Adina ist nun 6 monate alt.
ich habe versucht, auf alle bedürfnisse einzugehen, sie nie schreien zu lassen. habe sie nie irgendwo abgeparkt, sie getragen, ............. etc.
kurz: ich habe mir vorgenommen, sie liebvoll aufwachsen zu lassen.
seit ihrer geburt hasst sie das an- und ausziehen. anfangs ging es nur zu zweit. dann gab es auch passagen, in denen icht geweint wurde.
nun ist es leider ganz schlimm.
meine freundin war gestern da und sagte: "so habe ich adina noch ie schreien hören."
generell ist sie im moment in einer phase, in der sie schnell wütend zu werden scheint: z.b. wenn sie mit etwas spielt.
aber ausziehen ... und noch schlimmer: windel um und anziehen. sie kreischt richtig laut. nehme ich sie auf, lacht sie, nehme ich sie nnicht auf, schreit sie immer mehr, wird hochrot, holt keine luft ...
langsam beginne ich zu zweifeln:
hab ich sie wirklich verwöhnt?
ist das der preis für meine liebevolle zuwendung?
tu ich ihr weh?
ziehe ich sie falsch an?
hat sie in rückenlage schmerzen? (sie bäumt sich richtig auf, mach ein brücke)
wird es noch schlimmer?
wie gehe ich damit um, wenn das der berüchtigte bock ist (den ich mir nach meinung anderer wohl verdient hab)
ich dachte, wenn ich schnell auf ihre bedürfnisse eingehe, kann sie differenziertere zeichen von sich geben, als sofort zu schreien. nun schreit sie trotzdem: beim aufwachen, beim stillen, beim windeln, beim anziehen, beim spielen, beim ins-bett-gehen ....
nur auf dem arm und im tuch ist sie komplett entspannt.
was mache ich falsch?
was könnte ich verbessern oder ausprobieren?
hat sie ihren wilen entdeckt und probiert ihn aus?
ist das eine normale phase?
brauche ein paar erfahrungen und etwas zuspruch.
ich habe auch nur ein gewisses maß an ruhe.
manchmal werd ich wütend und das macht mir angst, manchmal bin ich verzweifelt, manhmal traurig, weil ich denke, dass meine mühen umsonst sind.
das schreien mach mich irre.
was hat sie nur?
liebe grüße
dani
starker wille?
-
sternchndani
- ist gern hier dabei
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
Re: starker wille?
beschreibst Du unsere Situation von vor fünf Jahren???? Oooooh, da kommen schlimme Erinnerungen hoch, die ich irgendwie wohl noch tief in mir sitzen habe
Kann Dich aber trösten, es kommen gewiss andere Zeiten. Ich muss sagen, mein besonderes Kind mit dem starken eigenen Willen ist immer noch ein Kind mit starken eigenem Willen - aber es ist deutlich entspannter, jetzt wo er fünfeinhal ist. Wir habenuns auch anhören müssen, wir würden ihn verwöhnen, wenn wir ihn soviel im TT tragen, aber das war der einzige Ort, an dem er nicht soviel geschrien hat. Heute weiß ich, dass unser Schreikind eben ein Schreikind war ... Und bei den Zwillingen haben wir ein paar Sachen anders gemacht, ICH bin damit nicht unbedingt immer glücklich - aber den Kindern hat es scheinbar gut getan. Ich hätte nie gedacht, dass es Kinder gibt, die fröhlich sind, wenn sie aufwachen ... ich könnte heulen, wenn ich an meinen großen denke, der gefühlt IMMMMMMMER geweint hat nach dem aufwachen.
DU machst nichts falsch! Kümmere Dich um Dein Kind - reagiere auf seine Sgnale - sei da - ...!!!
VERWÖHNEN ist, wenn Du etwas für ein Kind tust, was es schon selber kann!! Noch ist Dein Kind zu klein - es braucht Dich!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sei gewiss: DU BIST EINE TOLLE MUTTER!!! Vor allem wenn Du dich so um dein anstrengendes Kind kümmerst ....
Kann Dich aber trösten, es kommen gewiss andere Zeiten. Ich muss sagen, mein besonderes Kind mit dem starken eigenen Willen ist immer noch ein Kind mit starken eigenem Willen - aber es ist deutlich entspannter, jetzt wo er fünfeinhal ist. Wir habenuns auch anhören müssen, wir würden ihn verwöhnen, wenn wir ihn soviel im TT tragen, aber das war der einzige Ort, an dem er nicht soviel geschrien hat. Heute weiß ich, dass unser Schreikind eben ein Schreikind war ... Und bei den Zwillingen haben wir ein paar Sachen anders gemacht, ICH bin damit nicht unbedingt immer glücklich - aber den Kindern hat es scheinbar gut getan. Ich hätte nie gedacht, dass es Kinder gibt, die fröhlich sind, wenn sie aufwachen ... ich könnte heulen, wenn ich an meinen großen denke, der gefühlt IMMMMMMMER geweint hat nach dem aufwachen.
