Känguru Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Petrainwien
alter SuT-Hase

Känguru Hilfe

Beitrag von Petrainwien »

Ich hab eigentlich schon im Känguru getragen,aber auf einmal will es nicht mehr klappen.
Sie rutscht mir immer soweit rauf,ich komm momentan besser mit der WKT zurecht.Die geht auch schneller.Und das jetzt wo ich mir nur kurze Tücher gekauft hab.
Wie verhindert man das die kleinen soweit rauf rutschen?
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Känguru Hilfe

Beitrag von Montanara »

Frustig, vor allem, da Du viele kurze Tücher hast! :evil:
Du kannst das mit dem Hochrutschen ganz einfach vermeiden, indem Du weiter unten mit Binden beginnst. Das Baby gaaanz weit unten halten, wenn man sich das Känguru zurechtbüschelt - beim Schambein unten! Du kannst auch Dein Bein auf einen Stuhl stellen und das Baby "draufsetzen", dann ist es genau so weit unten. Und dann binden wie gehabt.

Ich würde nicht sagen, das Känguru wäre schwieriger zu binden als eine WKT. Es ist ANDERS. Wenn man jahrelang Kreuztragen gebunden hat, dann muss man echt umdenken. Ich erinnere mich gut an meine Känguru-Anfänge! :wink: Übung macht auch hier die Meisterin...
Mittlerweile habe ich übrigens für eine gute WKT deutlich länger als für ein Känguru, obwohl ich in der Beratung beide BW gleich oft vermittle.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Petrainwien
alter SuT-Hase

Montanara hat geschrieben:Frustig, vor allem, da Du viele kurze Tücher hast! :evil:
Du kannst das mit dem Hochrutschen ganz einfach vermeiden, indem Du weiter unten mit Binden beginnst. Das Baby gaaanz weit unten halten, wenn man sich das Känguru zurechtbüschelt - beim Schambein unten! Du kannst auch Dein Bein auf einen Stuhl stellen und das Baby "draufsetzen", dann ist es genau so weit unten. Und dann binden wie gehabt.

Ich würde nicht sagen, das Känguru wäre schwieriger zu binden als eine WKT. Es ist ANDERS. Wenn man jahrelang Kreuztragen gebunden hat, dann muss man echt umdenken. Ich erinnere mich gut an meine Känguru-Anfänge! :wink: Übung macht auch hier die Meisterin...
Mittlerweile habe ich übrigens für eine gute WKT deutlich länger als für ein Känguru, obwohl ich in der Beratung beide BW gleich oft vermittle.

Herzlich
Dorothea
Super Danke!Ich werd üben und üben...
Ich hab einfach das Gefühl die KT ist besser als die WKT.Bei der WKT ist sie oft schief obwohl ich sie fest eingebunden habe.
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Petrainwien
alter SuT-Hase

Mein weiteres Proplem mir rutscht immer der Stoff untern Popo von der kleinen weg beim festziehen.Und das gleiche hinten beim Rucksack.
Irgendwas mach ich falsch. :evil:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hmm bin ja kein Berater aber binde immer Känguru,... (ich traue mich mal was zu schreiben) an welcher Stelle rutscht dir der Stoff über den Popo? Ich nehme an wenn du die äußere Tuchbahn festziehst. Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein woran es liegen könnte,..

Ich würde schauen ob das Kind vor dem festziehen schon/noch eingehockt ist.
Beim festziehen nicht zu stark ziehen, ruckeln, sondern eher mehrmals und dabei Schultern kreisen damit der lose Stoff nachwandert.
Ich brauche auch den richtigen Winkel unter dem ich festziehe (also wie meine Arme weggehen) ich ziehe dabei zur Seite hin weg.
Beim Strähnchen weisen nachziehen auch wieder nicht mit gewalt sondern eher kleine Strähnchen nehmen und etwas vorsichtiger fest ziehen
Wenn das Kind nach dem Festziehen nicht mehr so gut drin sitzt kann man auch oft durch des Einhocken noch etwa korrigieren.

Hm evtl. hilft ja einer der Punkte.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Petrainwien
alter SuT-Hase

Danke,ich glaub meine hektik macht mir da immer einen Hund rein.Vorne kann ich es ja schön korigieren aber hinten krieg ich es einfach nicht so schön hin.Werd aber fleißg üben.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Petrainwien hat geschrieben:Danke,ich glaub meine hektik macht mir da immer einen Hund rein.Vorne kann ich es ja schön korigieren aber hinten krieg ich es einfach nicht so schön hin.Werd aber fleißg üben.
Meinst du mit hinten Rucksack?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Petrainwien
alter SuT-Hase

fruba hat geschrieben:
Petrainwien hat geschrieben:Danke,ich glaub meine hektik macht mir da immer einen Hund rein.Vorne kann ich es ja schön korigieren aber hinten krieg ich es einfach nicht so schön hin.Werd aber fleißg üben.
Meinst du mit hinten Rucksack?
Ja!
Da ist es ähnlich beim festziehen rutscht das Tuch weg vom Popo.Ich kanns aber nacher nimmer richten weil es schon fest sitzt.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Stehst Du denn schön aufrecht?

Ich habe bemerkt, dass die meisten, denen die Pokante wegrutscht nach vorne gebeugt stehen beim Binden und nicht richtig aufrecht. Somit liegt das Kind mehr auf dem Rücken, als dass es im Beutel sitzt und das Gewicht fehlt einfach ;)

Was auch hilft, ist sich mit dem eigenen Po an die Wand anzulehen und so das Tuch am Kinderpo zu fixieren.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Petrainwien
alter SuT-Hase

Sagittaria hat geschrieben:Stehst Du denn schön aufrecht?

Ich habe bemerkt, dass die meisten, denen die Pokante wegrutscht nach vorne gebeugt stehen beim Binden und nicht richtig aufrecht. Somit liegt das Kind mehr auf dem Rücken, als dass es im Beutel sitzt und das Gewicht fehlt einfach ;)

Was auch hilft, ist sich mit dem eigenen Po an die Wand anzulehen und so das Tuch am Kinderpo zu fixieren.
Ja das kann schon sein das ich nicht aufrecht bin.Das mit der Wand versuch ich eh immer wieder. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“