Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Beitrag von Tigerlein »

Hi,

ich muß euch jetzt mal ein bißchen zuheulen. Mir geht es gerade so schlecht. Heute hat mein Sohn seinen ersten Tag in der Waldgruppe.
Vorher war ich der festen Überzeugung, dass es uns beiden gut tun würde. Er hat gerne viele soziale Kontakte in Form von anderen Kindern, sonst wird er merklich unzufriedener. Außerdem ist er am liebsten draußen und beobachtet Tiere. Mir tut es gut, dachte ich, weil ich ein bißchen Zeit für die zweite SS hab, mal was für mich tun kann, Yoga oder sowas. Ich hab ihn auch nur für einen Tag von 9.00 - 12.00 Uhr angemeldet.
Heute war es dann soweit. Ich hatte schon seit dem Aufstehen irgendwie Bauchschmerzen bei dem Gedanken. Letzte Woche hätte es eigentlich losgehen sollen, da war er aber krank. Und ehrlich gesagt war ich darüber sogar ganz froh. :oops: Heute hab ich mir aber gedacht, wir probieren das jetzt einfach mal aus. Die Gruppe am Mittwoch ist sehr klein. Es sind nur insgesamt 3 Jungs, von denen einer heute krank ist. Das heißt, es war nur noch ein anderer Junge da. Normalerweise hängt sich Tristan sofort an ältere Kinder und ich werde total unwichtig. Aber den Jungen schien er nicht so richtig zu mögen. Mir war er ehrlich gesagt auch mehr als unsympathisch. Dann noch die Erzieherin, die er gerade 1 Mal zum Kennenlerngespräch gesehen hat. Eine Eingewöhnung gibt es nicht.
Als die 3 losgezogen sind, wollte mein Sohn zurück auf meinen Arm und hat geweint. Das dauerte aber keine Minute. Als er letztens bei seinem Papa blieb, war es das Gleiche. Da hat er auch kurz geweint, kaum war ich aus der Tür, war Ruhe. Aber da wußte ich eben, dass er bei seinem Papa ist und nicht bei einer "wildfremden" Person, die er nicht kennt. Beim Babysitter war er auch schonmal für 6 Stunden als ich ein Seminar hatte, aber da war ich im Nebenraum und habe gehört, dass er Spaß hatte und hätte auch gehört wenn es ihm schlecht geht. Auch bei meiner Freundin und deren Tochter war er schon alleine, weil er von sich aus gesagt hat, dass er dableiben möchte. Heute habe ich ihn ja einfach abgesetzt und er hatte keine Wahlmöglichkeit.
Danach mußte ich erstmal heulen. Und auch jetzt kommen mir schon wieder die Tränen, wenn ich an mein Kind denke. Aber vielleicht hat er ja auch Spaß. Wir haben mit der Erzieherin besprochen, dass sie sofort anruft wenn er weint, bisher hat sie es noch nicht getan. Im Auto ist mir dann aufgefallen, dass ich mir nichtmal ihre Handynummer hab geben lassen. Hätte ICH vielleicht eher die Eingewöhnung gebraucht? Oder kann ich einfach nicht loslassen? Muß ich schon loslassen? Wirklich notwendig ist es ja nicht. Andererseits denke ich auch, dass es eine schöne Erfahrung für ihn ist, wenn er dabei Spaß hat. Am liebsten wäre ich hinterher gegangen und hätte ihn wieder mitgenommen. :(
Was hättet ihr gemacht? Reagiere ich über? Oder muß ich mich auch einfach erst daran gewöhnen? Mir geht es momentan einfach total schlecht und ich warte eigentlich nur darauf, dass ich ihn endlich wieder abholen kann.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Beitrag von Tigerlein »

Nichts los heute hier? Schade,ich hatte mir ein paar aufmunternde Worte erhofft. :(

Noch eine Stunde. Eigentlich wollte ich die Zeit nutzen und schonmal das Bad putzen. Statt dessen sitze ich hier rum und warte darauf, dass die Zeit rum geht.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Timbimbam
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2008, 23:09
Wohnort: bei Köln

Re: Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Beitrag von Timbimbam »