DU machst nichts falsch! Kümmere Dich um Dein Kind - reagiere auf seine Sgnale - sei da - ...!!!
VERWÖHNEN ist, wenn Du etwas für ein Kind tust, was es schon selber kann!! Noch ist Dein Kind zu klein - es braucht Dich!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sei gewiss: DU BIST EINE TOLLE MUTTER!!! Vor allem wenn Du dich so um dein anstrengendes Kind kümmerst ....
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
ich kenn mich auf dem Gebiert GAR NICHT aus aber nur vom lesen her klingt das nach KISS.
Hast du sie darauf schonmal untersuchen lassen?
Da gibts auch Leute hier im Forum, die dir dazu kompetent weiterhelfen können, jedenfalls kompetenter als ich
Lg
Salo
ich kenn mich auf dem Gebiert GAR NICHT aus aber nur vom lesen her klingt das nach KISS.
Hast du sie darauf schonmal untersuchen lassen?
Da gibts auch Leute hier im Forum, die dir dazu kompetent weiterhelfen können, jedenfalls kompetenter als ich
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
Lutzie
- gut eingelebt
Hallo,
Was meinst Du mit Willen?
Was meint Dein Umfeld mit Bock?
Deine Tochter ist 6 Monate alt, sie hat zwar schon einen freien Willen, aber weder ist sie sich darüber bewusst, noch darüber, dass Du einen anderen Willen hast. Wenn sie schreit, dann schreit sie nicht, um ihren Willen durchzusetzen zu Lasten Deines Willen. Sie fühlt sich unwohl und schreit, damit Du ihr hilfst, weil sie sich selbst nicht helfen kann.
Deiner Beschreibung nach klingt DEin Kind nach Schreibaby, ist bestimmt nicht schön, ich stell mir das seeeeeeeeeehr anstrengend vor (mein Kind war kein klassisches Schreibaby, hat aber viel geweint). Aber ganz wichtig:
Du kannst nichts dafür!!!
Warst Du schon beim Arzt oder in einer Schreibaby-Ambulanz.
Da wird deinem Kind geholfen, ohne dass Du als schlechte Mutter da stehst.
Mir hat damals das Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklich ... 3442165628
Alles Gute
Lutzie
Was meinst Du mit Willen?
Was meint Dein Umfeld mit Bock?
Deine Tochter ist 6 Monate alt, sie hat zwar schon einen freien Willen, aber weder ist sie sich darüber bewusst, noch darüber, dass Du einen anderen Willen hast. Wenn sie schreit, dann schreit sie nicht, um ihren Willen durchzusetzen zu Lasten Deines Willen. Sie fühlt sich unwohl und schreit, damit Du ihr hilfst, weil sie sich selbst nicht helfen kann.
Deiner Beschreibung nach klingt DEin Kind nach Schreibaby, ist bestimmt nicht schön, ich stell mir das seeeeeeeeeehr anstrengend vor (mein Kind war kein klassisches Schreibaby, hat aber viel geweint). Aber ganz wichtig:
Du kannst nichts dafür!!!
Warst Du schon beim Arzt oder in einer Schreibaby-Ambulanz.
Da wird deinem Kind geholfen, ohne dass Du als schlechte Mutter da stehst.
Mir hat damals das Buch sehr geholfen: http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklich ... 3442165628
Alles Gute
Lutzie
-
sternchndani
- ist gern hier dabei
guten morgen,
danke erstmal für eure antworten.
adina ist eigentlich ein sehr fröhliches baby, lacht viel und man kann sich schon gut mit ihr beschäftigen.
auf keinen fall würde ich sie als schreibaby bezeichnen. ich glaube wirklich, dass es mütter gibt, die da viel mehr leisten müssen.
was meine ich mit willen:
ich weiß ja nicht, ab wann sich so etwas entwickelt (vllt solltte ich mich damit beschäftigen), aber es kommt mir so vor, als gäbe es nun für sie nicht nur noch durst und müde und allein, sondern auch "will das jetzt in der hand haben", "will nicht liegen", "hasse windeln wechseln", ...........
und so sieht das dann aus:
den tag habe ich sie immer an meiner seite. meist trage ich sie. irgendwann ist zeit zum windeln (den zeitpunkt lege ich fest, weil sie sich nicht an nassen windeln zu stören scheint).
ich lege sie auf die wickelkomode oder den boden.
sie guckt mich auf einmal ganz ruhig an.
ich fange an, die hose auszuziehen ud die windel locker zu machen - da knickert oder piept sie schon rum.
ohne windel ist dann wieder alles toll.
aber sobald es ans anziehen geht, beginnt sie zu schreien. ein neuer schrei. eine mischung aus krächzen und schrill schreien und brüllen.
es kommt auch ein träne aber irgendwie sieht es aus, als wolle sie die luft anhalten, um zu explodieren.
oft versuche ich sie abzulenken. am besten klappt das mit meinen haaren - also meinem kopf auf ihrem bauch - aber ich will nicht alle haare opfern!
