Schreien wegen Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Schreien wegen Tragen?

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Irgendwie seltsam. Ich suche einen Zusammenhang und finde keinen.

Unsere Tochter hat noch nie geschrien, ich meine wirklich seit sie auf der Welt ist (7 1/2 Wochen) nur ganz am Anfang, als das Kindspech herauskam. Sie ist total ruhig und ohne Sorgen.

Nun schreit sie seit aber seit drei Tagen abends zwischen 4 und halb 6 immer für 15-20 Minuten.
Und seit genau drei Tagen hatte ich sie immer für 2 Stunden in der WKT (vorher nicht, ab und an im Sling, Känguru mal ein paar Minuten, weil das Binden nicht so klappt).

Ich stille sie und habe nichts Neues gegessen. Daran kann es nicht liegen, glaube ich. Ich werde aber auch mal im Stillforum schauen von wegen Anlegen. Sie ist hektisch beim Stillen, aber sonst eben auch nicht und es gab noch nie Verdauungsprobleme.

Kann es sein, daß ich ihr beim Tragen etwas "abklemme"?

Vielleicht wißt Ihr Rat?

Grüße, Jo
vrabec
alter SuT-Hase

Re: Schreien wegen Tragen?

Beitrag von vrabec »

Es könnte sich auch einfach um einen Wachstumsschub handeln. So ab 6 Wochen ist ein großer zu erwarten, wenn ich mich recht entsinne. Da lernen die Kleinen ganz viel Neues, und das ist oft schwierig für sie zu verdauen, diese ganze Veränderung! Es muss also nichts mit dem Tragen zu tun haben. Warst Du draußen mit ihr? Dann hat sie vielleicht neue Eindrücke zu verarbeiten. Solche Phasen werden immer wieder kommen...

Wenn Du ihr beim Tragen etwas abklemmen würdest oder so, würde sie sicher gleich schreine, nicht erst am Abend!
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Evtl. ist es einfach ein Schub? Zum testen notfalls einen Tag mal nicht einbinden,... denke aber das macht nichts anders,... und jeder Tag ist anders,...

Wann genau schreit sie denn? Wenn sie im Tuch drin ist oder danach? Unsere Maus macht sich bemerkbar wenn sie noch lieber länger im Tuch gewesen wäre und wir sie ausbinden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Ach so, und Du bekämest vielleicht noch mehr Antworten, wenn Du im Trageforum selbst posten würdest, nicht im Kaffeeklatschforum :) .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Danke!

Ja, wir waren gestern und vorgestern spazieren, da hat sie geschlafen. Heute nicht.
Ups, dachte das hier wäre das Hauptforum für solche Sachen... :roll:

Schub könnte schon sein.
Sie schreit nicht im Tuch oder nach dem Rausnehmen, erst 2h später...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Jospittler hat geschrieben:Danke!

Ja, wir waren gestern und vorgestern spazieren, da hat sie geschlafen. Heute nicht.
Ups, dachte das hier wäre das Hauptforum für solche Sachen... :roll:

Schub könnte schon sein.
Sie schreit nicht im Tuch oder nach dem Rausnehmen, erst 2h später...
Also wenn sie so viel später schreit könnte es gut ein Schub sein. Wir hatten das vor ca. einem Monat, da hat die Maus einen großen Sprung gemacht und war manchmal einfach schenller mit den ganzen Reizen überfordert und hat das lautstark kund getan. Gerade wenn sie wo fremdes war war sie lieber im Tuch.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ich habe auch so langsam das Gefühl, weil sie letzte Nacht auch fast einmal die Stunde stillen wollte und wie wild umher schaut.
Das ist so ein richtig ohrenbetäubendes Schreien, der ganze Kopf wird rot und der Körper auch. Der Mund weit aufgerissen, alles vibriert und die Augen tränen ein bißchen. Es bricht mir echt das Herz, so doll ist das.
Ist das auch bei einem Schub so ein Schreien?
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Da reagiert wohl jedes Kind unterschiedlich. Aber so kleine Babys haben eben auch noch kaum andere Ausdrucksweisen als eben schreien. Wenn alle sonstigen Bedürfnisse befriedigt sind, kann es auch mal helfen, nichts weiter zu tun, um sie zu beruhigen, als dasein und "zuhören". Nicht verzweifelt versuchen, das Weinen irgendwie zu beenden, sondern "ausreden lassen". Zumindest bei uns hat das geholfen, das Weinen wurde jeden Tag weniger und kürzer.

Um allen eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine natürlich nicht, das Kind alleine schreien zu lassen, sondern liebevoll im Arm gehalten!
Liebe Grüße,
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Jospittler hat geschrieben: Das ist so ein richtig ohrenbetäubendes Schreien, der ganze Kopf wird rot und der Körper auch. Der Mund weit aufgerissen, alles vibriert und die Augen tränen ein bißchen. Es bricht mir echt das Herz, so doll ist das.
Ist das auch bei einem Schub so ein Schreien?
Also wir hatten das wie gesagt auch 3-4 mal. Püppi hat eine wahnsinns laute Stimme :oops: einaml hat es 20min gebraucht bis sie sich beruhigt hatte, damals hatte sie einfach zu viel erlebt. (Viele Leute,...) Die anderen male war es viel kürzer,... aber eben immer wenn sie sich unwohl gefühlt hat.

lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo Jo,

also das "unspezifische Schreien" ist ja bei getragenen Kindern sehr viel weniger, aber eben oft doch noch da. Und das unspezifische Schreien hat sein Maximum zwischen der 6. und der 8. Lebenswoche und da in den Abendstunden. Passt also perfekt.

Ausserdem ist zwischen der 6. und 8. Woche bei allen Kindern, die ich kenne (und meine Hebis haben mir das bestätigt) irgendwas besonderes. Da wird gestillt wie bekloppt, schlecht geschlafen oder eben (vermehrt) geschrien. Meine Hebi bei hannes sagte mir auch, dass es eine unheimlich hohe Abstillrate in dieser Zeit gibt, weil die frauen denken, dass die Milch nicht mehr reicht oder sie nicht mehr können.

Ich würd also sagen, dass es der normale Wahnsinn ist. Schafft diese Zeit gut.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“