Welcher Ringsling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Welcher Ringsling?

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

bisher hab ich einen (hässlichen - man ist ja eitel) Ringsling aus Didymostuch Blätter blau (uaaah) mit eingefädelten Ringen - nicht vernäht. Mittlerweile rutscht der Zipfel auf der Schulter ein bisschen aus den Ringen heraus (David ist jetzt 9 kg schwer und zappelt fleißig). Ich überlege also (wegen des Rutschens aber auch weil das Tuch so hässlich ist), ob ich mir einen weiteren Ringsling zulege. Jetzt brauch ich Tipps von Euch:

Welcher Hersteller?
Vernäht, nicht vernäht?
Welche Nähart (gabs da nicht sowas wie gefächert, etc???)?

Meist trage ich in der nicht gekippten Hüftvariante.

Danke Euch.
Grüßle
Janina
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Re: Welcher Ringsling?

Beitrag von inkognito »

tuch: geschmackssache. hier gibt es blätterliebhaber. :wink: second hand ist immer gut, preiswert und eingetragen.
faltung: am besten ausprobieren. wenn du jetzt unvernäht getragen hast, dann vielleicht einfach ringe rein und zunähen.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Janina,

ein weiterer Sling ist sicher nicht schlecht 8) :wink: vielleicht wäre euch aber auch schon mit kleineren Ringen geholfen, kann sein, dass die Ringe, die du hast, zu groß sind für das Tuch.

Ansonsten finde ich die gerafften, also ohne Falten einfacher und bequemer, aber das ist Geschmackssache. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre das beste, du probierts beides mal aus.
Bei schwereren Kindern finde ich Kreuzköpertücher etwas angenehmer, aber auch hier heißt es hauptsächlich Geschmackssache, wie du schon schriebst, man ist ja eitel. Man muss schon ein Tuch haben, was einem gefält, sonst trägt man damit nicht so gern. Die Auswahl bei den Tragetuchherstellern ist ja auch riesig, da sollte sich schon was finden. Auch wenn ein anderes evtl "optimaler" wäre, finde ich durchaus, dass dieser Punkt nicht zu unterschätzen ist.

Und ich finde die Handhabung mit vernähten Ringen angenhemer und alltagstauglicher.
Ich persönlich würde immer lieber vernähen, es sei denn man hat ein wertvolles Tuch oder eins, welches einem zu schade zum Vernähen ist.

LG und viel Spaß beim Aussuchen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

also mein Blätterblau ist ein Jaquard. Meint Ihr, dass ich unter Umständen bei einem Kreuzköper seltener nachziehen muss, weil das Jaquard eben elastischer ist? Ich muss wirklich beim kleinsten Gehampel die Pokante nachziehen. Ich hab jetzt einfach mal die kleinen Ringe bestellt - mal sehen. Und vernähen tu ichs wohl wirklich demnächst.

*grübelgrübel*

Trotzdem nochmal: ist Didymos hier das Nonplusultra oder würdet Ihr mir zu einem anderen Hersteller raten?

Danke.

Grüßle, Janina
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Kreuzköper sitzen fester, wenn sie mal festgezogen sind. Aber sie lassen sich dafür auch schwerer festziehen.
Ein nicht-genähter Sling rutscht aber auch viel eher als ein genähter! Ich denke, ein Jaquard-Sling, der genäht ist, würde schon viel besser passen!

Nein, es muss nicht Didymos sein. Storchenwiege, Hoppediz, haben durchaus auch gute Slings! Und mein liebster - allerdings mit Centerfold-Faltung - ist einer von Babylonia. Aber ob dir die Centerfolds passen, müsstest du ausprobieren. Ich bin sehr knochig und drum sitzt mir der prima.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“