal.
Manchmal gebe ich ihr 1-2 Kekse dazu, aber richtige Süßigkeiten tu ich ihr nicht rein, wird im KiGa auch nicht gern gesehen.
Manche Kinder bringen Joghurt mit, aber eigentlich ist das auch nicht erwünscht, weil das so kleckert.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Studentenfutter finde ich ganz gut (statt Süßigkeit), oder Naturjoghurt mit püriertem Obst - das ist viel süßer und leckerer als Fruchtjoghurt.
Selbstgebackene Kekse oder Lebkuchen.
Möhrenstifte u.a. Rohkost, dazu ein kleines Quarkdip.
Was ich Ideen habe! Muss ich mal umsetzen, hier gibts meistens ein Brot und Obst/Gemüse
Selbstgebackene Kekse oder Lebkuchen.
Möhrenstifte u.a. Rohkost, dazu ein kleines Quarkdip.
Was ich Ideen habe! Muss ich mal umsetzen, hier gibts meistens ein Brot und Obst/Gemüse
-
GwAMg
Stimmt, hartgekochte EIer ist auch ne Idee....
Ja im vorletzten KiGa meiner Nichte (im letzten vor ihrer Einschulung hat das komplette Essen der KiGa gemacht) ra meine Nichte die einzige mit selbstgemachtem Vesper, alle anderen hatten nur Zeug vom Bäcker...klar, wenn man morgens schon ne Termin hatte oder einfach mal so spät dran war (wobei ich schneller ein Butterbrot geschmiert hab als beim Bäcker vorbei...) ists ja noch OK...aber jeden Tag???
Ich finde das sooo lieblos....
Ja aber Lalumama, wie packst du dann den Quark ein? Ok, M. isst eh alles Pur, also mit Dips muss ich ihn nicht kommen...aber mal selbstgemachter Pudding oder Joghurt...
Ja, Nüsse und Mandeln und so Zeug mag sie auch ganz arg, ich denke auch, dass das ne ganz gute Alternative ist...Trockenobst ist nicht so ihr Ding...
Ja im vorletzten KiGa meiner Nichte (im letzten vor ihrer Einschulung hat das komplette Essen der KiGa gemacht) ra meine Nichte die einzige mit selbstgemachtem Vesper, alle anderen hatten nur Zeug vom Bäcker...klar, wenn man morgens schon ne Termin hatte oder einfach mal so spät dran war (wobei ich schneller ein Butterbrot geschmiert hab als beim Bäcker vorbei...) ists ja noch OK...aber jeden Tag???
Ich finde das sooo lieblos....
Ja aber Lalumama, wie packst du dann den Quark ein? Ok, M. isst eh alles Pur, also mit Dips muss ich ihn nicht kommen...aber mal selbstgemachter Pudding oder Joghurt...
Ja, Nüsse und Mandeln und so Zeug mag sie auch ganz arg, ich denke auch, dass das ne ganz gute Alternative ist...Trockenobst ist nicht so ihr Ding...
-
kja1985
Madita kriegt meist ein Brot mit Butter und Fleischwurst (sucht sie sich selbst immer aus, Käse oder Aufstriche mag sie nicht, Marmelade darf sie nicht vom Kiga aus), das Brot nicht zusammengedeckelt, weil sie höchstens das weiche davon isst und den Rest eh übrig lässt, sie isst lieber die Wurst runter. Dazu noch Obst ihrer Wahl. Apfel, Banane, Mandarine, Pfirsich, was sie will.
Kekse oder Süsses darf bei uns nicht mitgenommen werden.
Eier find ich ne gute Idee, die mag sie gern.
Kekse oder Süsses darf bei uns nicht mitgenommen werden.
Eier find ich ne gute Idee, die mag sie gern.
- Kerstin
- Power-SuTler
Da habe ich es einfach! Ben isst sowieso nur Butterbrot (also keine Wurst und keinen Käse). Ich kaufe halt immer verschiedene Brotsorten, Vollkorn, Kartoffelbrot, Körnerbrot oder Bauernbrot. Dazu bekommt er meistens Gurkenscheiben oder Apfelschnitze. Das wars
. Was er auch manchmal mag, sind Cornichons.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.