Ach Tigerchen, ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist nicht viel jünger und sie geht seit ca. 4 Wochen zu einer Tagesmutter, weil ich wieder studieren muss. Mittlerweile läuft alles ganz toll, alber am Anfang?!.... :roll: .
Ich hatte auch richtig Bauchscmerzen, obwohl ich die Tamu gut ausgewählt hatte und wir recht viel Zeit zur Eingewöhung hatten (dafür geht sie aber auch 25h/Woche). Ich bin hier wie ein Tiger in der Wohung rumgelaufen. Niemand hat das wirklich verstanden und als es das erste mal vorkam, dass sie beim Abgeben weinte, war ich total fertig. Trotz der Tatsache, dass ich noch im Flur hören konnte, wie sie sich beruhigte, nachdem sie es 10min mit mir im Raum nicht geschafft hatte.
Vielleicht solltest du etwas abwarten, ein Gespräch mit der Erzieherin suchen. Und wenn den Bauchgefühl wirklich auf Dauer dagegen spricht oder es deinem kleinen dort nicht gut geht, bist du doch nicht unbedingt auf die Betreuung angewiesen, oder? was spricht gegen eine Eingewöhnung?
Ich wünsche Euch, dass ihr eine gute Lösung findet!
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Beitrag von Tigerlein »

Timbimbam, ich danke dir. Es tut gut zu hören, dass es auch anderen Müttern so geht. Du hast Recht, ich muß ihn nicht abgeben. Aber ich denke, das war das, was es mir eben noch schwerer gemacht hat. Wenn ich ein Seminar hab, weiß ich, dass es nicht anders geht, aber er gut aufgehoben ist. Ich denke, das strahle ich dann auch einfach aus. So war ich selbst unsicher.

Jetzt hab ich mein Kind ja wieder. Und was soll ich sagen? Er fand es toll. :mrgreen: Er hat sich zwar total gefreut als er mich gesehen hat, wollte aber auch gerne noch da bleiben. Er hat einen total zufriedenen und glücklichen Eindruck gemacht. Ich denke, nächste Woche geht es mir dann auch besser, weil ich weiß, dass er Spaß hat. Heute hab ich mich auch immer wieder gefragt, ob es ihm gut geht und das wirklich zu seinem Wohl ist.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Drachenblut
alter SuT-Hase
Beiträge: 2602
Registriert: 03.08.2007, 08:52

Re: Vielleicht bin ich doch eine Glucke

Beitrag von Drachenblut »

Das ist ja auch irre schwer. Und ich frag mich, was so schlimm daran ist, eine Glucke zu sein, sein Kind nur schweren Herzens wegzugeben und sich Gedanken zu machen, ob es das richtige ist.

Das ist doch total normal. Gerade, wenn keine "Notwendigkeit" besteht. Wir leben ja auch in einer Welt, in der Mütter, bzw. das, was Mütter machen, immer infrage gestellt werden. Warum geht sie nicht arbeiten? Warum arbeitet sie? Warum bringt sie das Kind in den Kiga, wenn sie doch nicht muss? Warum lässt sie ihr Kind nicht in den Kiga gehen?

Und das sind doch dann Gedanken, die uns automatisch kommen, selbst, wenn wir das gar nicht wollen.

Uns hilft es sehr, wenn wir kein weinendes Kind im Kiga abgeben und die Erzieherinnen uns beim Abholen erzählen, dass er sich wohl gefühlt hat. Weint er und sagt "Nein, Hause, Mama!", dann bricht mir mein Herz. Mein "Vorteil" ist, dass ich arbeiten muss. Ich glaube, wenn ich zuhause wär, hätt ich sofort den Krippenbesuch abgebrochen, bzw. wenn es für mich eine finanzielle Möglichkeit geben würde, würde ich zuhause bleiben und dann wär er bei mir.

Beobachte Deinen Sohn und wenn Du es Dir erlauben kannst, dann wär es doch schön, wenn es keinen Zwang gäbe, sondern er auch zuhause bleiben könnte, wenn er keine Lust hat und gehen kann, wenn er möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm dann auch leichter fällt, wenn er weiß, dass er auch bei Dir bleiben kann.

Ich drück Dir die Daumen für's nächste mal!!!
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!


(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“