Seit vier Tagen nicht mehr gestillt - irgendwas beachten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
xknäckebrotx

Seit vier Tagen nicht mehr gestillt - irgendwas beachten?

Beitrag von xknäckebrotx »

Seit vier Tagen haben wir nicht mehr gestillt und ich denke, ich nutze die Gelegenheit, das weiter so beizubehalten.

Charis fragt zwar gelegentlich noch danach, aber entweder aus Langeweile, oder so, wie ihr andere Sachen einfallen, z.B. Banane essen, Rosine essen, auf den Balkon gehen etc. - lässt sich auch mühelos ablenken, deswegen find ich das sehr ok.

Meine Brust hat sich bisher nicht bemerkbar gemacht, wir haben allerdings seit einigen Monaten auch nur noch zweimal, dann einmal am Tag gestillt.

Wenn jetzt nach vier Tagen keine Beschwerden aufgetreten sind, kann ich dann davon ausgehen, dass da auch nix mehr nachkommt, wegen dem ich irgendwas für die Brust tun muss / sollte / kann und "Restbestände" vom Körper absorbiert werden?
Daria
Dipl.-SuT

Re: Seit vier Tagen nicht mehr gestillt - irgendwas beachten?

Beitrag von Daria »

Bei der vorherigen Stillfrequenz würde ich auch davon ausgehen, dass die restliche Milch resorbiert wird.
Hast Du denn dabei (bei dem ein bis zwei Mal stillen) einen Milchspendereflex oder meinst Du, sie nuckelt nur das raus, was ohne MSR zu holen ist?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich denke, wenn du jetzt 4 Tage lange keine Beschwerden hattest, dass da auch nichts mehr kommen wird. Mika war zwar etwas jünger als Charis, aber wir haben auch nur noch ein Mal am Tag gestillt und dann wollte er gar nicht mehr. Ich hatte keine Probleme, vermutlich wegen des langsamen Abstillens.
Klingt schön und harmonisch bei euch.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
xknäckebrotx

Daria hat geschrieben:Bei der vorherigen Stillfrequenz würde ich auch davon ausgehen, dass die restliche Milch resorbiert wird.
Hast Du denn dabei (bei dem ein bis zwei Mal stillen) einen Milchspendereflex oder meinst Du, sie nuckelt nur das raus, was ohne MSR zu holen ist?
doch doch, sie hat dann schon einen ausgelöst, also mit richtig hörbarem Schlucken - allerdings auch mit häufigem Seitenwechsel, also wahrscheinlich nicht mehr so richtig ewig viel.

Ich hatte auch nie größere Probleme mit Verstopfungen bzw. Verhärtungen, wir haben vor ca. einem dreiviertel Jahr nachts abgestillt und gelegentlich gabs in letzter Zeit auch immer mal wieder einen Tag ganz ohne. In diesem Zeitraum hatte ich NIE das Gefühl, die Brust sei irgendwie zu voll.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

na dann - klingt doch gut - genieß es ;-)
du kannst ja, wenn dir danach ist, die brüste abends zum schlafengehen mit öl massieren - das tut ihnen sicher gut und die lymphe kann über nacht besser abfließen. aber das ist alles kein muss, solange sie sich normal anfühlen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
xknäckebrotx

na dann - supi, danke!
xknäckebrotx

sodele secht dr schwob ;)

Wir haben eine Woche rum.

Was so schön ist - seitdem wir nicht mehr stillen, kuschelt sie morgens viel mehr im Bett und quatscht süß mit mir. Heute morgen hat sie auch nochmal nach der Brust gefragt, mir in den Ausschnitt gefummelt und angedeutet. Wir machen dann aber eher ein Späßchen draus, ich quietsche rum, weil die Hand kalt ist (oder so) und sie lacht dabei.

Gestreichelt hat sie auch, aber alles ohne Frust, ohne Stress oder Terz. Hätte ich nicht gedacht - aber so ist das dann eben. :lol:

Zum Glück darf ich ab und zu noch tragen, sonst hätte ich hier ja kaum noch Daseinsberechtigung :mrgreen:
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

ich wollte einfach nur sagen schön.
Ich kann mich noch an deinen Beitrag von vor ca.einem halben Jahr erinnern.Als du überlegtest wie du deine süsse sanft abstillen kannst über eine längere Zeit.In dem ich meinte das es nicht aufhört das Kuscheln mit unseren Kindern.Das es genauso intensiv ist wie während des stillens.

Bei Sami war es auch so.Er wacht auf und kuschelt erst einmal mit mir oder mit einem von uns.Verteilt laufend Küsschen.Sami hat danach auch häufiger gefragt ob die Brust lehr sei.Wenn ich ihn gelassen habe hat er sie 1 sekunden im Mund gehabt den Kopf geschütelt und gemeint "alle lehr"und hat weiter ohne Brust gekuschelt.

Ich genieße es einfach und hoffe das er noch nicht ganz soo schnell groß wird.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Freut mich sehr zu lesen, dass das bei euch so gut geklappt hat! Ich hab vor zwei Wochen abgestillt wegen erneuter Schwangerschaft, hatte mir das lang überlegt, und es hat wunderbar funktioniert. Mein Sohn ist 15 Monate, wir hatten am Ende nur noch abends gestillt, und entgegen meiner Befürchtungen hat er abends NICHTS vermisst, als es keine Milch mehr gab vorm Einschlafen.

Mich hat es ebenfalls fasziniert zu sehen, wieviel mehr er nun mit uns (beiden Eltern) kuscheln mag! Bislang war Kuscheln bei ihm irgendwie immer nur mit Stillen verbunden, und ich konnte nie mit nacktem Oberkörper im Raum stehen, ohne dass er danach geschmachtet hätte. Jetzt kann er nackt auf meinem wachsenden Bauch hocken und sich an mich ranschmiegen, ohne dass er nach der Brust suchen wollte... ich finde das sehr entspannt und bin einfach froh um dieses irre unkomplizierte Stillverhältnis und das wunderbar reibungslose Abstillen.

Allerdings hatte ich ca 2 Tage nach dem letzten Stillen schon arge Schmerzen und Versprengungen in der Brust. Auf Anraten der Stillberaterin habe ich zwei Abende hintereinander Quarkwickel auf die Brust geschmiert, das hat gut geholfen!
xknäckebrotx

maryam hat geschrieben:ich wollte einfach nur sagen schön.
Ich kann mich noch an deinen Beitrag von vor ca.einem halben Jahr erinnern.Als du überlegtest wie du deine süsse sanft abstillen kannst über eine längere Zeit.
Genau, daran erinnere ich mich auch gut.

Und das war für uns genau die richtige Entscheidung, es hat sehr gut geklappt. Eigentlich ganz unspektakulär, überhaupt kein "so, jetzt hören wir auf zu stillen", einfach so...mehr und mehr eingeschränkt und ausschleichen lassen.

Und der Brust geht's immer noch gut. Also alles feinchen. :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“