ich muß euch jetzt mal ein bißchen zuheulen. Mir geht es gerade so schlecht. Heute hat mein Sohn seinen ersten Tag in der Waldgruppe.
Vorher war ich der festen Überzeugung, dass es uns beiden gut tun würde. Er hat gerne viele soziale Kontakte in Form von anderen Kindern, sonst wird er merklich unzufriedener. Außerdem ist er am liebsten draußen und beobachtet Tiere. Mir tut es gut, dachte ich, weil ich ein bißchen Zeit für die zweite SS hab, mal was für mich tun kann, Yoga oder sowas. Ich hab ihn auch nur für einen Tag von 9.00 - 12.00 Uhr angemeldet.
Heute war es dann soweit. Ich hatte schon seit dem Aufstehen irgendwie Bauchschmerzen bei dem Gedanken. Letzte Woche hätte es eigentlich losgehen sollen, da war er aber krank. Und ehrlich gesagt war ich darüber sogar ganz froh.
Als die 3 losgezogen sind, wollte mein Sohn zurück auf meinen Arm und hat geweint. Das dauerte aber keine Minute. Als er letztens bei seinem Papa blieb, war es das Gleiche. Da hat er auch kurz geweint, kaum war ich aus der Tür, war Ruhe. Aber da wußte ich eben, dass er bei seinem Papa ist und nicht bei einer "wildfremden" Person, die er nicht kennt. Beim Babysitter war er auch schonmal für 6 Stunden als ich ein Seminar hatte, aber da war ich im Nebenraum und habe gehört, dass er Spaß hatte und hätte auch gehört wenn es ihm schlecht geht. Auch bei meiner Freundin und deren Tochter war er schon alleine, weil er von sich aus gesagt hat, dass er dableiben möchte. Heute habe ich ihn ja einfach abgesetzt und er hatte keine Wahlmöglichkeit.
Danach mußte ich erstmal heulen. Und auch jetzt kommen mir schon wieder die Tränen, wenn ich an mein Kind denke. Aber vielleicht hat er ja auch Spaß. Wir haben mit der Erzieherin besprochen, dass sie sofort anruft wenn er weint, bisher hat sie es noch nicht getan. Im Auto ist mir dann aufgefallen, dass ich mir nichtmal ihre Handynummer hab geben lassen. Hätte ICH vielleicht eher die Eingewöhnung gebraucht? Oder kann ich einfach nicht loslassen? Muß ich schon loslassen? Wirklich notwendig ist es ja nicht. Andererseits denke ich auch, dass es eine schöne Erfahrung für ihn ist, wenn er dabei Spaß hat. Am liebsten wäre ich hinterher gegangen und hätte ihn wieder mitgenommen.
Was hättet ihr gemacht? Reagiere ich über? Oder muß ich mich auch einfach erst daran gewöhnen? Mir geht es momentan einfach total schlecht und ich warte eigentlich nur darauf, dass ich ihn endlich wieder abholen kann.