Alkohol im Familienbett (Hochzeitsfeier)
Moderator: Giraeffchen
-
Captainsparrow
Re: Alkohol im Familienbett (Hochzeitsfeier)
Bei so nem kleinen Baby würd ich den Mann auch ausquartieren. Denn unter Alkoholeinfluss funktioniert der Schutzreflex nicht mehr richtig, und da gibt es keine untere Promillegrenze. Die Gefahr des Überdeckens oder halb-draufrollens wär mir zu groß. Bei nem 2-Jährigen seh ich das nicht mehr so eng. Ich seh ja unseren Sohn, das ist ein ganz schöner Brocken. Ich finde es aber bedenklich wenn z.b. ein Säugling abgeatmeten Alkohol ins Gesicht geblasen bekommt, gerade auch in Hinblick auf SIDS.
-
Captainsparrow
Ach so, ja: wie wäe es mit Stillkissen als rausfallschutz? Ich weiss nicht was ihr für eins habt, wir haben ein Theraline mit Mikroperlen und nehmen es als von-der-couch-fal-schutz wenn ich mal kurz in die Küche muss. Die sind irgendwie so "sackig" dass es richtig gut hält. Wenn nicht: frag doch Deinen Mann ob er eins für Euch kauft wenn er schon trinken mag. Die Dinger sind echt super und haben viiiiel mehr verwendungsmöglichkeiten als nur Stillkissen.
- Annamarie
- gut eingelebt
Sorry, war einige Zeit unterwegs, nur noch schnell zur Erklaerung: Ich war mir wirklich nicht sicher, ob es beim Familienbett eine untere Alkoholgrenze gibt, weil man immer liest kein Alkohol, Drogen, schlaefrig machenden Medikamente, und mir nicht ganz klar war/ist, ob die Hauptgefahr darin liegt, dass der Schutzreflex beeintraechtigt wird und man sich versehentlich aufs Kind rollt oder ob es da noch irgendwelche anderen Gefahren gibt.
Jedenfalls habe ich mir wieder viel zu viele Gedanken gemacht, erstens hat mein Mann bei der Hochzeit wirklich nur ein Glas Wein zum Essen am Nachmittag getrunken (wir waren erst 8 Stunden spaeter im Bett) und zweitens stand das Bett sowieso an der Bett und Muckelchen hat zwischen mir und der Wand geschlafen. Am zweiten Abend waren wir dann bei Freunden mit Katze und mein Mann musste Tabletten wegen seiner Katzenallergie nehmen und hat dann auf dem Sofa geschlafen, weil er von den Dingern totmuede wird. Da stand das Bett leider in der Mitte vom Raum, aber mit Kissen an den Seiten ging das ganz gut.
Liebe Gruesse,
Anna
Jedenfalls habe ich mir wieder viel zu viele Gedanken gemacht, erstens hat mein Mann bei der Hochzeit wirklich nur ein Glas Wein zum Essen am Nachmittag getrunken (wir waren erst 8 Stunden spaeter im Bett) und zweitens stand das Bett sowieso an der Bett und Muckelchen hat zwischen mir und der Wand geschlafen. Am zweiten Abend waren wir dann bei Freunden mit Katze und mein Mann musste Tabletten wegen seiner Katzenallergie nehmen und hat dann auf dem Sofa geschlafen, weil er von den Dingern totmuede wird. Da stand das Bett leider in der Mitte vom Raum, aber mit Kissen an den Seiten ging das ganz gut.
Liebe Gruesse,
Anna
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Also mein Mann trinkt so selten und dann nur ein Glässchen, da ist es mir Wurst.
Zudem muss ich zugeben, dass ich da überhaupt nicht dran denke, fällt mir grad auf
Wenn er krank ist und AB oder Schmerzmittel nimmt, dann schmeiß ich ihn ja auch nicht raus, auch wenn er durch die Medikamente möglicherweise eingschränkt ist in seiner Wahrnehmung....
Aber ich bin ja noch da und merke, wenn er auf dem Kind liegt. Also meistens, ansonsten merkt es das Kind und gibt Töne von sich. Und das machen doch auch schon die Kleinen....
Zudem muss ich zugeben, dass ich da überhaupt nicht dran denke, fällt mir grad auf
Wenn er krank ist und AB oder Schmerzmittel nimmt, dann schmeiß ich ihn ja auch nicht raus, auch wenn er durch die Medikamente möglicherweise eingschränkt ist in seiner Wahrnehmung....
Aber ich bin ja noch da und merke, wenn er auf dem Kind liegt. Also meistens, ansonsten merkt es das Kind und gibt Töne von sich. Und das machen doch auch schon die Kleinen....
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
So seh ich das auch. Man muss halt ein bißchen individuell entscheiden. Wenn einer richtig was starkes an Schmerzmitteln genommen hat und merkt, dass ihn das sehr "umhaut", kann man ja immernoch drüber nachdenken. Aber so gängige Schmerzmittel find ich auch nicht shclimm. ich hab nach dem Kaiserschnitt ja auch Ibuprofen genommen und hab Clara trotzdem in mein Bett genommen im KH.
LG,
Andrea
LG,
Andrea

und Winterkleinkind ( 02/14 )