wenn ich sie hochnehme, lacht sie manchmal, manchmal hat sie sich schon so aufgeregt, dass sie sich erst beruhigen muss.
wenn ich fertig bin, ist alles vorbei.
ich hab das mal so ausführlich aufgeschrieben, weil das für mich die schlimmste situation am tag ist. mit allem anderen komme ich irgendwie klar und lasse mir immer neue dinge einfallen.
aber windelwechsel ist nun mal notwendig ...
wenn ihr bedürfnis ist, nicht auf dem rücken zu liegen und keine windel zu bekommen und sie das lautstark in die welt schreit, wie soll ich damit umgehen?
sie schreien zu lassen, macht mich irre und ich fühle mich ganz stumpf.
ich kann sie auch nicht schreien lassen, komme aber nicht weiter ...
vielleicht kommt euch mein problem banal vor, aber für mich ist es wirklich schlimm, mein kind 6-8x am tag so schreien zu sehen!!!
bin für alle vorschläge offen.
lg und danke
dani
adina ist eigentlich ein sehr fröhliches baby, lacht viel und man kann sich schon gut mit ihr beschäftigen.
auf keinen fall würde ich sie als schreibaby bezeichnen. ich glaube wirklich, dass es mütter gibt, die da viel mehr leisten müssen.
ich weiß ja nicht, ab wann sich so etwas entwickelt (vllt solltte ich mich damit beschäftigen), aber es kommt mir so vor, als gäbe es nun für sie nicht nur noch durst und müde und allein, sondern auch "will das jetzt in der hand haben", "will nicht liegen", "hasse windeln wechseln", ...........
und so sieht das dann aus:
den tag habe ich sie immer an meiner seite. meist trage ich sie. irgendwann ist zeit zum windeln (den zeitpunkt lege ich fest, weil sie sich nicht an nassen windeln zu stören scheint).
ich fange an, die hose auszuziehen ud die windel locker zu machen - da knickert oder piept sie schon rum.
aber sobald es ans anziehen geht, beginnt sie zu schreien. ein neuer schrei. eine mischung aus krächzen und schrill schreien und brüllen.
es kommt auch ein träne aber irgendwie sieht es aus, als wolle sie die luft anhalten, um zu explodieren.
oft versuche ich sie abzulenken. am besten klappt das mit meinen haaren - also meinem kopf auf ihrem bauch - aber ich will nicht alle haare opfern!
wenn ich sie hochnehme, lacht sie manchmal, manchmal hat sie sich schon so aufgeregt, dass sie sich erst beruhigen muss.
ich hab das mal so ausführlich aufgeschrieben, weil das für mich die schlimmste situation am tag ist. mit allem anderen komme ich irgendwie klar und lasse mir immer neue dinge einfallen.
aber windelwechsel ist nun mal notwendig ...
wenn ihr bedürfnis ist, nicht auf dem rücken zu liegen und keine windel zu bekommen und sie das lautstark in die welt schreit, wie soll ich damit umgehen?
vielleicht kommt euch mein problem banal vor, aber für mich ist es wirklich schlimm, mein kind 6-8x am tag so schreien zu sehen!!!
bin für alle vorschläge offen.
lg und danke
dani
- Bettina
- Mod a.D.
Ich traue solchen Zwergen ja eine Menge zu, aber dies nicht.sternchndani hat geschrieben:guten morgen,
Warum stört sie denn das Windeln wechseln?
Ich weiß, die Frage zu beantworten ist schwer, ich ahne es. Ich bin ja auch schnell mal auf einen Tipp hin aus meinem Unterforum aufgetaucht.
Verhält sie sich auch so, wenn Du ihr Sachen über den Kopf ziehst?sternchndani hat geschrieben:und so sieht das dann aus:
Windelfrei...sternchndani hat geschrieben:wenn ihr bedürfnis ist, nicht auf dem rücken zu liegen und keine windel zu bekommen und sie das lautstark in die welt schreit, wie soll ich damit umgehen?
Das ist eine komplizierte Geschichte, aber ich habe mit Mara auch in dem Alter angefangen und fand es zumindest so lange wie ich nur sie hatte ziemlich super. Mit Kind Nr. zwei zu den meisten Tageszeiten war es aber für mich unpraktisch.
Vorschlag von mir - Blockade im Hüftwirbelbereich. Sie hasst Enge. Lies sich zumindest so.sternchndani hat geschrieben:vielleicht kommt euch mein problem banal vor, aber für mich ist es wirklich schlimm, mein kind 6-8x am tag so schreien zu sehen!!!
Magst Du mir ihr Verhalten beim Pullover/Body über dem Kopf ziehen beschreiben? Oder vermeidest Du diese Situation soweit wie möglich?
Wenn sie sich dabei ähnlich verhält und Du magst, schalte ich Dich gerne für das UF "Mein besonderes Kind" frei. Da kannst Du lesen oder auch mir Löcher in den Bauch fragen. (Ja, ich lese nicht mehr das gesamte Forum durch.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]