Welche Sicherheitsvorkehrungen...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Welche Sicherheitsvorkehrungen...

Beitrag von kuscheltiger »

Hallöchen Ihr Lieben,

langsam, gaaanz langsam beginnt bei uns das Krabbelalter und wir stehen vor der großen Aufgabe der Hauspräparierung mit Sicherheitsdingen...
Leider ist der Markt ja so unüberschaubar.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Schrankschlössern und Schubladenschlössern etc. gemacht?

Ich bin für Eure Erfahrungen echt dankbar.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Lösche Benutzer 4184

Re: Welche Sicherheitsvorkehrungen...

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Wir haben nur Treppenschutzgitter und Steckdosenschutz. Schank- und Schubladenschlösser nicht, bisher haben wir sie nicht gebraucht. Alles Gefährliche wie Reinigungsmittel etc. habe ich im Keller verstaut, Scheren, Messer und alles andere, was gefährlich sein könnte liegt hoch genug, dass er nicht drankommt. Was in den erreichbaren Schubladen ist, darf ausgeräumt werden :D
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

Bei uns hat sich das ein wenig geändert mit der Zeit. Beim Krabbeln, dann beim Laufen und jetzt wo er auf allen Stühlen rumklettert und fast überall dran kommt...

Zuerst haben wir vorallem alle Steckdosen sicher gemacht, und das Giftzeug weggeschlossen. Wir haben zwar eine Treppe in der Wohnung, aber davor eine Türe so mussten wir diese nicht sichern. Ok, Jetzt bekommt er die Türen auf, aber jetzt ist das Treppensteigen auch kein Problem mehr. Wegen die Kanten am Tisch haben wir nichts gemacht. Auch die Schubladen haben wir nicht gesichert. Einfach zerbrechliche und teuere Sachen in die oberen Schubladen/Vitrinen verstaut. Ich denke es kommt auch aufs Kind an. Unser Sohn war nie ein grosser Schubladenausräumer - da war dies dann auch nie das Problem. Und unsere Küchenschubladen haben einen automatischen Stopper drinn. Dies war sehr praktisch. Mir hat der Tipp geholfen einmal unsere Wohnung aus der Sicht des Krabbelkindes anzusehen... da entdeckt man dann noch einiges was man wegstellen könnte... (Pflanzen und zerbrechliches).
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Steckdosen sind gesichert, giftige Pflanzen entfernt worden und "Kleinteile (wie Dekosteinchen :roll: wegen Verschluckgefahr ) sind weggestellt worden. Alles andere ist bei uns geblieben, wie es ist. Ich mag es nicht, wenn die Räume auf 1,50m kahl sind..... die Kinder müssen das ja lernen.
Nayeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nayeli »

Wir haben nur die Steckdosen gesichtert und abschließbare Fenstergriffe angebracht und natürlich Reinigungsmittel und Messer in unerreichbare Höhen gestellt.
Alles andere ist geblieben wie es war..
Lg, Nayeli

Ich bin nicht zickig...
Ich bin nur emotional flexibel...
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Ach ja, neuerdings sind auch die Türklinken zur Haus- und Kellertürsenkrecht gestellt :roll:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Wir haben auch Steckdosensicherungen und einige wenige Schranksicherungen. Schranksicherungen für den Putzmittelschrank und einen Wohnzimmerschrank, wo große Klappfächer sind, die nach unten aufgehen und einen Glaseinsatz haben (denkbar ungünstig zum Hochziehen). Da haben wir solche Magnetschranksicherungen, man bekommt das nur auf wenn man den dazugehörigen Magnet von aussen dran hält. Hat den Vorteil dass man es von aussen nicht sieht und bei Bedarf auch einfach abschalten kann.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

wir haben ein schutzgitter um den holzofen im wohnzimmer und in jeder steckdose eine schutz drin.
pflanzen waren während der krabbelzeit weg, jetzt ist soviel verständnis in dieserlei hinsicht da, dass sie wieder stehen.
putzmittel, waschmittel und co steht schon immer weggestellt. zerbrechliches wertvolles ist in höheren schränken.
schranksicherungen oder so haben wir nicht. lediglich der gefrierschrank hat ein verschluß, weil ich nicht ständig aufgestautes zeugs haben will nur weil hr. hummel die kälte so spannend findet, dass er ständig aufgemacht und aufgelassen hat.
treppen haben wir keine, weder im haus noch davor.

viel schwieriger als die krabbelzeit fand ich die zeit des kletterns, denn vieles ist nicht wegräumbar. auch jetzt noch klettert hr. hummel gern, aber die anfangszeit fand ich schon stressig. da hat er z.b. den stuhl am esstisch nach hinten geschoben und ist auf den stuhl und von da aus auf den esstisch geklettert und meinte er müßte an der lampe rumwurschteln.

liebe grüße britta
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“